Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Saarbrücken-Goldene Bremm ist seit heute endlich auch mit Band 1 aktiv und schon von carljiri in Cellmapper gesetzt. :thumbup:

    Ist mir erst heute Abend aufgefallen, vorhin auf der Heimfahrt hatte ich beim Radio-Streaming auf Höhe Hauptfriedhof jedenfalls noch Aussetzer und keinen Verdacht geschöpft. ;-)

    So ein richtiger Lückenfüller dürfte der Standort aber erst mit Band 20 werden, sofern die Koordinierung mit Frankreich es erlaubt.

    si si 😃


    hab mich drüber gefreut. der hat aber auch gsm oder ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • si si 😃


    hab mich drüber gefreut. der hat aber auch gsm oder ?

    Ja. hat er. Ganz altmodisch GSM und UMTS Antennen übereinander. Die Antennen unten (GSM?) wurden durch neue Panels mit neuer Sektorierung ersetzt. Die ziemlich verdreckten obendrüber wurden hängengelassen und stehen auch noch in der STOB.

    Kann aber sein, dass es ein Testlauf war. Cellmapper zeigt den ungewöhnlichen TAC 65106 an.

    Heute Abend hab ich extra drauf geachtet, aber mein Gerät hat sich diesmal nicht eingebucht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ja. hat er. Ganz altmodisch GSM und UMTS Antennen übereinander. Die Antennen unten (GSM?) wurden durch neue Panels mit neuer Sektorierung ersetzt. Die ziemlich verdreckten obendrüber wurden hängengelassen und stehen auch noch in der STOB.

    Kann aber sein, dass es ein Testlauf war. Cellmapper zeigt den ungewöhnlichen TAC 65106 an.

    Heute Abend hab ich extra drauf geachtet, aber mein Gerät hat sich diesmal nicht eingebucht.



    TAC 65XXX ist Test-Betrieb.

  • Bei den neuen eNodeB-IDs geht es zu, wie bei den Sammelbildern. So langsam kann man schauen was noch fehlt und gezielt auf die Suche gehen.

    Im Saarland ist z.B. nahezu der komplette Block von 174425 bis 174566 zu finden, sowie ein paar kleinere Blöcke.

    Was von den fehlenden IDs bei Cellmapper mit der Tower Search nicht außerhalb aufzufinden war, hab ich mal mit Cell2gps.com durchprobiert.

    Zusammen mit einigen von MLS gefundenen gäbe es zumindest noch die folgenden zu loggen:


    SB-Hauptbahnhof 175701 (Band 8, nur ein Sektor)

    SB-Lerchesflurweg 175700 (Band 8 )

    SB-Schönbach 174934 (Band 1?)

    SB-Am Homburg 174515 (Band 8 )

    SB-Schwarzenberg 174463 (Band 1)

    Kleinblittersdorf-Rilchingen-Hanweiler 174492 (Band 1?)

    Sulzbach/Wasserturm 174464 (Band 8 )

    WND-Oberlinxweiler 175717 (Band 1)

    MZG-Schinkenloch 174498 (Band 3 2 Blöcke, Band 1)

    MZG-Besseringen 174535 (Band 1)

    Mettlach-Orscholz 174503 (Band 20)

    Weiten/Freudenburg 170646 (Band 8 ?)

    Schmelz-Reimsbacher Str. 175712 (Band 1)


    Damit sind mit Schönbach und Rilchingen-Hanweiler 2 weitere GSM/UMTS-Standorte erweitert worden, möglicherweise ist Kleinblittersdorf selbst auch schon dabei.

    in SB-Scheidt soll laut Netzkarte ein Band 1 und 3 Ausbau passiert sein, ist aber in Cellmapper zuletzt noch nicht geloggt worden.

    Und am o2 Standort auf dem Hallerkopf (eNodeB 156160) bei Völklingen logge ich schon seit Wochen Band 1 auf einer ehemaligen Band 8 Sektor ID, aber eine neue eNodeB für Band 8 findet sich dort irgendwie nicht.

    Generell fehlen dann v.a. noch ca. 50 eNodeB IDs für Band 8, die Hälfte davon in Saarbrücken, die meisten davon wohl tatsächlich noch nicht in Betrieb.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ja. hat er. Ganz altmodisch GSM und UMTS Antennen übereinander. Die Antennen unten (GSM?) wurden durch neue Panels mit neuer Sektorierung ersetzt. Die ziemlich verdreckten obendrüber wurden hängengelassen und stehen auch noch in der STOB.

    Kann aber sein, dass es ein Testlauf war. Cellmapper zeigt den ungewöhnlichen TAC 65106 an.

    Heute Abend hab ich extra drauf geachtet, aber mein Gerät hat sich diesmal nicht eingebucht.

    ja typische Test LAC.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Hamburg hat die Telekom am Standort der TEF-eNB 12014 an der Großen Elbstraße eine komplett neue Station errichtet. Man wird dort wohl mit 900,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) an den Start gehen. Evtl. kommt dort auch noch LTE 800. Bis die neue Station in Betrieb geht, wird es wohl noch dauern, weil es sich bei dem Standort um einen Messstandort handelt.

  • Ach sieh an, die 175717, hab mich schon gefragt ob da wenigstens mal B1 only kommt.


    Den werd ich wohl die Woche mitnehmen können.

    Ansonsten kann ich mal einen Weg nach Saarbrücken nächste Woche hin B8 und zurück B1 Lock jeweils anwerfen und schauen ob sich noch was findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!