Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich denke mal bei Telekom die Jungs habens mittlerweile kapiert worauf es ankommt. Vodafone und Telefonica pennen noch.


    wobei TEF meiner Meinung nach auf einem guten Weg ist, viel neue Technik, viel über (Telekom) Glasfaser statt Rifu, dort sieht man wenigstens einen Prozess. Bei Vodafone sehe ich diesen nicht. Hier bei mir gibts nur 3G. Sage und schreibe einen Sender haben sie hier von GSM1800 auf LTE1800 umgebaut, was total sinnlos ist, da dieser in der Pampa steht...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Sehe ich auch so und MLS bestätigt den Eindruck.
    Bei Vodafone ist, verglichen mit TEF und DT, nahezu keine Bewegung zu erkennen.
    Hier und da mal ein neuer oder eben das Band 1, aber von einem echten Ausbau kann da nicht gesprochen werden.
    Achtung, braucht länger zum laden:
    https://www.google.com/maps/d/u/0/vi...yEwbEn9W7rzJYo
    Siehe dazu erklärend: https://www.telefon-treff.de/f…aps?p=9719885#post9719885

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Sehe ich auch so und MLS bestätigt den Eindruck.
    Bei Vodafone ist, verglichen mit TEF und DT, nahezu keine Bewegung zu erkennen.


    Hoffentlich wachen sie diesmal früher auf, und nicht erst wenn das Netz wieder kollabiert wie vor ein paar Jahren ...


  • Hoffentlich wachen sie diesmal früher auf, und nicht erst wenn das Netz wieder kollabiert wie vor ein paar Jahren ...


    Die haben doch bald ein deutschlandweites Glasfaserbackbone durch KabelDeutschland und Unitymedia :D
    Wie gut das den LTE-Ausbau angekurbelt hat sieht man ja am Ausbau nach dem Kauf von KD. Moment, welcher Ausbau? :P

  • Sehe ich auch so und MLS bestätigt den Eindruck.
    Bei Vodafone ist, verglichen mit TEF und DT, nahezu keine Bewegung zu erkennen.
    Hier und da mal ein neuer oder eben das Band 1, aber von einem echten Ausbau kann da nicht gesprochen werden.
    [/url]


    Das mag insgesamt stimmen, ist regional sehr unterschiedlich gerade bei VF und o2.
    o2 setzt wohl den Fokus auf die Ballungsgebiete, außerhalb davon besonders im Osten gibt es kaum nutzbares Netz. VF richtet seine Bemühungen derzeit eher auf die Flächendeckung aus.
    Man muss auch sehen, dass VF nicht so den Nachholbedarf hat wie o2.

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Das mag insgesamt stimmen, ist regional sehr unterschiedlich gerade bei VF und o2.
    o2 setzt wohl den Fokus auf die Ballungsgebiete, außerhalb davon besonders im Osten gibt es kaum nutzbares Netz. VF richtet seine Bemühungen derzeit eher auf die Flächendeckung aus.
    Man muss auch sehen, dass VF nicht so den Nachholbedarf hat wie o2.


    Kaum nutzbares Netz außerhalb von UMTS-Inseln, gerade in der Lausitz, Brandenburg, Meck-Pomm. Ansonsten kann man das mittlerweile wieder recht gut nutzen. Mir scheint nur, das TEF nicht mehr die Strategie von E-Plus fortführt, die UMTS-Nodes bis Anschlag aufzudrehen und damit der Dunstkreis der Nutzung/Abdeckung geringer geworden ist.

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d7b5f1-1526116674.png"}[/IMG2]



    Telekom in Berlin- Kreuzberg läuft ganz gut mit mehr als 300 down...1800+1800+2600 3CA

  • Plant die Telekom ein großes LTE 800 ausrollen in der Stadt ?.
    In Karlsruhe habe ich jetzt 6 Stobs mit inaktivem LTE 800 ? alle zw September 17 und Februar 18 ausgestellt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vllt sind die 5 MHz L900 nicht genug und man will wieder laut Signalstärke indoor das bessere Netz als O2 und Telefónica haben? keine ahnung.


    Meine T-Mobile DT CNE App hat ein Update gefahren und jetzt ist meine gesamte History weg :(

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • hier bei mir verschwindet einer der letzten 2G/3G only Standorte der Telekom. Der Sender wurde in der letzten Woche durch LTE erweitert, ist aber noch offline. Hier ein Foto



    oben: Zustand alt
    unten links: während Umbau
    unten rechts: Umbau abgeschlossen


    Von diesem Mast sendet TEF mit LTE800 und GSM900 sowie VF mit LTE1800 ( Sparumbau von GSM1800 auf LTE1800).


    Von diesem Mast hat die Telekom schon sehr früh, ca. 2009, mit UMTS gesendet. Gebaut hat den Mast Vodafone im Jahr 2006, bis letztes Jahr hat VF aber nur mit GSM1800 gesendet. E-Plus hat mit GSM900/1800 gesendet, o2 war nie vertreten und hatte hier auch immer ein schönes Funkloch, bis der Sender letztes Jahr auf TEF mit LTE8 und GSM9 umgebaut wurde.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!