Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ach das ist die Telekom. Hatte mich schon gewundert, wo die alten E-Plus Panels hin sind. Indoor hat man immerhin ab und zu Band 8 LTE. Ist das nicht großartig vom besten Netz? o2 flutscht dort mit Band 1 und Band 3 und sogar noch GSM 1800, aber es läuft stabil. Zumal alle 200 bis 300 Meter weitere Stationen stehen, teilweise mit n78. Während die Telekom Outdoor außerhalb des Berufsverkehrs 200 MBit liefert und Indoor meist nur GSM ^^

  • Den Standort auf dem Dach kenne ich noch gar nicht, muss ich mal vorbeischauen im Winter. Denkst du der wird auch die Straße Richtung Bräunlingen verbessern?

    Bzw Mistelbrunn? Z.B für den Campingplatz am Kirnbergsee ist der neue Standort natürlich gold wert


    Hmm ich glaube nicht. Die Topografie in diese Richtung von dem Standort aus ist schwierig. Die K5738 in Richtung Waldhausen sowie Oberbränd sollten aber von dem Standort profitieren.


    Da würde ich eher auf den Standort aus Dittishausen setzen. Der sollte, bei guter Ausrichtung sowie ordentlicher Sendeleistung und Tilt einen ausreichenden Pegel auf der K5740 in Richtung Bräunlingen bringen und eventuell in Mistelbrunn. Du kannst ja mal berichten, wie der Empfang nun ist, wenn du vor Ort bist. :)


    Optimal wäre, wenn man den Standort am Triberg bei Bräunlingen noch auf 3 Sektoren umbaut.

  • In Hamburg baut man aktuell die eNB 104490 (STOB vom 01.11.2023) um. Statt uralter Dualbands (bisher nur 1800+2100) von Kathrein funkeln dort nun Hexabands von Huawei. Die AAUs fehlen noch. Sieht nach +700,800,900,1500(4x4),1800(4x4),2100(4x4),3600 aus :)...

  • Wohl eher 2600? Warum sollte man dort 1500 schalten?

    Weil das mittlerweile fast überall in Hamburg verbaut wird in letzter Zeit :)... Entweder 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)+3600 oder 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3600 ^^...

  • Gibt es sonst noch Ausbauten mit 1500 in Deutschland, außer in Düsseldorf? Wundert mich sehr, dass Hamburg aufgerüstet wird bis zum Anschlag und andere Regionen aus dem letzten Loch pfeifen oder wie schon beschrieben: Gut ausgebaute Standorte, aber eben viel zu wenige bzw mit großem Abstand.

  • Gibt es sonst noch Ausbauten mit 1500 in Deutschland, außer in Düsseldorf? Wundert mich sehr, dass Hamburg aufgerüstet wird bis zum Anschlag und andere Regionen aus dem letzten Loch pfeifen oder wie schon beschrieben: Gut ausgebaute Standorte, aber eben viel zu wenige bzw mit großem Abstand.

    Du schreibst hier aber auch gerade über das Telekom-Netz, oder? :/?(

  • Oh entschuldige, dachte irgendwie ich wäre bei Vodafone im Thread, weil du von Hexabands geschrieben hast. Die Telekom nutzt doch Heptaband Antennen, die quasi jede Frequenz abdeckt. Hier gibt es zumindest auch solche Standorte, die auf allen Frequenzen laufen.

  • Oh entschuldige, dachte irgendwie ich wäre bei Vodafone im Thread, weil du von Hexabands geschrieben hast.

    Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung ;)...


    Die Telekom nutzt doch Heptaband Antennen, die quasi jede Frequenz abdeckt. Hier gibt es zumindest auch solche Standorte, die auf allen Frequenzen laufen.

    Ja, die Telekom nutzt noch Heptabands von CommScope, aber bereits Anfang letzten Jahres hat man hier in Hamburg damit angefangen im Regelfall Hexabands von Huawei zu verbauen. Mittlerweile werden sogar die erst seit 2018 verbauten Heptabands hier wieder abgebaut und durch die besagten Hexabands von Huawei ersetzt, wohl insbesondere für 1500(4x4), was die damals verbauten Heptabands von CommScope meines Wissens nach nicht beherrschen :/...

  • Hm, eigentlich schon, denn die Heptas, von denen sogar ein Youtube Video existiert, können ja eben alle Bänder. 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600.


    Nutzen die dann 2 Typen, wenn manche statt 1500 eben 2600 erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!