Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Der EARFCN 3749 lässt ja 5 oder 10 MHz ohne Probleme zu.
    Man muss halt nur die umliegenden GSM Standorte auf die freien Frequenzen verteilen.


    Am besten du überprüfst das noch mal anders vor Ort und dann wissen wir ob es stimmt.


    Gruß
    Thomas


    Okay, das mit den 10 MHz L9 bei Neugarten hat sich als Logging-Fehler entpuppt. Sind immer noch 5 MHz. Das muss dann aber jemand anderes falsch geloggt haben. Genauso wie jemand am 25.03. an der ICE-Strecke HH-B viele L8-Zellen bei Cellmapper als L18 mit derselben PCI geloggt hat, so dass fälschlicherweise die Pins oft so aussehen, als hätte man sehr oft min. 30 MHz L8+L18 zur Verfügung.


    Aber dafür ist ein neuer Nachbarstandort bei Bredow mit L9+L18 online gegangen. Ist ein Stahlfachwerkturm mit 39 m Antennenhöhe, also so einer der aktuell typisch gebauten Einheitstürme. In Spandau am Blasewitzer Ring ist auch ein neuer Standort frisch in Betrieb gegangen.


    Beides sind Standorte, die eigentlich null mehr Abdeckung bringen. Da sollte man lieber an der ICE-Strecke nach Hannover mal ordentlich nachverdichten...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Drei hat ja auch kein GSM. Für GSM roamen die bei T-Mobile

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Senftenberger See, Familienpark:
    35ms, 50/35 MBit/s.


    Da können über meinen Hotspot 10 Endgeräte gleichzeitig Netflix nutzen :top:.

  • Ich hab jetzt Zeitweise ein Xiaomi Mi Mix 2S mit Snapdragon 845. irgendwelche App tipps mit denen man schön die genutzten und verfügbaren Bänder anzeigen kann?

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Smallcells ploppen in Karlsruhe aus dem Boden!

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bei Teltarif, Interview mit der Telekom:


    Bis 2019 soll es 3000 neue LTE-Standorte und bis Ende 2018 95% Netzabdeckung geben
    Klingt doch ganz gut, siehe hier: https://www.teltarif.de/teleko…-hoettges/news/72662.html


    Genau gesagt spricht die Tkom von 1200 neuen Standorten dieses Jahr und 2000 neuen Standorten 2019. Ich vermute allerdings dass da ein paar Hundert Small Cells dabei sind, aber generell die Richtige Richtung ist es ...

  • Senftenberger See, Familienpark:
    35ms, 50/35 MBit/s.


    Da können über meinen Hotspot 10 Endgeräte gleichzeitig Netflix nutzen :top:.


    Bleiben 5 Mbit im günstigsten Fall für jeden. Da ihr nicht die Einzigen seid die die eNode nutzen wird es schwierig. Außerdem solltest du einen Unlimited nutzen...

  • Außerdem solltest du einen Unlimited nutzen...


    Das mache ich sowieso (5€ 24h unlimited).


    Derzeit liegen hier 35ms, 25/35 MBit/s down/up an. Die Zelle ist also recht gut ausgelastet, hat aber noch Reserven :).
    Mal sehen, wie die Werte morgen aussehen, wenn die Hochzeit der Schauspielerin mit dem Prinz live übertragen wird :eek:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!