Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Momentan hat ja die Telekom nur 10MHz im 2100er Bereich, der weiterhin für 3G genutzt wird. Dafür haben sie ja im 1800er mehr als die anderen, deshalb ist LTE2100 nicht so dringlich.


    In 10 Monaten haben sie 20 MHz. Dann wird es schon interessanter.

  • Zitat

    Im Suedosten hat die Telekom leider ein massives Indoorproblem. Und das obwohl die Telekom die meisten Standorte sind.


    Und das mit den Daten trifft auch eher die Telekom. Sobald bei der Telekom weniger als 2 Balken anliegen, geht oft garnichts mehr. Vodafone und o2 bringen selbst bei 0-1 Balken immer noch so 5 MBit/s.


    Bei 4-5 Balken spielt die Telekom aber ihren Vorteil schon voll aus und liefert dann teilweise mehr als 150 MBit/s. Zudem hat die Telekom mehr Carrier Aggregation wo Vodafone und o2 nur LTE800 allein haben.


    Zitat

    Kann das hier in der Region auch nur bestätigen, Telekom kommt von den gleichen Standorten jeweils leicht besser an als Vodafone (auch bzw. va. indoor). Kann natürlich auch an der geschickteren Sektorisierung liegen, bzw. oft "hängt" man in einem ganz anderen Sender als man glaubt (man müsste da quasi ständig Netmonitor mitlaufen lassen).


    Also ich bin so gut wie immer mit Telekom und Vodafone unterwegs (o2 selten, nur als Testbackup). Ich kann nicht reproduzierbar nachvollziehen, dass Telekom mit gleich vielen wenigen Balken in- oder outdoor in Bezug auf Empfangsstabilität besser oder schlechter wäre. Für mich sind sie sehr ähnlich, mal ist es hier ein wenig anders, manchmal dort. Das einzige was ich reproduzierbar feststelle, dass ich bei Speedtests mit Telekom öfters (viel) mehr Bandbreite als bei Vodafone bekomme.


  • [USER="207142"]Linus-T[/USER]
    Der Empfang innerhalb eines Gebäudes unterliegt einer Vielzahl an Faktoren. Ich frage aber mal bei den Kollegen nach.


    Danke, Telekom schafft in der Ecke nur mäßigen Indoor Empfang, die Konkurrenz aus München aber perfekte Abdeckung. Also dürfte es eher am T Netz als am Gebäude liegen. ;)

  • Wenn sie dann UMTS2100 abschalten und gleich 20MHz LTE2100 fahren, auf alle Fälle :-)


    Mir würden auch die 10 MHz reichen :top:. Was ich echt gern hätte wäre 4/5CA oder mehr bei der Telekom. Vodafone hat beides schon seit Mitte letzten Jahres...

  • Wenn es dir nur um CA geht, reichen auch 5MHz. Dann könnten sie für UMTS-Nostalgisten noch 3xUMTS2100 fahren. Magenta OldSchool XL. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Standorte gleich 20MHz LTE2100 bekommen. Da hat die breite Masse mehr davon.


  • Mir würden auch die 10 MHz reichen :top:. Was ich echt gern hätte wäre 4/5CA oder mehr bei der Telekom. Vodafone hat beides schon seit Mitte letzten Jahres...


    4/5 CA hätte tatsächlich was bei der Telekom. Da warte ich schon schon längere Zeit drauf. Der ein oder andere Standort könnte es ja durchaus gebrauchen. Aber gut das Jahr ist noch jung, da kann noch einiges kommen. Alternativ tut es auch eine 5G Aufrüstung... :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • LTE2100, ob 10 oder 20 MHz würde Telekom Standorten, die bis dato nur G900, U21 & L800 haben, bei welchen eine Aufrüstung mit L1800 noch nicht absehbar ist (in den einigen Kleinstädten z.B.), auch gut zu Gesicht stehen.


  • [...]
    [USER="181369"]Munro[/USER]
    Hier entsteht ein neuer Standort. Ich sehe ihn in meiner Karte auch noch nicht. Eine Inbetriebnahme 2019 hat also leider nicht geklappt. Die Kollegen haben aber auch schon angedeutet, dass es sich bis ins 1. Quartal 2020 schieben kann. Hier müssen wir dann noch etwas Geduld haben. ;-)
    [...]


    Ok, den Transfer aus dem Text vom Sommer 2019 konnte ich auch noch leisten. Es ist ja nun über ein halber Jahr her und ich hätte mich über aktuellere Information gefreut. Vielleicht ist nicht nur ein Umformulieren der alten Info möglich, sondern ein Update? In welcher Ecke wird denn der Mast in Betrieb genommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!