Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wo bekommt man denn diese STOB her? Muss man die wirklich "bestellen" bei der Bundesnetzagentur oder kann man die wo "downloaden"?

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• es gibt auch STOB in denen LTE1800 aufgeführt ist und dann noch LTE, was dann wohl LTE800 sein wird.
    Warum strahlt der Sender nicht mit 360Grad?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Der Sender bei Lohnweiler ist auch interessant....-dort gibt es einige Funklöcher direkt in der Nähe ( und im Strahlungswinkel des neuen Senders), die wohl mit diesem LTE ONLY ?? Standort geschlossen werden.
    Aber warum weder GSM noch UMTS von diesem Standort?

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den Standortbescheinigungen mit "LTE"oft (jedoch nicht immer) LTE1800 gemeint ist.

• Also ich gehe im Nachbarort zur Schule (Lauterecken) und rechts von den Schienen (also Bahnhof, etc.) ist sehr gut mit LTE/H/GSM abgedeckt, aber links Amselstraße etc. indoor sehr schwer.

Der Sender steht hinter einem Berg. Also wird eigentlich nur die Bundesstraße und Heinzenhausen versorgt.

Allerdings ist die Bundesstraße relativ gut versorgt, wie man im Netmeterproject sehen kann. Bin dort schon des Öfteren entlang gefahren. Glaubt Ihr, dass es etwas ändert an den Problemen im Umkreis der Amselstraße?

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Mr-Fly
    Wo bekommt man denn diese STOB her? Muss man die wirklich "bestellen" bei der Bundesnetzagentur oder kann man die wo "downloaden"?

Es gibt nach meiner Kenntnis leider nur die Möglichkeit, diese bei der BNetzA direkt anzufragen. :( :flop:

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Es gibt nach meiner Kenntnis leider nur die Möglichkeit, diese bei der BNetzA direkt anzufragen. :( :flop:

und auch die antwortet nach Lust und Laune, meine zwei letzten Anfragen wurden nicht beantwortet. Anfragen von anderen Leuten werden hingegen weiterhin beantwortet...

• Also wenn ich mir das bei der Bundesnetzagentur so ansehe (Abstrahlwinkel und Standort des neuen LTE-Senders bei Lohnweiler) glaube ich nicht, dass für den von dir genannten Ort und die Straße Verbesserungen zu erwarten sind. So wie es aussieht ist dieser Mast eher für Lohnweiler (im westlichen Teil nicht mal GSM -Empfang bisher laut Karte) :eek:

• Die Telekom hat vor etwa 10 Monaten einen GSM/UMTS Sender zu GSM/UMTS/LTE umgebaut, dazu hat man die UMTS Antennen gegen UMTS/LTE 1800 Antennen getauscht. Vor wenigen Tagen hat man nun diese Antennen wieder getauscht gegen UMTS/LTE1800/LTE800 Antennen.

Hier ein paar Bilder davon

• Generell ist zu bemerken, dass die ungebremst weiter wie verrückt ausbauen.....wenn alles was derzeit in Planung ist bis Ende des Jahres angeknipst wird, hui, dann haben wir eine heftige Abdeckung die beinahe flächendeckend ist.

Ich kenne hier in der Gegend allein locker 20-30 Standorte die schon umgerüstet wurden und wo man nur noch auf die Aktivuerung warten muss....teilweise ehemalige GSM-Only Standorte , oft jedoch GSM/UMTS-Standorte und ab und zu sogar ein komplett neuer Standort :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!