Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ja gibt genug die vorbei kommen und nur meckern ;) bin gerade an ein Standort von Telekom, ne Triband Kathrein Antenne, neu Aufrüstung Lte 1800 und der Sicherheitsabstand beträgt hier auch nur 3,3 Meter.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Hier bei mir in 72074 Tübingen habe ich gerade gesehen und nach einem Plausch mit den Technikern vor Ort verifiziert , dass der Standort nähe der Innenstadt auf LTE1800 umgerüstet wird.
    Die neuen , etwa 1,5 Meter großen Panels wurden mit einem Kran (extra Straße gesperrt hierfür) nach oben gebracht an die Mastspitze (32,7 Meter bei Bundesnetzagentur)

Wie ist das jetzt eigentlich, hat die Telekom oder einer der drei anderen NB am Kelternturm inzwischen auf GSM900 und/oder LTE800 umgebaut? Früher waren dort ja nur 4x3 schmale Panels für GSM1800 + UMTS2100 am Mast.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Wie ist das jetzt eigentlich, hat die Telekom oder einer der drei anderen NB am Kelternturm inzwischen auf GSM900 und/oder LTE800 umgebaut? Früher waren dort ja nur 4x3 schmale Panels für GSM1800 + UMTS2100 am Mast.

leider nein, bisher keine Änderung bei allen 4 Anbietern und draus resultierend eine wahnsinnig schwache Indoor-Versorgung selbst mit GSM in der Innenstadt :flop:
    Die Triband-Antennen der Telekom sahen aber schon nach GSM900/UMTS/LTE1800 aus, waren von Kathrein, relativ breit ( geschätzt 40 Zentimeter) und ca, 1,5 Meter Länge.
    Ich schau mir das baldmöglichst mal an und mach paar Fotos :)

Edit:

Wenn ich die Einträge bei der EMF-KArte richtig deute, kommt da noch LTE800 von VF oder O2 dazu bald.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In Chemnitz haben diverse Standorte neue Einträge. An allen ist bisher LTE1800 aktiv. Sieht nach LTE800 aus!

Wäre ja mal schön wenn mehr LTE800 gebaut wird! :-)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wäre ja mal schön wenn mehr LTE800 gebaut wird! :-)

Es wäre nicht nur schön NEIN, es ist an vielen Stellen aber sowas von dringend nötig.....
    Gerade indoor ist die Versorgung an so vielen Stellen noch immer so lachhaft..aber OK wem sag ich das, ist ja eh bekannt...

• es war ja mal anders. ich kenne viele Standorte, an denen früher indoor problemlos 3G verfügbar war. Das bestätigen auch Kumpels mit Telekomvertrag. Jetzt im Zuge des LTE AUSBAUS hat sich die Indoorversorgung verschlechtert... kurios

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Es wäre nicht nur schön NEIN, es ist an vielen Stellen aber sowas von dringend nötig.....
    Gerade indoor ist die Versorgung an so vielen Stellen noch immer so lachhaft..aber OK wem sag ich das, ist ja eh bekannt...

Liegt eher daran, dass sich die Telekom nicht traut, die Menschen in die Mikrowelle zu setzen ;)
    Am nächstgelegenen Standort bei mir um die Ecke hab ich folgendes bemerkt: BNetzA hat mir ne Bescheinigung vom 11.5.2011 zugesandt, 5,62 m Sicherheitsabstand für UMTS. Online steht die Bescheinigung vom 8.10.2013, da sind 3 Sender mehr aufgeführt, 3x 8,54 m Sicherheitsabstand und 3x 12,18 m Sicherheitsabstand. Ich tippe mal stark auf LTE-Neuinstallation (Ende 2013 wurde da am Standort mal rumgebastelt), aber schon krass, dass die mit so ner Sendeleistung auf ein Wohngebiet feuern^^

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    es war ja mal anders. ich kenne viele Standorte, an denen früher indoor problemlos 3G verfügbar war. Das bestätigen auch Kumpels mit Telekomvertrag. Jetzt im Zuge des LTE AUSBAUS hat sich die Indoorversorgung verschlechtert... kurios

Sendeleistung geändert...

• Ich glaube übrigens, gestern und heute sollte eigentlich einiges aktiviert worden sein...hat jemand was neues mitbekommen an LTE800/LTE1800?

flamesoldier
    Vermutlich machen die das wegen Interferenzstörungen...die Telekom ist da glaube ich (genau wie auch bei DSL, wo sie deutlich konservativer schalten bei gleicher Dämpfung, als die Mirbewerber) sehr vorsichtig..
    Diese Vorsicht findet sich meiner Meinung nach übrigens auch an den Grenzgebieten zu den Nachbarländern wieder.....Vodafone brutzelt da nicht selten wild mit LTE800 weit hinaus , während ich das bei der Telekom bisher höchst selten erlebt habe..

Blöd nur wenn man dann kein Netz hat oder indoor nur EDGE.......
    ich bin sehr gespannt, ob die Taktik, alles mit kleinen Zellen auszubauen, aufgeht.....

• Zitat

Die Triband-Antennen der Telekom sahen aber schon nach GSM900/UMTS/LTE1800 aus, waren von Kathrein, relativ breit ( geschätzt 40 Zentimeter) und ca, 1,5 Meter Länge.
    Ich schau mir das baldmöglichst mal an und mach paar Fotos :)

Edit:

Wenn ich die Einträge bei der EMF-KArte richtig deute, kommt da noch LTE800 von VF oder O2 dazu bald.

Die Anordnung bei der Erstmontage war - von oben nach unten: D1, D2, O2, E+.

Nach der aktuellen STOB dann wohl ganz oben Telekom mit GSM900/LTE1800/UMTS2100, darunter Vodafone mit dem vollen Programm über ein Panel (LTE800/GSM900/GSM1800/UMTS2100/LTE2600), dann O2 unverändert und ganz unten E-Plus (mittlerweile mit LTE1800?).

Hmm, also mit den großen Brocken oben am Mast sieht das dann ja längst nicht mehr so filigran aus...
    https://www.flickr.com/photos/eagle1effi/957979994/sizes/l/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!