Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Als letztes werden 3 Sendeanlagen in Niedersachsen am 22.5.19 auf DVB-T2 umgestellt. Nicht jedes Smartphone beherrscht LTE700 Band 28. Manche billige können wohl nur US LTE700 mit den Bändern 12,13,17, andere überhaupt kein LTE700.

  • In Düsseldorf Bilk, Bachstr. 3/5 wurde gerade auch ein neuer Standort der Tkom errichtet, noch nicht on Air. Damit wird die LTE Lücke im nördlichen Bereich der Merowinger Str. versorgt, sowie Indoor Real Bilk und die Versorgung am S-Bahnhof Bilk. Parallel ist seit einigen Wochen eine SmallCell an der Brunnenstr. aktiv, die Teile des S-Bahnhofs (Südseite) zusätzlich Outdoor versorgt ....

  • Ich hatte ja vor paar Tagen von den 2 neuen Small Cells in Tübingen berichtet.
    Habe diese jetzt mal ausführlicher testen können und muss insbesondere bei der in der Gartenstr. sagen, dass sie äußerst (!) gut positioniert ist.


    Strahlt wunderbar in die Neckargasse outdoor hoch und vor allem die typischen Touri-Hotspots rund um und auf der Neckarbrücke deckt der selbst in 100-200 Metern Sichtweite mit starkem Pegel ab -Top!


    Vermutlich trägt da auch die Häuserwand direkt hinter der Station etwas bei, die wie ein Reflektor zu wirken scheint in südlicher und westlicher Richtung.
    Statt L800/L900 mit 20-30 Mbit vom Standort Friedrichstr. auf dem Blauen Turm, erreiche ich nun etwa 200 Meter Luftlinie um die Smallcell problemlos und den ganzen Tag über deutlich mehr als 100Mbit/sek outdoor. :top:.


    Ich teste die Tage mal, ob man sie auch noch etwas weiter entfernt auf der Neckar-Insel empfangen kann.

  • Nächstes Funkloch hat man also geschlossen , langsam läuft es also an:


    https://www.mittelbayerische.de/regi...rt1746789.html

    Ein wirkliches Funklich war Weiding aber eh nie, sondern alle Anbieter versorgten dort eigentlich schon immer ganz gut von umliegenden Standorten.


    Nur ein Stueckchen B20 und Bahnstrecke war etwas wacklig, aber das war nicht so dramatisch, denn da war man ja schnell durch.


    Jedenfalls gaebe es da dringendere Funkloecher. Aber weil dort zwei groessere Unternehmen ansaessig sind, hat man dort wohl am lautesten gepoltert.

  • In Düsseldorf Bilk, Bachstr. 3/5 wurde gerade auch ein neuer Standort der Tkom errichtet, noch nicht on Air. Damit wird die LTE Lücke im nördlichen Bereich der Merowinger Str. versorgt, sowie Indoor Real Bilk und die Versorgung am S-Bahnhof Bilk. Parallel ist seit einigen Wochen eine SmallCell an der Brunnenstr. aktiv, die Teile des S-Bahnhofs (Südseite) zusätzlich Outdoor versorgt ....


    Hoffentlich passiert da noch mehr... In dem Stadtteil ist die Telekom generell grauenvoll aufgestellt und indoor bedeutet im Erdgeschoss meistens offline. Sei es Richtung Karolingerplatz oder auch Corneliusstr./Mecumstr. Empfang habe ich da nur mit meiner Dualsim über Tef, so traurig das ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Meine Rede: ist hier ähnlich gut, jetzt sollten nur noch alle über Band 7 only telefonieren können


    Von den 5 weiteren ist leider noch keine neu in Betrieb :rolleyes:

  • Hoffentlich passiert da noch mehr... In dem Stadtteil ist die Telekom generell grauenvoll aufgestellt und indoor bedeutet im Erdgeschoss meistens offline. Sei es Richtung Karolingerplatz oder auch Corneliusstr./Mecumstr. Empfang habe ich da nur mit meiner Dualsim über Tef, so traurig das ist.


    Das ist ja genau der Bereich, den der neue Standort abdecken wird, schau dir das mal auf google Maps an ...

  • Das ist ja genau der Bereich, den der neue Standort abdecken wird, schau dir das mal auf google Maps an ...


    Ich denke, dass der bei der üblichen Sendeleistung zu weit weg ist, um in dem Bereich eine Verbesserung zu erzielen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!