Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Im Erzgebirge ist auch bisschen was dazugekommen, gerade an der Grenze zu Tschechien. Fast alles LTE900. Sehr interessant ist, das in kleinen Städten Datenraten bis 450 Mbit möglich sind... Die Telekom legt ordentlich vor in Sachen Kapazität.

ja problem an den 450 mbit ist, das man 4x4 mimo und lte ca 16/18+ braucht....

leider hat von den iPhones nur das Xs(max) 4x4. bei android sind es deutlich mehr geräte, aber leider gibts da rom probleme.... sprich manche freien geräte von früher können es nicht nutzen, sondern nur die von der telekom verkauften usw. das ist alles sehr verstörend und nervig. auch ein p20 pro lief immer nur auf die 220 Mbit und wollte nicht 4x4 nutzen, obwohl nachweislich verfügbar.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• ja problem an den 450 mbit ist, das man 4x4 mimo und lte ca 16/18+ braucht....

leider hat von den iPhones nur das Xs(max) 4x4. bei android sind es deutlich mehr geräte, aber leider gibts da rom probleme.... sprich manche freien geräte von früher können es nicht nutzen, sondern nur die von der telekom verkauften usw. das ist alles sehr verstörend und nervig. auch ein p20 pro lief immer nur auf die 220 Mbit und wollte nicht 4x4 nutzen, obwohl nachweislich verfügbar.

Ps dein G5 schafft in der zelle wenn sie leer ist nur 90 Mbit/s. das G5 was ich hab ist so kernschrott....
    schlimm, dass so ein krüppelmodem auch nochmal im G6 drin ist.

Könntest du deinen Satzbau und Grammatik etwas verbessern, es liest sich schwierig und teilweise nicht verständlich.

• Könntest du deinen Satzbau und Grammatik etwas verbessern, es liest sich schwierig und teilweise nicht verständlich.

Ich kann auch ganze, ausformulierte Sätze schreiben. was verstehst du denn nicht ?

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich sag mal, ausreichend Kommata an den richtigen Stellen, Beachtung von Groß-/Kleinschreibung etc. erleichtern die Lesbarkeit schon ungemein... in der Regel reicht es dann, einen Satz nur einmal zu lesen, um ihn zu verstehen... ;)

• Bei mir rund um Zittau habe ich erst mal nichts neues entdeckt. Aber was leider nicht wie gehabt funktioniert, ist die Netzabdeckungskarte. Auf Android Handies mit Firefox oder auch mit Chrome lässt sich leider nicht das Auswahlfenster für die Technologiewahl zuklappen und es verdeckt ständig die Karte. Auf dem PC egal welcher Browser, wird meistens nicht die Richtung zum nächsten Mobilfunksender angezeigt, wenn man den Option Ort markieren und Verfügbarkeit prüfen angewählt hat.

• Bei mir im Dorf wird jetzt auch endlich eine verfügbare Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s angezeigt, offenbar hat die Telekom endlich die Standorte mit in die Karte aufgenommen für die seit nun fast 15 Monaten eine STOB bestand. Wenn ich mit dem Tool "Ort markieren und in die Karte klicken" aber mal die beiden Standorte umkreise, zeigt der Pfeil jetzt nur noch auf den Standort, an dem nur eine Genehmigung für LTE 1800 besteht und sonst nichts. Dieser Mast befindet sich auf einem Firmengebäude und der andere (auf den jetzt nicht mehr gezeigt wird) steht bei einem Hauptverteiler. Dieser ist laut STOB dann voll ausgestattet mit LTE 800, LTE 1800 und MB_09. Mal schauen ob sie LTE 900 aktivieren. Lief aber bis zuletzt nur mit LTE 800.
    Wenn wirklich nur der eine bis jetzt aktiviert wurde, heißt es ja dass es CA von zwei verschiedenen Standorten sein muss. Gibt es das schon länger bei der Telekom?

Ob der Standort auch live ist kann ich morgen erst testen, sieht aber erstmal nicht danach nach aus. Es handelt sich um 49767 Twist.

• Bei mir im Dorf wird jetzt auch endlich eine verfügbare Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s angezeigt, offenbar hat die Telekom endlich die Standorte mit in die Karte aufgenommen für die seit nun fast 15 Monaten eine STOB bestand. Wenn ich mit dem Tool "Ort markieren und in die Karte klicken" aber mal die beiden Standorte umkreise, zeigt der Pfeil jetzt nur noch auf den Standort, an dem nur eine Genehmigung für LTE 1800 besteht und sonst nichts. Dieser Mast befindet sich auf einem Firmengebäude und der andere (auf den jetzt nicht mehr gezeigt wird) steht bei einem Hauptverteiler. Dieser ist laut STOB dann voll ausgestattet mit LTE 800, LTE 1800 und MB_09. Mal schauen ob sie LTE 900 aktivieren. Lief aber bis zuletzt nur mit LTE 800.
    Wenn wirklich nur der eine bis jetzt aktiviert wurde, heißt es ja dass es CA von zwei verschiedenen Standorten sein muss. Gibt es das schon länger bei der Telekom?

Ob der Standort auch live ist kann ich morgen erst testen, sieht aber erstmal nicht danach nach aus. Es handelt sich um 49767 Twist.

In der Netzabdeckungskarte der Telekom werden Gebiete als mit 225 MBit/s versorgt angegeben, wenn LTE 1800 (20 MHz Bandbreite/bis zu 150 Mbit/s) mit LTE 1800 (10 MHz Bandbreite/bis zu 75 Mbit/s) via 2CA gebündelt wird.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In der Netzabdeckungskarte der Telekom werden Gebiete als mit 225 MBit/s versorgt angegeben, wenn LTE 1800 (20 MHz Bandbreite/bis zu 150 Mbit/s) mit LTE 1800 (10 MHz Bandbreite/bis zu 75 Mbit/s) via 2CA gebündelt wird.

Achso ok. Das kann aber auch von einem Standort gesendet werden? In den STOBs steht ja leider nicht die Bandbreite in MHz drin...

• Achso ok. Das kann aber auch von einem Standort gesendet werden? In den STOBs steht ja leider nicht die Bandbreite in MHz drin...

Das ist immer nur auf den jeweiligen Standort bezogen. Im öffentlichen Netz gibt es die Nutzung mehrerer Stationen gleichzeitig jedenfalls nicht.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In der Netzabdeckungskarte wird nicht die Richtung zum nächsten Mobilfunksender angezeigt wenn nur LTE2600 und oder LTE900 verfügbar ist. Wenn z.B. L800 verfügbar ist,dann funktioniert es wie gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!