Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Entspricht die als 300Mbit gekennzeichnete Fläche allen 2600er Zellen oder gibt es auch LTE 2600, wo CA noch nicht aktiviert ist?


    nein
    Wenn an einem Standort nur LTE 2600 ist, dann ist CA bis 300 Mbit nicht möglich, da der 1800 Träger fehlt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    nein
    Wenn an einem Standort nur LTE 2600 ist, dann ist CA bis 300 Mbit nicht möglich, da der 1800 Träger fehlt.


    Gruß
    Thomas


    Ich glaub die Frage war eher darauf bezogen, ob alle 2600er Standorte (die eigentlich immer auch 1800 dabei haben) automatisch CA freigeschaltet haben, somit die 300 Mbit-Abdeckungskarte mit der 2600er Abdeckungskarte gleichzusetzen sei. Dem ist aber nicht so ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaub die Frage war eher darauf bezogen, ob alle 2600er Standorte (die eigentlich immer auch 1800 dabei haben) automatisch CA freigeschaltet haben, somit die 300 Mbit-Abdeckungskarte mit der 2600er Abdeckungskarte gleichzusetzen sei. Dem ist aber nicht so ;)


    Aber vermutlich zu 99% ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaub die Frage war eher darauf bezogen, ob alle 2600er Standorte (die eigentlich immer auch 1800 dabei haben) automatisch CA freigeschaltet haben, somit die 300 Mbit-Abdeckungskarte mit der 2600er Abdeckungskarte gleichzusetzen sei. Dem ist aber nicht so ;)


    Es gibt durchaus auch Only 2600 Standorte die rein technisch kein CA können. Du hast doch schon Frankfurt/Oder angesprochen, wo es nur LTE 2600 Only Standorte gibt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Es gibt durchaus auch Only 2600 Standorte die rein technisch kein CA können. Du hast doch schon Frankfurt/Oder angesprochen, wo es nur LTE 2600 Only Standorte gibt.


    Gruß
    Thomas


    Ja die in Frankfurt(Oder) sind allerdings absolute Ausnahmen, weil es dort bei den anderen Frequenzen anscheinend Probleme mit der Grenznähe gibt (liegt ja direkt an der Grenze zu Polen). Ansonsten ist mir aber kein Ort bekannt, der zu 2600er LTE nicht auch 1800er besitzt.

  • So scheinbar wird jetzt tatsächlich der GSM Only Standort in 75392 Deckenpfronn umgerüstet...jahrelang gab es da Theater und kein Netz, jetzt macht die Telekom wohl für 2015 richtig ernst ..abartig wie die hier ausbauen ...


    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.820720382290327&zoom=17


    Mal sehen wie der angebunden wird, da meines Wissens nach kein Glasfaser in der Nähe ist.
    Richtfunk wird bisher auch nicht genutzt.


    Die Antennen wurden erst vor 1 Jahr installiert.....ob die jetzt echt wieder durch komplett neue ersetzt werden oder da Mitte 2013 bereits vorgesorgt wurde mit Kombiantennen ?

  • Hallo,


    beim Blick auf die Netzkarte habe ich festgestellt, dass LTE800 mitten in München installiert wurde. Mein iPhone 5S zeigt allerdings nicht an, sondern Band 3 also 1800 MHz. Wird das auch in weiteren Städten installiert? Denn in Franfurt ist es beispielsweise nicht verfügbar.

  • Das Thema hatten wir erst. In Nürnberg ist auch ein 800er Standort eingetragen (Stadtzentrum) und der ist auch empfangbar. Allerdings sehr sehr sehr viel schlechter als uns die Netzabdeckungskarte das vorgaukelt. Was also der Sinn solcher Sender sein soll ist mir nicht ersichtlich, zur Verbesserung der Indoorversorgung taugt der in Nürnberg jedenfalls nichts und CA gibts ja mit 800er vorerst auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    ich zitiere mich mal selbst....zwischenzeitlich war der genannte Sender wieder offline und heute seit 14 Uhr wird er mit korrekter LAC angezeigt und ist mit guter Reichweite on air :top:


    Vorher ( wohl Testbetrieb??) wurde immer LAC 65003 angezeigt :confused:





    So, heute Vormittag wurde jetzt auch LTE1800 vom gleichen Standort aktiviert.
    Sender steht schön frei und auch die Reichweite von LTE1800 ist schon ganz ordentlich.
    Ich habe aus dem Auto heraus mal schnell einen Speedtest (leider nur mit iPhone 5S...) gemacht ca. 4 KM entfernt bei -102dBm :top:


    Ping sollte deutlich besser sein, leider hab ich den falschen Server ausgewählt gehabt....:rolleyes:


  • Seit heute ist bei mir auch der LTE800er Sender on Air gegangen. STOB war von Juni 2014. Die Reichweite und Sendeleistung des Senders ist auf jeden Fall höher als die von Vodafone LTE800, das am selben Standort hängt. Allerdings ist die HSR des Telekom-Senders auch etwas besser auf mein Haus gerichtet als die HSR vom Vodafone-Sender.
    Bei ca. 5km Luftlinie erreiche ich -82dBm bis -122dBm indoor. Zur Geschwindigkeit kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich LTE über Congstar beziehe, welches ja bekanntlich bei 7,2Mbit/s abgeriegelt ist. Die erreiche ich natürlich auch.


    Ich fahre nachher auch nochmal zum Sender und prüfe ob LTE1800 gleich mit aktiviert wurde. In der STOB waren auf jeden Fall 6 Einträge für Telekom LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!