Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Es gehört hier eigentlich nicht rein, betrifft aber evtl. auch die Telekom
    ;)
    In Tübingen gibt es an einigen TEF Standorten neue Bescheinigungen aus den letzten 3 Monaten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf allen Standorten die Telekom mit drauf ist. Evtl. bewegt sich in Sachen LTE etwas.


    Das einzige was an den ganzen Tübinger Standorten passiert ist, sind Änderungen der 900MHz-Einträge der Telekom, weil die ihre GSM900-Blöcke in LTE900 refarmt. TEF hat weiterhin nur die alten, von eplus geerbten LTE1800-Einträge in Tübingen.

  • Hm, um mal nochmal auf das Thema Carrier Aggregation zurückzukommen, mich wundert immer nich der lasche Upload bei meinen Lumia 950, und ich frage mich gerade ob ich jetzt LTE+ bei intraband CA 1800 und dem Lumia überhaupt bekommen, oder sogar doch nur die zusätzlichen Max 75 MBit bei 1444, angezeigt wird auf dem Lumia 950 da nix, bei O2 sehe ich wars LTE + oder 4G+ in der Display Anzeige ,

    Das würde die extrem schlechten Werte beim Upload doch irgendwie erklären, im Gegensatz zu dem Samsung Teil .


    Ich kannsnur im Moment nicht mehr nachstellen da es im Moment nur so bis 37 MBit im Download reicht der Upload geht eben bis max 25.


    Auf der 2600er Zelle im Breuninger Sifi, ist es sehr interessant zu sehen, dass der Upload dort auf 18/19
    Rumdümpelt mit einem iPhone 6, sowas kenn ich nur von einem Lumia 930 das bei 1800 nie übt 18/19 darüber hinauskam, während das iPhone 6 hier locker mal das doppelte hinlegte.


    Was heißt das jetzt, spezielles MCS? Smartphone MCS Einschränkungen pro Frequenz? Antennen Aufbau im Gerät?

  • @Pitt_G.
    Kannst du langsam Mal aufhören mit deinen Upload Speed Kuriositäten in Verbindung mit deinem Lumia?
    Wenn dir das Modem zu langsam ist, dann kaufe dir eben ein Smartphone mit besserem.


    Warum sollte das MCS abhängig von der Frequenz sein?
    Den einzigen Unterschied gibt es evtl noch beim Mimo, da der Platz schnell knapp wird, wenn z.B 4 Antennen für 700, 800, oder 900 MHz in einem Smartphone untergebracht werden sollen.

  • Hey,
    am Barbarossaplatz in Karlsruhe wurde schwer gebaut. Dumm nur dass die Bundesnetzagentur nichts davon weis.
    es sind mehrere antennenpaare an jeder Ecke des dachs.
    Einige pannel sehen nicht aus wie typisch telekom.
    Breit und kurz eher.


    Früher nur 3 Antennen für 3G.
    Jetzt mindestens 8 Antennen und 2 Richtfunkantennen.


    Habe davon weder mit vodafone noch telekom sim was empfangen, um es zu mappen. 3G ist an dem Standort aber noch aktiv, sogar etwas stärker als vorher. Bild hab ich nicht gemacht.


    o2 schließe ich aus. die haben jeweils 200m in westen und osten entfernt 2 Standorte, wo sie alles beantragt haben G9/MB18/L8/L18/L26/U21
    weis hier jemand was, die bundesnetzagentur antworte nur, die bescheinigung von 2006 sei Gültig. Mal schauen was ich am Montag erfahre.


    Siehe cellmapper

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Gestern in Breuningerland Sindelfingen gewesen.....war aufgrund Einkaufs-Nacht bis 24 Uhr die Hölle los...
    Telekom hat dort eigene Indoor-Versorgung, ich hatte an vielen Stellen zwischen 80-120 Mbit, ausgebaut wurde dort LTE2600


    Alles schön und gut.


    Die Telekom sollte mal schauen das man andere Lücken wie z.B das Loch auf der B10 bei Enzberg schließt wo es nur Edge ohne Daten gibt

  • Weiß jemand ob die Telekom (oder auch andere Netzbetreiber) in Karlsruhe direkt mit die Tunnel mit Mobilfunk versorgen, am besten ja schonmal Glasfaser reinlegen usw, wo man noch gut an Sachen kommt.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Weiß jemand ob die Telekom (oder auch andere Netzbetreiber) in Karlsruhe direkt mit die Tunnel mit Mobilfunk versorgen, am besten ja schonmal Glasfaser reinlegen usw, wo man noch gut an Sachen kommt.


    Die ubahn tunnel werden von allen 3 anbietern versorgt werden.
    Vodafone (als Partner von KA-Wlan) wird garantiert LTE in den Tunnel bauen, da die KA wlan bahnen auch unterirdisch funktionieren werden.
    Wenn vodafone das macht, wird telekom sicherlich exakt das selbe tun.
    da wird es sicherlich LTE band 7 sein.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!