Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • An der A11, Ausfahrt Finowfurt, steht ein Sendemast auf dem Gelände des Zolls. Ist das ein Tcom Mast? Da steht seit zwei Tagen ein Kran und erweitert diesen Mast um einige Etagen. Kommt da LTE hin?


    Der Mast auf dem Gelände der Autobahnmeisterei gehört Vodafone. Laut STOB wird auf 38.1 Meter Antennen mit anderen Winkeln montiert. Das könnte die Telekom sein.


    Gruß
    Thomas

  • Dann wird wohl nur der Bestand abgebildet..


    Da sind doch eh nur Berge rundrum..




    Heute vor Ort gesehen am Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße B500 und was soll ich sagen, beeindruckender Mast und schöner Standort für ein einziges Panel...dürfte sicher nicht ganz günstig gewesen sein.
    Der wird allerdings eine sehr gute Abdeckung für den gewünschten Bereich ( B500+Skilift Seiblessäckle+ etwas ins Tal hinunter) haben, da bin ich mir sicher.Klar Hornisgrinde bleubt weiterhin problematisch, aber das war vorher schon klar. Dafür könnte nördlich von Seebach (Grimmerswald) eine kleine Verbesserung bekommen, weil der Standort doch nicht schlecht steht...
    Auch Mummelsee+Hotel wird durch die geschickte Ausrichtung des Panels (ungefähr 130°) zukünftig ideal versorgt werden.
    Da muss ich die Telekom mal in Schutz nehmen, an der Stelle macht eigentlich mehr als 1 Sektor nicht wirklich Sinn...


    Anbei noch ein Bild....dürfte wohl MB09/L8+L18 werden denke ich....



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"98","width":"132","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/193886-1572201696.jpg"}[/IMG2]


    https://www.bilder-upload.eu/bild-193886-1572201696.jpg



    Und hier noch den Blick vom See aus direkt zum Mast...(links im Bild )


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/7b4b59-1572204653.jpg"}[/IMG2]



    https://www.bilder-upload.eu/bild-7b4b59-1572204653.jpg


  • huch.
    nicht gedacht, dass sie so ein Monster dahinstellen für nur ein Panel... würde nicht wenigstens noch ein MB09 Rundstrahler sinn machen, wenigstens...
    ich war das letzte mal 2011 dort oben.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • huch.
    nicht gedacht, dass sie so ein Monster dahinstellen für nur ein Panel... würde nicht wenigstens noch ein MB09 Rundstrahler sinn machen, wenigstens...
    ich war das letzte mal 2011 dort oben.




    Nachdem ich direkt am Mast stand, würde ich persönlich sagen, NEIN, nicht notwendig. Das Hotel und auch der See und der Rundweg um den See sind derart nah zum Mast, dass da die Rückkeule locker ausreichen sollte ( tut sie ja bisher auch wunderbar bei der wesentlich kleineren "Baum-Zelle" im Wald südlich des Sees.....



    Mast-Standort ist hier:


    https://www.google.de/maps/dir…data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2

  • Da hätte eine Nadelbaumatrappe als Sendemast viel besser ausgesehen. Aber so etwas gibt es selten in D. Da ist man in UK und anderen Ländern viel kreativer beim Tarnen von Sendemasten.



  • Ich hätte noch einen 2 Antenne mit LTE 1800 mit Hauptstrahlrichtung Hotel und See installiert den da sind viele Menschen unterwegs. So bin ich doch mal gespannt was davon indoor im Hotel ankommt


    Aber ich versteh eh nicht warum man z.b nicht an den Vodafone Mast auf der Hornisgrinde gegangen ist, der wäre perfekt für die Abdeckung gewesenen. Vodafone hat da 2 Sektoren LTE 800 und erreicht damit eine ziemlich gute Abdeckung vom Mummelsee, Hotel, B500, Seibelseckle, dem Tal und dem Wandergebiet.


    Schade das Vodafone nicht so viel Geld zur Verfügung hat für den Netzaufbau wie die Telekom. Die Netzplaner holen mehr aus ihren Standorten raus bzw. sind nicht so sparsam mit der Sendeleistung und den Sektoren.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Ich hätte noch einen 2 Antenne mit LTE 1800 mit Hauptstrahlrichtung Hotel und See installiert den da sind viele Menschen unterwegs. So bin ich doch mal gespannt was davon indoor im Hotel ankommt


    Aber ich versteh eh nicht warum man z.b nicht an den Vodafone Mast auf der Hornisgrinde gegangen ist, der wäre perfekt für die Abdeckung gewesenen. Vodafone hat da 2 Sektoren LTE 800 und erreicht damit eine ziemlich gute Abdeckung vom Mummelsee, Hotel, B500, Seibelseckle, dem Tal und dem Wandergebiet.


    Schade das Vodafone nicht so viel Geld zur Verfügung hat für den Netzaufbau wie die Telekom. Die Netzplaner holen mehr aus ihren Standorten raus bzw. sind nicht so sparsam mit der Sendeleistung und den Sektoren.



    Wie gesagt ich bleibe dabei, so wie die Telekom das Panel ausgerichtet hat, wird Hotel (Das Hotel ist ungefähr 50 Meter entfernt,da könntest auch ohne Antenne senden und es wäre noch ausreichend;-)) und See perfekt versorgt werden, aufgrund der Kabelanzahl zur Antenne auch mindestens mit LTE800+LTE1800+MB09.
    Und wenn man in der hintersten Ecke des Sees "nur" 3 von 4 Balken LTE hat, wird das auch reichen.
    Schau dir doch den bisherigen GSM-Standort im Wäldchen direkt südlich des Mummelsees an ( legendär das Panel an einem BAUM montiert (!): Der Sektor zeigt von See und Hotel ebenso weg und dennoch hast dort volles GSM-Signal durch diesen Standort ( Rückkeule)..




    Es gibt aber wirklich Fälle, und da kenne ich bei der Telekom einige im Schwarzwald, wo sie an uralten Standorten mit 1 Sektor GSM-Standorten echt den Vogel abschiessen....




    Zur Hornisgrinde:
    Ich finde den Vodafone-Standort ganz OK , allerdings wird die Telekom schon aufgrund der Nähe das Hotel+die B500 und Seiblessäckle Ski-Lift (das Panel des neuen Mastes zeigt genau dort hin..) mindestens genau so gut versorgen ( teils besser,weniger Abschattungen ).
    Vodafone ist natürlich auf der Hornisgrinde oben dann top beim Restaurant , da hatte ich mit Telekom Netzsuche.....;)

  • [USER="13404"]DC01[/USER] outdoor wird das sicher ausreichend sein, ich hab nur bedenken am Ende im Hotel wieder auf GSM zurückzufallen. Eben weil GSM eine höhere Sendeleistung hat als LTE.
    Werde berichten sobald der Sender in Betrieb ist, wohne ja nicht weit weg.


    [USER="74701"]mk25[/USER] gibt’s da schon nen genauen Standort bzw. weist du wo er hinkommen soll?

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • [USER="13404"]DC01[/USER] outdoor wird das sicher ausreichend sein, ich hab nur bedenken am Ende im Hotel wieder auf GSM zurückzufallen. Eben weil GSM eine höhere Sendeleistung hat als LTE.
    Werde berichten sobald der Sender in Betrieb ist, wohne ja nicht weit weg.


    [USER="74701"]mk25[/USER] gibt’s da schon nen genauen Standort bzw. weist du wo er hinkommen soll?


    Ich kenne keinen Standort, da er aber wohl nicht oben auf den Mehliskopf kommt, vermute ich irgendwo zwischen dem Ort und der Talsperre..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!