Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • @MartinHorn

    Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen und eine Erklärung, warum ich die Zellen nicht finden kann. Die Zellen gehören zu einem temporären Sender für den Rennsteiglauf. Der Sender wurde nur für ein Event aufgebaut und ist nun wieder abgebaut.


    Deluxe1988

    Keine Sorge, ich habe dich nicht vergessen. Die Kollegen haben eine entsprechende Störungsmeldung erstellt und weitergeleitet, die Netztechnik ist jetzt dran.


    MarkusMeissner

    Die Anfrage an die Kollegen ist raus.


    @cello22976

    Ich sehe zwar nicht viel in dem Bereich, aber ein paar Meter nördlich vom Alten Schulweg im OT Plohn kommt noch dieses Jahr ein neuer Standort mit LTE 900.


    Frank73

    Was genau da los war/ist, kann ich dir nicht sagen. Der Bau ist nach wie vor aktiv und der Standort sollte zumindest noch dieses Jahr an den Start gehen (ich bin jetzt mal etwas vorsichtiger mit Zeitangaben ;-) ).


    brutuswink

    Im Großraum um 55743 Idar-Oberstein sehe ich Pläne für insgesamt 4 neue Standorte. Kannst du mir vielleicht die Adresse des von dir besagten Mastes geben? Dann kann ich dir sagen, ob dies einer der 4 geplanten Standorte ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen und eine Erklärung, warum ich die Zellen nicht finden kann. Die Zellen gehören zu einem temporären Sender für den Rennsteiglauf. Der Sender wurde nur für ein Event aufgebaut und ist nun wieder abgebaut.

    Selbst da baut ihr MRT's? Wahnsinn. Also da kann ich nur sagen: Chapo, find ich richtig gut.

  • brutuswink

    Im Großraum um 55743 Idar-Oberstein sehe ich Pläne für insgesamt 4 neue Standorte. Kannst du mir vielleicht die Adresse des von dir besagten Mastes geben? Dann kann ich dir sagen, ob dies einer der 4 geplanten Standorte ist.


    Viele Grüße Daniel H.

    Die Adresse von dem Mast ist nicht definierbar. Es ist die Albert Einstein Straße, direkt am Ortsausgang. Direkt daneben ist die Firma "Julius Haupt" mit der Hausnummer 7.


    Grüße

  • Hallo Telekom Hilft,


    in 14715 Zollchow (Gem. Milower Land) ist die LTE-Abdeckung selbst outdoor leider sehr schlecht.

    500 Meter hinter dem Dorf wurde im vergangenen Jahr ein BOS-Funkmast errichtet, der ausdrücklich für die Mitbenutzung durch Mobilfunk vorgesehen ist.


    Bislang hängen leider nur die BOS-Antennen und im Telekom-Netz hat das Funkloch Bestand.


    Ist vorgesehen, den Standort zeitnah auszubauen oder die Versorgung anders zu verbessern?

  • brutuswink

    Jo, das reicht schon. Das ist in der Tat einer der vier neuen Standorte. Wenn nichts dazwischenkommt, geht der noch dieses Jahr an den Start.


    oleR

    Im größeren Bereich um den OT Zollchow steht aktuell leider kein kurzfristiger Ausbau an. Das muss aber nicht heißen, dass auch langfristig nichts passiert. Nur für dieses Jahr steht nichts an.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Mittlerweile sind meine ganzen Logs vom Montag auch bei der Telekom in Cellmapper drin.

    Damit erscheint nun auch Band 1 in Losheim, Weiskirchen, Wadern, Wadern-Wadrill und Wadern-Büschfeld.

    Der zweite 1800MHz-Block ist mit mindestens einem Sektor nun auch an allen Standorten in der Gegend drin, in Wadrill war die Band 3-Aufrüstung noch gar nicht erfasst.

    In Losheim-Wahlen deutet sich die Hexaband-Aufrüstung bereits an. Band 20 ist auf die eNodeB ID von Band 8 umgezogen. Auf der anderen war Band 3 jedoch noch nicht zusätzlich zu Band 1 aktiv.

    Auch in Nalbach-Körprich ist zwar Band 3 auf eine neue eNodeB ID umgezogen, Band 1 läuft aber noch nicht.

    Vielleicht hat man sich die Aktivierung auch nur für diese Woche mit der offiziellen 700MHz 5G-Inbetriebnahme aufgehoben.


    Band 1 fehlt aktuell im Saarland in Cellmapper nun nur noch an 11 Standorten.

    Außerdem hat jemand in Mandelbachtal-Ommersheim vor längerem schon nahezu alle Zellen falsch mit LTE800 geloggt.

    Die Ecke ist aber ohnehin eins meiner nächsten Ziele.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die Aufschaltung zusätzlicher Sektoren macht auf jeden Fall Sinn, vorher war es ja leider oft so, dass nur ein Ort über einen Sektor mit LTE abgedeckt wurde und man auf 2g zurück gefallen ist, sobal man den Ort auf der Landstrasse verlassen hat. Da immer mehr Autos über Navisysteme etc. verfügen, die permanent online sein müssen, braucht es inzwischen halt auch eine 4g/5g Abdeckung zwischen den Ortschaften. Schön, das man das in der Netzplanung der Tkom inzwischen auch erkannt hat ...

    Die Telekom versteht das bis heute nicht. Hunderte Standorte immer noch als 1 oder 2 Sektor Planungen gemacht.. auch komplett neue…


    Man denkt dass man sofort im ort ein neuen Standort bekommt bla bla. Dann ist da halt 7 Jahre funkloch. Danke für nichts

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hunderte Standorte immer noch als 1 oder 2 Sektor Planungen gemacht..

    Da ist die Telekom aber nicht alleine mit. Grüße gehen raus nach München zu "Willkommen im besten Netz von o2". Dort gibt es ebenfalls solche 1 Sektor-Planungen auf dem Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!