Neue LTE-Sender in meiner Umgebung: Bennstedt neu errichteter Funkmast Köllmer Straße seit ca einem Jahr, Steuden Kirchturm seit einigen Monaten, Teutschenthal Kopfweg an der Telekom-Vermittlungsstelle seit wenigen Wochen. Alles leider nur LTE 800.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
In Würzburg habe ich eine neue LTE 2600-Zelle entdeckt. :top:
Leider ist das LTE-Netz im Bereich Hubland immer noch etwas lückenhaft.
-
Wenn man die Netzabdeckungskarte ansieht, tut sich wohl wirklich was in Städte bzgl. 800er. Mir scheint, das war vor nem 1/2 Jahr noch weniger.
Umgekehrt haben wir bei uns auf dem Land (südliches Oberallgäu) schon einiges an 1.800er LTE. Leider ist mein Sender nicht dabei, würde sonst sofort in nen Hybridtarif wechseln - als Magenta 1 Kunde hätte ich dann Full-Speed

-
hier im Münsterland sehe ich keine Veränderungen. Bei mir hier läuft nur LTE auf 1800er, die Antennen für LTE800 sind zwar schon seit Ewigkeiten montiert aber Kabel sind noch keine vorhanden.
Auch interessant: Im Zuge der Aufrüstung meines "Haus und Hof Senders" wurde aus GSM900 / UMTS ---> LTE1800 / UMTS. Seit der Aufrüstung im April diesen Jahres ist GSM offline. Nicht weiter tragisch, weil der Nachbarsender hier ordentlich GSM hin bläst, aber schon interessant, zumal die Antenne für GSM / LTE800 auch seit April 2015 montiert aber bisher nicht angeschlossen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
hier im Münsterland sehe ich keine Veränderungen. Bei mir hier läuft nur LTE auf 1800er, die Antennen für LTE800 sind zwar schon seit Ewigkeiten montiert aber Kabel sind noch keine vorhanden.Auch interessant: Im Zuge der Aufrüstung meines "Haus und Hof Senders" wurde aus GSM900 / UMTS ---> LTE1800 / UMTS. Seit der Aufrüstung im April diesen Jahres ist GSM offline. Nicht weiter tragisch, weil der Nachbarsender hier ordentlich GSM hin bläst, aber schon interessant, zumal die Antenne für GSM / LTE800 auch seit April 2015 montiert aber bisher nicht angeschlossen ist.
Also ich beobachte immer mal wieder, dass GSM generell wesentlich später als LTE aktiviert wird beim Umrüstungen.
In Wolfach im Kinzigtal (Schwarzwald) wurde ein Standort von GSM900-Rundstrahler auf GSM900 (3 Sektoren)+LTE800+LTE1800 umgerüstet. Im August ging LTE800 on air.
Bisher ist aber GSM nicht wieder in Betrieb genommen worden, was sich auch an der lückenhaften Versorgung sogar in der Netzabdeckungskarte erkennen lässt. LTE800 und UMTS laufen von diesem Standort, so dass es nicht ganz so dramatisch ist, außer man ist tiefer in den Nebentälern drin.
-
Das kann man wohl nicht verallgemeinern: hier wurde mehrmals sofort gsm und umts nach dem Umbau aktiviert und lte Wochen bis Monate später..
Nachdem die Rennwoche um ist, gibt es in Iffezheim jetzt auch lte1800..

-
Bei mir in der Ecke ist auch einiges dazu gekommen, allerdings primär in der Aufschaltung zusätzlicher Frequenzen:
- Teile der Düsseldorfer Innenstadt haben jetzt auch LTE 800
- Parallel wird LTE2600 in immer mehr Gebieten aufgeschaltet
Mittelfristig scheint die Tkom tatsächlich gewillt zu sein, weitere Funklöcher zu schließen. Bei mir in der Stadt haben sie gerade einen Antrag für einen 40m Mast gestellt um ein vorhandenes Funkloch zu schließen.
-
In zwei Jahren dann..

-
Zitat
Original geschrieben von mk25
In zwei Jahren dann..
Eher 3 Jahre, die Stadt hat das Baugesuch an der genannten Stelle erst einmal abgelehnt
Jetzt sucht TK wohl nach Alternativen. -
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Eher 3 Jahre, die Stadt hat das Baugesuch an der genannten Stelle erst einmal abgelehnt
Jetzt sucht TK wohl nach Alternativen.Kennt man ja..

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!