Neuzugang bei der Telekom: eNB 197152. Vermutlich der Standort auf der Gewerbeschule Mosbach in der Schillerstraße 4, 74821 Mosbach.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Die eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen (Flugfeld-Allee 12, 71063) scheint ebenfalls neue 4G Antennen erhalten zu haben.
Auf den ersten Blick war der Unterschied kaum zu erkennen. Aus der Nähe fiel mir aber auf, dass die neuen Antennen auf der Rückseite eine kleine Auswölbung haben, die bei den alten nicht war. Auch von vorne sehen sie leicht anders aus. Zudem sind die oberen Halterungen anders positioniert, wodurch jetzt etwas mehr Abstand zwischen Antenne und Mast besteht.
Das würde auch Sinn ergeben. Laut Auskunft des Telekom Supports ist an diesem Standort 5G 3600 geplant. Außerdem ist kürzlich erstmals eine STOB aufgetaucht (Datum: 22.04.25). "Erstmals" deshalb, weil es den Standort zwar schon seit 2020 gibt, bisher aber keine STOB in der EMF Karte war.
Anmerkung zu den Bildern: Wurden aus der jeweils entgegengesetzten Richtung aufgenommen. Das heißt, die Antenne, die im alten Bild rechts zu sehen ist, befindet sich im neuen Bild links. Aber man kann sich ja gut an der Richtfunkschüssel orientieren.
07/2023 und 03/2026
-
War heute am Standort eNB 197303 auf dem Gelände Im Lorsbachtal 49, 65719 Hofheim am Taunus OT Lorsbach.
Da hat die Telekom einen neuen 30-m-Stahlgittermast hauptsächlich zur Versorgung der Bahnstrecke Frankfurt-Limburg gebaut. Dieser Standort ersetzt den MRT, der dort vorher stand (ex-eNB 193694/193798). Gesendet wird augenscheinlich mit zwei Sektoren Richtung Bahnstrecke und Richtung Landstraße - etwas überraschend, dass man sich da den dritten Sektor gespart hat. On air sind B3/B8/B20/n1/n28 (nach der Abschaltung von B1-DSS kein B1 mehr).
Bild ist auf CM zu finden.
-
Die Telekom plant augenscheinlich den derzeit sehr dürftigen Empfang in der Südpfalz zu verbessern. Es gibt zwei neue STOBs für den Bereich 66996 Schönau (Pfalz), einmal für den Ort selbst und einmal weiter nördlich zur Versorgung der L478 Richtung Bundenthal. Die STOBs sind bereits aus 2024 tauchten aber erst kürzlich in der EMF Karte auf, möglicherweise gab es da Schwierigkeiten mit der Auslandskoordinierung (französische Grenze).
Die Standorte sind augenscheinlich noch nicht on air (siehe T-Map), würden aber dringend benötigt. Gerade Schönau (Pfalz) hat für einen Tourismusort eine armselige Versorgung, dort gibt es nur einen Vodafone GSM-only Sender, sonst nichts, o2 und Telekom versorgen diesen Ort einfach mal gar nicht. Ein Stück weiter südlich, in Hirschthal (das liegt schon an der Grenze zu Frankreich) hatte die Telekom erst letztes Jahr eine neue Versorgung aufgebaut, da ging vorher auch gar nichts bzw. nur Roaming aus Frankreich. Die neuen Sender würden also vor allem einen Anschluss zum restlichen Telekom-Netz bieten ohne dass das Telefon zwischendrin auf Kein Netz zurückfällt.
-
Die STOBs sind bereits aus 2024 tauchten aber erst kürzlich in der EMF Karte auf, möglicherweise gab es da Schwierigkeiten mit der Auslandskoordinierung (französische Grenze).
Scheint auch ohne Grenze vorzukommen. Ich hab in der Gegend einen neuen Vodafone-Sender mit StOB von 2022. Wie mir die Antennen zum ersten Mal aufgefallen sind, war die jedenfalls noch nicht in der Karte vorhanden. Bald drauf war sie dann mit altem Datum da und der Sender ziemlich gleichzeitig auch schon in Betrieb.
-
Die eNB 140894 in Stuttgart-Vaihingen (Stiftswaldstraße 1, 70569) hat schon vor einiger Zeit neue Antennen erhalten. Am Standort gab es bisher nur B3/3_2nd/8.
Am 15.10.25 kam eine neue STOB, die folgende Einträge für jeden der 3 Sektoren hat:
MB07
MB08
MB09
MB15 4x4
MB18 4x4
MB21 4x4
Bis zum Umbau konnte man hier ca. 150-200 MBits erreichen. Heute hab ich zum ersten Mal über 450 MBits gemessen, denke also, dass weitere Bänder nun aktiv sind.
02/24 und 04/26
Anmerkung: links im Bild ist o2, die hier auch mit n78 vertreten sind.
-
Irgendwo im Raum 65779 Kelkheim (Taunus) OT Eppenhain hat die Telekom die neue eNB 198046 in Betrieb genommen. Wer den Standort findet, kriegt von mir nen Keks.
Nein aber ernsthaft, ich hab auch nach fünfstündiger Wanderung nicht herausbekommen, wo das Teil steht. Ich weiß nur, dass es nicht der in CM gemappte Standort ist (und auch nicht sein kann, da dort die 198046 gar nicht empfangbar ist). On air ist das Vollprogramm, also B3/B8/B20/n1/n28 (gNB 83050965).Ach und wer sich fragt "warum braucht es dort einen neuen Standort, Eppenhain liegt doch am Fuß des Atzelbergs": Das dachte ich auch, aber der Atzelberg geht im Ort selbst überraschend schlecht. Der Ort steht da etwas im Funkschatten des Berges. Der Standort, wo auch immer er sein mag, ist also durchaus berechtigt.
-
Irgendwo im Raum 65779 Kelkheim (Taunus) OT Eppenhain hat die Telekom die neue eNB 198046 in Betrieb genommen. Wer den Standort findet, kriegt von mir nen Keks.

Laut Cellmapper ist er in der Ehlhaltener Straße 23 lokalisiert. Könnte aber auch sein daß er in der Sankt Josef Kirche (Kirchturm?) ist wenn der Mast nicht zu sehen ist.
-
Vor der Kirche hatte ich keinen Vollausschlag, daher würde ich die Kirche eigentlich ausschließen. Mein Verdacht geht derzeit in Richtung der Suchtklinik in der Schloßborner Straße 27-31 (ehemalige Villa Hochschild), ich kann das allerdings weder bestätigen noch sicher ausschließen, das Gelände liegt im Wald und ist ziemlich schlecht einsehbar.
-
Müsste es nicht eine entsprechende STOB geben? Da es - zumindest nach meiner kurzen Draufsicht - keine passende gibt, könnte es doch auch ein MRT sein, vielleicht auf der waldfreien Wiesenfläche westlich des Orts Eppenhain, z.B. am Schotterweg, der die Ehlhaltener Straße nach Westen verlängert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!