Wir haben keine 5MHz Fitzelchen, alle Betreiber haben zusammenhängendes Spektrum zumindest was gängige Frequenzen angeht. Ich tippe auch drauf, dass TEF viel 2100 behalten will mindestens 20MHz. Die Telekom will ja aus UMTS aussteigen. E+ hatte die Erlaubnis UMTS900 machen, hat es aber nie gemacht sie hatten nur 5MHz 900 und hätten komplett auf G9 verzichten müssen. Was die ganzen TDD-Sachen angeht ist so eine Sache. Vodafone hat in Großbritannien wenige Sender LTE B38 an höchtsfrequentierten Standorten, könnte mir vorstellen, dass sie sowas zu ihren schnellsten Standorten zeitnah hinzufügen.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Hier mal ein kleiner Netztest bezüglich Nutzung in Zügen mit doch sehr deutlichen Unterschieden:
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Hier mal ein kleiner Netztest bezüglich Nutzung in Zügen mit doch sehr deutlichen Unterschieden:Den Test habe ich gestern auch gesehen, jedoch bin ich gänzlich anderer Meinung. Diverse Strecken fahre ich fast täglich und komme zu ganz anderen Ergebnissen. Gerade Vodafone scheint mir deutlich zu gut wegzukommen...
-
Ganz interessanter Artikel .. Ist die Bahnstrecke Dortmund -Duisburg wirklich so bescheiden ausgebaut ?
-
Das variiert ja ordentlich je nach Strecke:
Telekom: 63,2% - 100%
Vodafone: 72,7% - 100%
o2: 13,3% - 81,3% :eek: -
Zitat
Original geschrieben von Hsv-Tobi
Ganz interessanter Artikel .. Ist die Bahnstrecke Dortmund -Duisburg wirklich so bescheiden ausgebaut ?Vielleicht haben sie ja mit einer E-Plus Karte getestet
Laut Netzabdeckungskarte sollte das eigentlich bessere Ergebnisse liefern. -
Insbesondere im Bereich Telefonie sind die Unterschiede doch sehr gewaltig.
-
also ohne dass ich selbst manuell das Roaming aktiv hatte, bzw. wenn vorhanden beide o2 Netze in der manuellen Netzwahl jeweils einmal ausgewählt habe glaub ich nix.
Wenn dann noch Dual SIM Smartphones oder welche ohne Providerbranding zum Testen dazukommen bin ich eh ganz vorsichtig.
und wehe das Testgerät entspricht nicht dem Stand und Eigenheiten der Technik die das Netz des Providers hergibt.
Züge sind eh richtig Killer, einmal durch die teils vorhandene Signaldämpfung und durch die Bewegung an sich. Irgendwo stand mal dass bei 1 Gibt LTE Durchsatz in der Theorie nur noch 100 Mbit, quasi 10 Prozent ankommen. Techniken wie Beamforming? -
Zitat
Irgendwo stand mal dass bei 1 Gibt LTE Durchsatz in der Theorie nur noch 100 Mbit, quasi 10 Prozent ankommen.
Das hängt natürlich stark von den tatsächlichen Gegebenheiten im Moment der Verbindung ab. Unter sehr vorteilhaften Bedingungen kann man mit LTE in der Praxis über 95 % des theoretisch möglichen Werts erreichen, das geht bei 3G nicht, nach unten hin gibt es aber auch fast kein Ende.
-
so wirklich schlecht hab ichs im Auto am uralt IPhone 4s als Navi mit ner o2 Netzclub und 7,2 Mbit SIM Karte auch ned in Erinnerung. Meist ging SIRI bzw die Online Sprachführung und die Online Karte aktualisierte sich auch.
Wenns nicht geht ist meistens ein Hänger im IPhone gewesen.
Neulich wars hierin Stuttgart allerdings eine Qual, da die Meldung zum Abbiegen zu spät kam und die Karte extrem laggte.
Die S-Bahn in Stuttgart wurde mit den neuen Zügen mit Telekom UMTS schlechter fand ich.
Im ICE gabs Pest oder Cholera, oft hatte der DHCP Server fürs WLAN einfach keine IPs mehr frei
Aber wehe man hatte Glück und kam rein. Dann passte es eigentlich.
Der Mobilfunkempfang selber war meist schlechter, wenn überhaupts verfügbar.Frag mich manchmal wenn hier jemand postet, dass der Empfang an einem Bahnhof gut war und jemand anders sagt da gibt's kaum Netz, ob dann Telekom LTE Repeater ausm Zug der grade am Bahnsteig stand das Signal verbesserte...
das Thema Bandbreite bei LTE Advanced und Geschwindigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Advancedging um die Downloadrate in der Bewegung!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!