Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Nicht umsonst haben sie Telefonica etliche Standorte abgekauft.

Das sind so ca. 7000 Standorte, die die Telefonica an die Tkom abeggeben hat. Kommunikation war bisher immer, dass die Tkom die meisten Standorte für die Telefonica abbaut und nur einen Teil der Standorte zur eigenen Netzerweiterung nutzt. Ich bin mal gespannt, was sich da so die nächste Zeit tut ....

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    LTE900 wird primär für IoT genutzt werden. Smartphones sind nicht das primäre Ziel des LTE900 Ausbaus.

NB-Iot ist doch eh nur eine absolute Nischenanwendung fuer bestimmte Branchen - aber fuer die Normalbevoelkerung vollkommen unintressant. Das bringt einem soviel wie ein Hubschrauberlandeplatz - naemlich garnichts.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    NB-Iot ist doch eh nur eine absolute Nischenanwendung fuer bestimmte Branchen - aber fuer die Normalbevoelkerung vollkommen unintressant. Das bringt einem soviel wie ein Hubschrauberlandeplatz - naemlich garnichts.

Nein das nennt sich Zukunft. IoT = Internet of Things

• Wieviel MHz Bandbreite wird denn überhaupt für NB-IoT über LTE am Anfang abgezweigt? Bisher gab es da noch keine Aussagen. Aber Telekom traue ich auch 5MHz-LTE900 für Smartphones zu. Sonst hätten die sich nicht das ganze Spektrum gepaart 15MHz im 900MHz-Band gesichert. Was ich mir noch vorstellen könnte, Man reserviert es für 5G.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wieviel MHz Bandbreite wird denn überhaupt für NB-IoT über LTE am Anfang abgezweigt? Bisher gab es da noch keine Aussagen. Aber Telekom traue ich auch 5MHz-LTE900 für Smartphones zu. Sonst hätten die sich nicht das ganze Spektrum gepaart 15MHz im 900MHz-Band gesichert. Was ich mir noch vorstellen könnte, Man reserviert es für 5G.

Der Up- bzw. Downlink bei NB-IoT ist sehr marginal. Der liegt bei ~250 kbits. Glaube auch nicht das LTE900 nur für NB-Iot genutzt wird

Edit: Wikipedia sagt es sind ca. 180 khz Bandbreite pro Gerät

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Nein das nennt sich Zukunft. IoT = Internet of Things

Aber ob das wirklich relevant wird?

So Sachen wie Smart Home oder Amazon Dashbuttons intressieren mich persoenlich garnicht.

Abgesehen davon: Innerhalb der Wohnung oder einer Firma reicht es wenn die einzgelnen Geraete z.B. ueber einer energiesparende Bluetooth-Variante mit der Basis kommunizieren, und nur die Basis braucht eine Internetanbindung die dann ueber DSL/DOCSIS oder UMTS/LTE erfolgen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So Sachen wie Smart Home oder Amazon Dashbuttons intressieren mich persoenlich garnicht.

Und die Netzbetreiber interessiert nicht unbedingt, was dich interessiert 😋.

Und ein Großteil der Geräte, die momentan über 2G angebunden sind, und nur selten bzw wenig Daten austauschen müssen, werden wohl früher oder später über das stromsparende weniger komplexe Lte angebunden werden.

• Bei IoT gibt es Wachstum und in Deutschland ist quasi nur Vodafone als Konkurrenz vorhanden. Telefonica hat aktuell nicht genug Geld um in diesen Markt groß einzusteigen. Die Verträge haben eine lange Laufzeit und bringen daher langfristig Geld ein.

IoT ist ein Markt das praktisch jeden betrifft (auch wenn man es nicht mitbekommt).

• Ueberall wo die Mobilfunanbieter Geld widderten haben sie aber den Markt durch voellig ueberzogene Preise selbst kaputt gemacht - und so wird es wohl wieder passieren

Wenn NB-IoT worklich so wenig Kapazitaet braucht kann man es ja auch bei LTE800 mitlaufen lassen. Da spricht nichts dagegen, vorallem bei Neubauten.

Aber denke jetzt sollte erstmal der normale 3G/4G Ausbau im Fokus stehen. Das ist der Markt der aktuell wichtig ist.

• Nur 4G!
    3G lohnt sich nicht mehr weiter auszubauen, dass ist ein sterbendes Pferd. Wenn du dir (hoffentlich) irgendwann mal einen Tarif mit LTE-Zugang zulegst, siehst du das hoffentlich auch ein. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!