Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wieso Combiner ?


    Die Antenne hat 4 Ports für 1700 - 2170 MHz und die neue Dualband Radio Unit hat 4 Sender für Band 1 und 3.

    Da muss man also nur die 4 Koax von der Antenne an die neue Radio Unit klemmen, sonst nix.


    Ich bin im Sommer extra mal hingefahren und habe nachgesehen was man umgebaut hat.

    Draußen zumindest garnichts, drinnen hatte ich natürlich keinen Zugang.


    Triple Band Radio Units gibt’s neuerdings auch schon…700, 800 und 900 MHz.


    Leider können die alten Antennen im Low Band nur 900 MHz, sonst hätte man sicher auch LTE Band 20 aufgeschaltet, Band 8 ist tagsüber nämlich total dicht.

  • Wieso Combiner ?


    Die Antenne hat 4 Ports für 1700 - 2170 MHz und die neue Dualband Radio Unit hat 4 Sender für Band 1 und 3.

    Da muss man also nur die 4 Koax von der Antenne an die neue Radio Unit klemmen, sonst nix.

    Du brauchst pro Frequenz im 4x4 Betrieb 4 Ports, je einen für jede der 4 Antennen. Wenn du nun 2 Frequenzen betreiben willst, brauchst du rechnerisch 8. Nun kannst du auch einen Combiner einsetzen, damit auf einer Antenne auch zwei Frequenzen laufen können.

    Ob dieser nun in der RRU oder sonst wo verbaut ist, kann ich nicht beurteilen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich meine so‘n Ding.


    https://pdfcoffee.com/huawei-m…2-4x80-v3-2-pdf-free.html


    4T4R 1800 + 2100 MHz.


    Supports 4 Carrier in 2 Bands…


    Wobei die von der Telekom natürlich auch 5G können, sonst ginge N1 DSS ja nicht.


    Da braucht man dann nur noch die 4 Koax der alten UMTS Antenne anklemmen, mehr haben die hier nicht gemacht.


    Die gibt’s neuerdings auch als Triple Band 2T2R auf 700, 800 und 900 MHz.

  • Ich glaube auch nicht das da ein Combiner eingebaut ist, wenn der Sender entsprechend Breitbandig ist macht der das alles Gleichzeitig…bis zu 4 Träger zwischen 1710 und 2170 MHz.


    Es wird in den Daten auch immer nur die Gesamte Sendeleistung angegeben, z.b. 50 Watt (dann für alle 4 Träger zusammen)

  • Da fällt mir gerade ein…4 Träger hatte die Telekom sogar am laufen.


    20 MHz LTE Band 3

    10 MHz LTE Band 3 second

    5 MHz UMTS Band 1

    15 MHz 4G/5G DSS Band 1


    Und das alles gleichzeitig mit nur einem Sender !


    Was so‘n SDR nicht alles kann.


    Und wenn in der Radio Unit 4 Sender und 4 Empfänger verbaut sind…macht der auch 4x4.


    Dafür braucht man dann natürlich auch 4 Antennenpfade.

  • Das ist natürlich die ideale Lösung. Die kannte ich noch nicht.

    Aber die Zwischenschritte sind ja auch in der Präsentation dokumentiert.

    Im Moment frage ich mich, wie viele Standorte schon mit dieser Komplettlösung ausgestattet sind.


    Im Saarland sind an etwa der Hälfte der LTE1800-Standorte der Telekom in den STOB schon Einträge mit 4x4 MIMO vorhanden, und ich war mir nicht sicher, ob man hier wirklich überall neue Antennen installiert (hat). Möglicherweise haben sich mit dem Hardwaretausch hin zu Ericsson auch schon Erleichterungen ergeben.

    Bei meiner Haus- und Hofbasistation hängen seit 2014 (LTE-Erweiterung) separate Antennen für Lowband (800/900) und Highband(1800/2100). 2020 tauchte in der STOB eine 4x4 Erweiterung für 1800 MHz auf und ich fragte mich schon, wieso man nur wegen MIMO neue Antennen installieren sollte.

    Planungen mit 4x4 MIMO sowohl bei 1800 als auch 2100 MHz sind erst in den vergangenen Wochen aufgetaucht, aber bisher nur an Standorten, wo es auch neue Antennen (auch für 700 MHz) geben wird.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich würde mal behaupten…alles was auf Single Ran umgebaut ist.


    Es kommt dann einzig darauf an was die Antennen so hergeben.

    Hier hat man sich den Austausch der Antennen erst mal gespart, die alten UMTS Antennen machen jetzt Band 1,3,8 mit 4 x 4.


    Davon gibt’s hier in der Region jede Menge.


    Eine Station mit Band 1,3,7 ist hier auch in der Nähe, da hängen zusätzliche Band 7 Antennen die man wohl vor einigen Jahren beim LTE Ausbau installiert hat.


    Neu werden jetzt ja die Hepta Band Antennen verbaut, die machen dann alles von 700 - 2700 MHz.

    14 Koax Ports hat die !

  • Gibt es dieses Jahr noch eine vorweihnachtliche Aktivierungswelle?

    In den letzten Jahren war es ja so, dass in der Woche vor Hl. Abend noch einige neue Standorte aktiviert wurden...

  • Gibt es dieses Jahr noch eine vorweihnachtliche Aktivierungswelle?

    In den letzten Jahren war es ja so, dass in der Woche vor Hl. Abend noch einige neue Standorte aktiviert wurden...

    Scheint so, bei mir ist der neue Sendemast an der A57, AS Neuss Grimlinghausen letzte Woche on air gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!