Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Baut man GSM 900 und LTE 800 braucht man aber wieder 2 Antennen pro Sektor.

Es wird mal langsam Zeit diese Aussage zu widerlegen. Ich habe nämlich eine Standortbescheinigung eines solchens Standorts vorliegen:

Es handelt sich um diesen Standort: http://gsm.schnurstein.de/details_d1_328.html

Ja, es handelt sich um LTE800:

LTE1800-Abdeckung:

LTE800-Abdeckung:

Und ja, der Standort ist aktiv (seit 2011) und in der Netzabeckungskarte eingezeichnet.

• Was du da wiederlege möchtest ist mir nicht ganz klar?
    Man sieht schon an den Angaben der BnetzA das LTE 800 und LTE 1800 nicht am.selben Sender angebracht sind. :rolleyes:

Das LTE 800 Signal kommt von einem Sender außerhalb.

Am Mast sind 3x GSM 900 Antennen und 3x Dualband LTE /UMTS Antennen

Sei mir nicht böse aber erspare dir in Zukunft solche Aktionen ich arbeite seit einigen Jahren im Mobilfunk und Festnetz/Kabel Bereich und weiß schon sehr genau was ich hier schreibe. Immerhin habe ich den Beruf studiert.

• Zitat

[...]Sehr wichtig ist auch der Platzmangel, ich kenne Sender da war Vodafone gezwungen statt LTE 800, LTE 2600 aufzubauen weil LTE 2600 zu GSM 900 und UMTS in eine Triband Antenne passt für LTE 800 hätte man eine extra Antenne benötigt und dafür war kein Platz mehr.

Eine vielleicht blöde Frage, wie der Platzmangel zu verstehen ist: In der Fläche, oder in der Höhe? Könnte man nicht einfach in die Höhe neue Antennen an einem bestehenden Mast anbringen?

• In der Stadt stehen ja in Regel keine Türme sondern die Antennen sind auf Häusern, Kirchen ect und da ist eben oft nur wenig Platz. Auch das Gewicht und die Stabilität spielt eine Rolle, das Dach muss ja auch noch bei starkem Sturm halten also kann man da nicht unendlich drauf bauen.
    Je nach Mietvertrag muss der Vermieter auch zusätzliche Antennen genehmigen.

Dazu kommt das sich neue Standorte kaum oder gar nicht mehr finden lassen da viele Hausbesitzer keinen Antennen auf dem Dach haben möchten.

• Zitat

Was du da wiederlege möchtest ist mir nicht ganz klar?

Das über eine Antenne nicht LTE800 und GSM900, sowie UMTS2100 betrieben werden kann.

Zitat

Man sieht schon an den Angaben der BnetzA das LTE 800 und LTE 1800 nicht am.selben Sender angebracht sind. :rolleyes:

Habe ich auch nie behauptet.

Zitat

Das LTE 800 Signal kommt von einem Sender außerhalb.

Nein. Die LTE800-Abdeckung zeigt dies auch deutlich. LTE1800 kommt von außerhalb.

Zitat

Am Mast sind 3x GSM 900 Antennen und 3x Dualband LTE /UMTS Antennen.

Nein, das ist eine Antenne. Zusätzlich zur Telekom-Installation findet sich folgende Installation auf dem Turm:

• Zitat

Sehr wichtig ist auch der Platzmangel, ich kenne Sender da war Vodafone gezwungen statt LTE 800, LTE 2600 aufzubauen weil LTE 2600 zu GSM 900 und UMTS in eine Triband Antenne passt für LTE 800 hätte man eine extra Antenne benötigt und dafür war kein Platz mehr.

Vodafone fährt sehr wohl LTE800/GSM900/UMTS über ein Kathrein-Panel:

Die Reichweite ist allerdings nicht der Hit, o2 hat am selben Ort alles separat. Bei Vodafone arbeiten vermutlich keine "Studierte"... :D Absolventen (in diesem Fall Nachrichtentechniker) gammeln in ihrer Freizeit nicht noch in Hobbyforen (TT) ihres Metiers herum.

Edit: Dass die Telekom auch solche Standorte hat, hätte ich jetzt echt nicht gedacht...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Das über eine Antenne nicht LTE800 und GSM900, sowie UMTS2100 betrieben werden kann.

Man sieht doch am Eintrag das die LTE /UMTS Antennen auf einer anderen Höhe wie die GSM Antennen sind.
    Wie bitte solle es sich dann um eine Triband Antenne handeln?

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Vodafone fährt sehr wohl LTE800/GSM900/UMTS über ein Kathrein-Panel:

Dann mach mal Fotos vom Sender würde die Antennen gerne mal sehen. Das können maximal Side-by-Side Systeme sein die sind aber eher nicht für solche Situationen gedacht.

Was aber natürlich möglich ist, das man eventuell LTE 800 über die selbe integrierte Antenne fährt wie GSM 900 so wie es Eplus mit LTE und UMTS macht. Habe ich bei Vodafone aber noch nie gesehen und kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!