Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Die (zu meinem vorigen Beitrag noch nachträglich hinzugefügte) Standortbescheinigung zeigt, daß die drei Panels eine leicht unterschiedliche HSR haben (0° und 2*10°).
    Merkwürdig ist aber, daß die beiden auf 10° ausgerichteten Panels je zwei Einträge mit identischen Sicherheitsabständen haben, das auf 0° ausgerichtete dagegen aber zwei unterschiedliche Abstände aufweist.

Woher kommen diese doppelten Einträge pro Panel? Nutzen hier zwei Netzbetreiber dasselbe Panel? Falls ja, ist solch eine Form des Infrastructue Sharing hierzulande inzwischen erlaubt?

• Insgesamt werden dort drei unterschiedliche Antennentypen verwendet:
    1. Die Antennen Richtung Tal (120° und 240°) sehen nach Andrew 800/900 MHz aus.
    2. Die rechte der drei Antennen Richtung Berg (0°) scheint Kathrein Dualband (800/900 MHz einerseits und 1710 bis 2180 oder 2690 MHz andererseits) zu sein.
    3. Die linke und mittlere Antenne Richtung Berg (10°) sehen jeweils nach Andrew 2x 1710 bis 2690 MHz aus.

Meine Vermutung:
    1. LTE800. GSM900 wäre auch möglich, aber aufgrund des befestigten Remote Tilt halte ich LTE für wahrscheinlicher.
    2. LTE800 und UMTS
    3. LTE1800 und LTE2600. Warum man dafür aber zwei Antennen braucht, wenn eine wegen der 4 RF-Anschlüssen auch schon reichen würde, ist mir unklar. Eventuell will man durch die zwei Antennen parallel eine stärke Richtwirkung erzielen oder es wird 4x2 MIMO verwendet. Das habe ich aber bei der Telekom noch nie gesehen und kenne ich nur von einigen Vodafone-LTE2600-Sendern in München.

• In Ahlen am o2 Standort (auf einem Haus) Robert Koch Straße wird gerade eine komplett neue Mobilfunkanlage errichtet. Tippen würde ich da glatt auf die Telekom!? Für o2 LTE würde man sicher nicht so einen Aufwand betreiben !?

• Manchmal hab ich echt den Eindruck als würden alle LTE ausbauen nur bei O2 läufts etwas schleppend.
    Ich wünsche mir das ich mich irre!

• Ja, Telefonica fällt bei LTE immer mehr zurück seit die sich nur noch mit sich selbst beschäftigen. Das ist traurig.

Deswegen hab ich mir aber auch neulich bei Sparhandy ein Mobilcom-Debitel Vertragsbundle geholt aus Samsung Galaxy Tab A 9,7 für € 0 mit einem 3GB-Datenvertrag im Telekom-Netz für € 14,99 monatlich, inkl. LTE-Freischalung bis 50 Mbit/s. Das ist nun die perfekte Ergänzung zum BASE-Vertrag und ich habe nun auch etwas vom massiven Telekom-LTE-Ausbau ohne dort eine sündhaft teure Allnetflat abschließen zu müssen.

Vielleicht wäre so ein Zweit-Datenvertrag auch etwas für dich? Dann kann dir der schleppende O2-LTE-Ausbau egal sein.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ja, Telefonica fällt bei LTE immer mehr zurück seit die sich nur noch mit sich selbst beschäftigen. Das ist traurig.

Naja es geht halt nicht alles gleichzeitig.
    Auch wenn selbst ich mir das anders wünschen würde :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• o2 baut vor allem dort nicht aus, wo E-Plus bereits LTE hat. Zumindest ist das hier bei mir so.
    Wie schon mehrmals beschrieben, muss das Netz auch weiter verdichtet werden, sprich EDGE only Standorte unbedingt mit LTE und/oder UMTS erweitert werden.
    Der Zusammenschluss mit E-Plus ändert nichts an der Tatsache.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    o2 baut vor allem dort nicht aus, wo E-Plus bereits LTE hat. Zumindest ist das hier bei mir so.

Ist hier auch so. In Siegen ist schon einiges an E+ LTE1800, da baut o2 dann natürlich kein LTE800.
    Macht übrigens die Telekom auch nicht anders ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!