Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Könnt ihr herausfinden ob in Bunnen (49624 Löningen) vielleicht in nächster Zeit was geplant wird in Sachen Neubau?
    Da hat man Outdoor gerade noch so LTE, Indoor ist sogar schon Edge stark an der Grenze
    Die anderen Netzbetreiber sind da auch nicht wirklich besser, aber eure nächste Station ist deutlich weiter weg als die von Vodafone.


    Nur bei kompletten Neubauten.


    An schon bestehenden Masten, zu denen der EMF-Eintrag in der Datenbank schon angezeigt wird, werden Änderungen und/oder Erweiterungen/Neubauten eines weiteren NB sofort angezeigt.


    Danke für die Erklärung, würde ja im Prinzip heißen das jeder Standort der in der EMF Datenbank ist zumindest schon mal im Betrieb war falls man schon immer so verfahren ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Nein dem ist nicht so.
    es sind Sender in der emf, die nicht angeschaltet sind.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Leider nein, es gibt auch aus der Vergangenheit noch einige "Karteileichen", die nie von den NB´s realisiert wurden und trotzdem in der EMF-Datenbank angezeigt werden.
    Hinzu kommen abgeschaltete Standorte, die zum Teil noch viele Jahre in der EMF-Datenbank zu sehen sind. Kein System ist fehlerfrei.

  • [USER="220274"]carljiri[/USER] [USER="222308"]Melki[/USER]
    Danke für die Antwort, das hab ich schon fast erwartet
    In meiner Nähe gibt es recht ländlich nämlich eine Stob von 2009 wo ich mich auch echt gefragt hätte warum den Standort (Netzbetreiber unbekannt) man auch nur freiwillig aufgegeben hätte, weil in dem Gebiet jeder noch einen Standort gebrauchen hätte können. Probleme seitens Vermieter schließe ich aus da er mitten auf dem Land steht und da nur ein eigener Mast infrage gekommen wäre.


    Die Karteileichen sind mir auch bekannt vor allem in Sachen E-Plus, sind die Anbieter denn gar nicht verpflichtet solche alten Einträge aus der Stob zu löschen?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="220274"]carljiri[/USER] [USER="222308"]Melki[/USER]
    Danke für die Antwort, das hab ich schon fast erwartet
    In meiner Nähe gibt es recht ländlich nämlich eine Stob von 2009 wo ich mich auch echt gefragt hätte warum den Standort (Netzbetreiber unbekannt) man auch nur freiwillig aufgegeben hätte, weil in dem Gebiet jeder noch einen Standort gebrauchen hätte können. Probleme seitens Vermieter schließe ich aus da er mitten auf dem Land steht und da nur ein eigener Mast infrage gekommen wäre.


    Die Karteileichen sind mir auch bekannt vor allem in Sachen E-Plus, sind die Anbieter denn gar nicht verpflichtet solche alten Einträge aus der Stob zu löschen?


    bei den Standorten, bei denen ich mir sicher bin, melde ich dies selbst. zB gab es im saarland eine reihe telekom 3G only von 2005/6, die nie gebaut wurden.


    bei meine antwort oben meinte ich aber aktuelle stobs, die in der karte sind (2018 bis 2020) aber zu denen keine hardware exisitiert, oder die zwar da stehen, aber nicht angeschaltet sind.


    zB Wiesbach in der Pfalz (DT)
    oder Karlsruhe Hirschstr.
    ...


    Auch witzig ist die Übergangsphase.
    Telekom wird den sender Höcherberg (66450)umbauen.


