Nur Telekom im iPhone 8
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Bin heute die RE Strecke Mainz <—> Karlsruhe gefahren und war richtig enttäuscht. Ab Speyer ging ja gar nichts mehr. Mein Telefonat brach ab, auf Kilometer gabs kein LTE und allgemein war das Netz unbenutzbar.
Da kann ich echt die DB verstehen wenn sie selbst ausbauen möchte
Warst im süwex unterwegs ? Auch hier hat die bahn sich gedacht repeater wozu...
Auf der Strecke eigentlich nur eine doofe lücke das ist bei germersheim, sonst wenn du runterfährst bis wörtg ist eigentlich mitlerweile alles da band8,20 und 3
kann eigentlich die strecke zB netflix ohne probleme streamen
-
Jo, süwex. Also heute ging gar nichts ab Speyer
vllt haben die gerade umgebaut? -
Habe gestern mit Cellmapper bei Nauen eine LTE900-Zelle mit 10 MHz geloggt... Muss ich nochmal verifizieren, aber eigentlich ist das Bandwidth-Loggen mit CM mittlerweile recht zuverlässig.
-
Dank Single-RAN kann die Telekom das ja aus der Ferne umschalten. Wird noch interessant. Mit einem Knopfdruck quasi die Möglichkeit haben, das gesamte Netz von 5 MHz auf 10 MHz hochzufahren oder gerade bei Engpässen die Kapazität zu erweitern.
-
Das alles natürlich nur, wenn man mit 5 MHz GSM 900 auskommt.
-
Dank VoLTE sollte der Bedarf an GSM 900 ja immer weniger werden. In den USA setzt T-Mobile ja fast ausschließlich auf VoLTE. Aber gut, da bekommt auch jeder Kunde Zugang zum LTE-Netz inkl. WiFi-Calling und VoLTE. Bis wir da hin kommen dauerts noch

-
Habe gestern mit Cellmapper bei Nauen eine LTE900-Zelle mit 10 MHz geloggt... Muss ich nochmal verifizieren, aber eigentlich ist das Bandwidth-Loggen mit CM mittlerweile recht zuverlässig.
Ich denke mal bei Telekom die Jungs habens mittlerweile kapiert worauf es ankommt. Vodafone und Telefonica pennen noch.
-
Der EARFCN 3749 lässt ja 5 oder 10 MHz ohne Probleme zu.
Man muss halt nur die umliegenden GSM Standorte auf die freien Frequenzen verteilen.Am besten du überprüfst das noch mal anders vor Ort und dann wissen wir ob es stimmt.
Gruß
Thomas -
Gestern in Köln Porz Grengel im Hotel mal einen Speedtest angeworfen:
172MBit/s Down, 44 Mbit/s UP. Lt. Samsung Netmonitor 2CA aus 20MHz + 10 MHz Band 3
Gebiet ist relativ Frisch ausgebaut worden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!