Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Schöne Neuigkeiten aus Nürnberg: nachdem ich letzte Woche Freitag ja schon LTE2600 in Friedrichshafen am Stadtbahnhof entdeckt habe, ist mir nun in Nürnberg noch viel mehr 2600er LTE begegnet: der komplette Hauptbahnhof ist indoor ausgebaut worden, selbst im hintersten Backshop auf der Zwischenetage zwischen Erdgeschoss und U-Bahn ist gut versorgt. Die Bahnsteige oberirdisch sind nicht mit 2600 MHz versorgt, dafür ist dort LTE1800 mit sehr gutem Pegel vorhanden.

Doch damit nicht genug: auch die U-Bahn ist seit wenigen Tagen/Wochen (?) mit LTE2600 versorgt. In welchem Umfang kann ich (noch) nicht beurteilen, vom Hauptbahnhof aus Richtung Norden (U2/U3) ist aber gute bis sehr gute Versorgung gegeben, mein Samsung S4 mini buchte sich ganz von alleine ins Netz ein.

Friedrichshafen war also scheinbar keine Randerscheinung, ich gehe davon aus, dass nun viele Bahnhöfe und evtl Flughäfen mit LTE2600 versorgt werden. Vielleicht bekomme ich nächste Woche genauere Infos zu den Ausbauplänen.

• ..hmm: Frust, hier tut sich seit Monaten nichts.. :flop:

..und ot: das Nexus7 lte ist bei 800 meine neue Performance Referenz :top:

• Mich wunderts ja, dass Passau noch nicht mit LTE 1800 ausgebaut wurde. In Landshut, Regensburf und sogar schon in Straubing (45k Einwohner) ists bereits so weit. Liegt vielleicht aber auch an der Nähe zu Österreich bezüglich der Frequenzen...

• Zitat

Original geschrieben von DuxFreak
    Mich wunderts ja, dass Passau noch nicht mit LTE 1800 ausgebaut wurde. In Landshut, Regensburf und sogar schon in Straubing (45k Einwohner) ists bereits so weit. Liegt vielleicht aber auch an der Nähe zu Österreich bezüglich der Frequenzen...

Wobei in Flensburg auch LTE auf 1800 MHz läuft. Und da läuft LTE auch auf 2,6 GHz.

• Moin,

welche Geräte zeigen denn auch die LTE-Frequenzen detailliert an und mit welcher zusätzlichen App ist das möglich? Kenne das eigentlich nur vom Nokia mit dem Netmonitor, aber das dürfte schon eine Weile her sein, oder?

Ich habe ein iPhone 5 und ein S4 mini, die LTE unterstützen.

Gruß Corrado aus HH

• Beim iPhone einfach *3001#12345#* eingeben. Hat sich seit je her nicht verändert. Bei Samsung entweder *#0011# (S4, S4 mini, S4 Active) und oder *197328640#. Je nach Modell (S2 LTE, S3 LTE, Note II LTE). BlackBerry hat ebenfalls (wieder) unter BlackBerry 10 einen sehr umfangreichen Netmonitor. Einen App nicht notwendig. :) Alles schon dabei.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Bei HTC schaut's echt schlecht aus. Wenn überhaupt kann man froh sein über *#*#4636#*#* LTE only zu aktivieren. Deswegen hab ich mir unter anderem auch kein HTC geholt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Bin heute durch Deggendorf gefahren und hatte beim Aussteigen noch 1/5 LTE in der Statusleiste stehen, dann kam aber schon der 3G-Fallback. Werde das die nächsten Tage etwas mehr beobachten.

Scheint so, als würde die Telekom jetzt auch kleinere Städte (30k Einwohner) ausbauen. In der Netzkarte finde ich noch nichts

• Zitat

Original geschrieben von DuxFreak
    Scheint so, als würde die Telekom jetzt auch kleinere Städte (30k Einwohner) ausbauen. In der Netzkarte finde ich noch nichts

Kann ich bestätigen. Teils sogar mit LTE 1800

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!