    2 sekoren zu 1 sektor und den einen sektor anders ausgerichtet.
    Wenn die neue stob, die alte stob ersetzt, dann ist der aktuelle betrieb mit 2 sektoren ja praktisch illegal ;D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Wie meldest du die denn?
    Hab hier auch noch einen Standort wo die Telekom mal drauf war (Kirchturm) und man 2016/17 auf einen Neubaumast paar 100m weiter gewechselt ist und man damit den bestehenden Standort ersetzten wollte (stand sogar in der Zeitung). Die Stob (ohne Datum) ist aber bis heute dort noch drin


    Das von dir beschriebene Vorgehen mit der Übergangsphase scheint aber nur die Telekom so zu machen oder?
    Bei Vodafone sind mit Umbauten von Rundstrahler GSM auf 3 Sektoren GSM+LTE 800 bekannt wo aber bis jetzt noch die alten Rundstrahler Einträge vorhanden sind

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Wie meldest du die denn?
    Hab hier auch noch einen Standort wo die Telekom mal drauf war (Kirchturm) und man 2016/17 auf einen Neubaumast paar 100m weiter gewechselt ist und man damit den bestehenden Standort ersetzten wollte (stand sogar in der Zeitung). Die Stob (ohne Datum) ist aber bis heute dort noch drin


    Das von dir beschriebene Vorgehen mit der Übergangsphase scheint aber nur die Telekom so zu machen oder?
    Bei Vodafone sind mit Umbauten von Rundstrahler GSM auf 3 Sektoren GSM+LTE 800 bekannt wo aber bis jetzt noch die alten Rundstrahler Einträge vorhanden sind


    einfach im Kontaktformular oder direkt schreiben.


    ich glaube irgendwie die Netzdefintion ist noch nicht überall abgeschlossen... in Karlsruhe gar nichts verändert bis jetzt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • einfach im Kontaktformular oder direkt schreiben.


    ich glaube irgendwie die Netzdefintion ist noch nicht überall abgeschlossen... in Karlsruhe gar nichts verändert bis jetzt.


    Danke, das werde ich dann mal die nächsten Tage machen:top:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Danke für die Rückmeldung. Zu 1. Burgsteinfurter Straße: Komisch, da es ja bei meiner ersten Anfrage (letztes Jahr) hies, der Standort geht zu Ende 2019 mit LTE on air. Der Standort ist auch sichtlich auf SRAN mit RRUs am Mast umgerüstet worden.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • [USER="135798"]zini552[/USER]
    Die Antwort der Kollegen zusammengefasst: Kleinere LTE-Verbesserungen sind zwar in Sicht, ganz optimal wird es aber wegen Bewaldung und Geländeform auch nicht werden. Im Laufe des Jahres sollen 2 Standorte in der Umgebung zusätzlich LTE900 bzw. LTE1800 bekommen. Aber die topografischen Herausforderungen bleiben weiterhin bestehen.


    [USER="157722"]heFF[/USER]
    Der Umbau der Systemtechnik ist abgeschlossen, LTE 800 und 900 ist on Air. Mehr ist an dem Standort nicht möglich. Es soll aber im nördlichen Bereich der Stadt noch einen weiteren Sender im Laufe des Jahres geben, der dann auch über LTE-1800 verfügen soll.


    [USER="203528"]VD236[/USER]
    Der Bereich 74629 Untersteinbach wird aktuell recht gut mit LTE800 und 900 versorgt. Du beziehst dich bestimmt auf irgendwelche Standortbescheinigungen, richtig? Diese sagen nichts darüber aus, ob wir a) wirklich dort ausbauen (können) und b) wann dies evtl. sein wird.


    [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Die Koordinaten sind zwar nur mittelmäßig hilfreich für mich, aber ich habe mir die entsprechenden Standorte herausgesucht und bei den Kollegen angefragt.


    [USER="223595"]grenn[/USER]
    Das ist in der Tat merkwürdig. Mitten in Löningen gibt es einen Standort. Ja, LTE800 ist dort etwas stärker ausgelastet, aber bei den 3 LTE1800 Sektoren ist alles in Ordnung. Ich hake aber bei den Kollegen mal nach.


    [USER="30538"]Kirkage[/USER]
    Es gab auch Pläne für einen Ausbau, die jedoch gestoppt wurden. Wieso/weshalb/warum, das können mir die Kollegen leider nicht sagen. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!