Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Datenraten waren über L900 enttäuschend und lagen etwa bei maximal 10/8Mbit Down/Up.


    Wäre echt interessant ob die geringe Bitrate auch Nachts auftritt. Falls ja ist ggf. die Luftschnittstelle gar nicht der begrenzende Faktor sondern der Node wirklich noch via CuDa Bonding angebunden.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Weiß zufällig jemand ob das wirklich ein Telekom Sender ist und wann der endlich on Air geht?
    Standortbescheinigungs-Nr.: 340967 Datum der Erteilung: 15.02.2018 Adresse ist: Am Schölkegraben in 38226 Salzgitter-Lebenstedt.
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...979004&zoom=16


    Ich hatte vor mehreren Monaten bei der Bundesnetzagentur angefragt. Aber leider keinen Auszug erhalten.
    Das Problem ist nämlich, dass in den Gebäuden in dem Gebiet nur Edge möglich ist. Hoffentlich wird dann dort LTE 900 aktiviert, wenn der Sender on Air geht.

  • Weiß zufällig jemand ob das wirklich ein Telekom Sender ist und wann der endlich on Air geht?
    Standortbescheinigungs-Nr.: 340967 Datum der Erteilung: 15.02.2018 Adresse ist: Am Schölkegraben in 38226 Salzgitter-Lebenstedt.
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...979004&zoom=16


    Ich hatte vor mehreren Monaten bei der Bundesnetzagentur angefragt. Aber leider keinen Auszug erhalten.
    Das Problem ist nämlich, dass in den Gebäuden in dem Gebiet nur Edge möglich ist. Hoffentlich wird dann dort LTE 900 aktiviert, wenn der Sender on Air geht.


    Ist ein Telekom Sender. ;)

  • Die Telekom will Mitte 2019 mit LTE 700/Band 28 starten. Es soll später das 5G-Basisband für den Flächenausbau werden. (Quelle: https://mobil.teltarif.de/tele…mobilfunk/news/75527.html )


    Technische Frage: Welchen Sinn macht es, für Flächenabdeckung LTE700 auszubauen, wenn ich sowieso schon LTE800 und LTE900 zur Verfügung habe? 5G auf 700Mhz macht da auf jeden Fall mehr Sinn ...

  • Wahrscheinlich ist die Technik irgendwann dieses Jahr, 5G ready. So kann man erst 4G bauen und wenn 5G benötigt wird umschalten. Es wird ja innerhalb der nächsten 2 Jahre kaum Endgeräte geben, das sich 5G schon auf der hintersten Alm lohnt. Aber solange hat man mehr LTE Kapazität.
    So würde das für mich Sinn machen

    Gruß
    Christian -

  • Technische Frage: Welchen Sinn macht es, für Flächenabdeckung LTE700 auszubauen, wenn ich sowieso schon LTE800 und LTE900 zur Verfügung habe? 5G auf 700Mhz macht da auf jeden Fall mehr Sinn ...


    Zumal m.W die Bestandsantennen eher nicht 700MHz kompatibel sind,-von den 5G Anforderungen gar nicht zu reden

  • Wahrscheinlich ist die Technik irgendwann dieses Jahr, 5G ready. So kann man erst 4G bauen und wenn 5G benötigt wird umschalten.


    Die ersten 5G Smartphones mit Qualcomm Chips sollen ab Mitte Sommer 2019 herum in USA und teile von Asien verkauft werden. Die 5G Modems dieser 5G Smartphones sollen die Frequenzen 2600 Mhz und höher nutzen. Dieses Jahr dürften keine Smartphones oder Tablets auf den Markt kommen, die 5G auf 700MHz nutzen könnten. Könnte auch länger dauern. Sind nicht die besten Frequenzen für hohe Geschwindigkeiten. Qualcomm möchte dazu für mehr Reichweite seine Beam Technologie verkaufen.

  • Technische Frage: Welchen Sinn macht es, für Flächenabdeckung LTE700 auszubauen, wenn ich sowieso schon LTE800 und LTE900 zur Verfügung habe? 5G auf 700Mhz macht da auf jeden Fall mehr Sinn ...

    LTE700 kommt besser in die Gebäude zusätzlich wird Kapazität geschaffen. Wenn 5G benneswert benötigt wird kann man das Frequenzband per Mausklick auf 5G umstellen.


    LTE700 fängt etwa bei Kanal 52 an. Ob die Frequenzen frei sind kann bei https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv.html nachschauen.


    In NRW sind die Frequenzen geräumt. In Berlin/Brandenburg läuft nur noch der Sender cottbus/Calau im Bereich (E53) von LTE700. Der Sender wird am 3. April auf Kanal E36 umgestellt.


    Was ist eigentlich mit der Duplexlücke (25Mhz) geplant? in UK wird sie 2019 als SDL versteigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!