Seit gestern kommt es mir so vor , als wäre die Reichweite einiger 1800er LTE Stationen zumindest bei mir hier in Tübingen noch mieser als bisher schon .
Schon nach wenigen hundert Metern ist meist Schluss , Indoor teilweise deutlich früher..;... kann es jemand auch bei sich beobachten ? So extrem war das bisher bei mir nicht ausgeprägt
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Hier bei mir in der näheren Umgebung wurden die letzten, fehlenden Sender aktiviert. Jetzt kann ich nach Kusel mit durchgehendem LTE Empfang fahren, nach Bad Kreuznach nahezu und nach Kaiserslautern (über Lautertal).
Sulzbachtal wurde auch aktiviert.
Weiterhin gibts noch den Sender in Nanzdietschweiler. Dort war vorher gar kein Netz möglich. Nun feinstes LTE800.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Die werden GSM garantiert wieder aufschalten, warum hätte man sonst die neuen LTE800 / GSM Dualband-Antennen verbauen sollen?da gehe ich auch von aus, und dann hoffentlich zusammen mit LTE800
-
War vorhin in Mixdorf und Diehlo.
Und beide Sender sind jetzt mit GSM und Lte 800 aktiv.
Haben auch sehr gut alles abgedeckt.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Seit gestern kommt es mir so vor , als wäre die Reichweite einiger 1800er LTE Stationen zumindest bei mir hier in Tübingen noch mieser als bisher schon .
Schon nach wenigen hundert Metern ist meist Schluss , Indoor teilweise deutlich früher..;... kann es jemand auch bei sich beobachten ? So extrem war das bisher bei mir nicht ausgeprägtKommt mir hier bei lte 800 schon länger so vor,- weniger geht kaum..
-
Was ich nicht versteh ist, dass bei mir in der Arbeit schon jede menge LTE auf 1800mhz verbaut ist, die Sender allerdings alle sehr niedrig gelegen sind und auch kaum Reichweite und Indoorversorgung bieten. Auf einem sehr exponierten Standort ist wohl schon länger LTE auf 800mhz verbaut (jedenfalls hab ich die STOB schon vor ein paar Monaten erfragt). Am laufen ist es aber noch nicht. Da würde man sicher die ganze Stadt mit abdecken können, auch innerhalb von Gebäuden.
Vielleicht tut sich da mit der Einführung von Voice over LTE was, dass man auch überall dann über LTE telefonieren kann. Oder warum schaltet man den Sender nicht jetzt schon dazu? -
Hoch gelegene Standorte in Stadtnähe mit LTE800 bei der Telekom?
Eher selten..meist setzen die da auf LTE1800 und dann teilweise immerhin mit recht ordentlicher Reichweite.Soweit mir bekannt ist, hat die Telekom Sorge vor Interferenzen ( und somit viel geringeren Spitzen-Datenraten) bei LTE und dreht daher die Sender massiv runter
Outdoor mag das sicherlich seinen Effekt haben, aber indoor führt das zu der hier so häufig zu beobachtenden Problematik ( nur EDGE-Empfang).Ich glaube allerdings, dass man von dieser Strategie nicht abweichen will und daher z.B HD-Voice auch im GSM-Netz anbietet.
Bei LTE800 gibt es in meiner Region das Problem nicht so stark, die Reichweite ist auch indoor wirklich OK.
-
Der Standort hat definitiv LTE auf 800mhz eingetragen, ich hab die STOB hier. Er liegt sehr hoch gelegen und der Mast selbst hat auch nochmal 50 Meter. Eplus versorgt von dort die ganze Kleinstadt mit LTE auf 1800mhz.
Würde doch garkeinen Sinn machen das dort zu beantragen und dann nie zu verbauen
-
Hat jemand Ahnung, wie die Lücken in Oberbayern, also vor allem südlich von München geschlossen werden? Oder besteht da seitens der Telekom gar kein Interesse?
-
Warum baut man nur 2 Sektoren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!