Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Den Sender in Derendorf hab ich letztens noch gesehen, der hat vergleichsweise kurze, dafür aber enorm breite LTE-Antennen.

Ich habe gerade leider kein Foto da, kann aber demnächst mal eins einstellen. Pro Sektor sind 2 Antennentypen im Einsatz: Der längere und schmalere wird GSM900 und LTE800 sein, der kürzere und breitere UMTS, LTE1800 und LTE2600.

• So ich habe mir heute mal den Standort in Gütenbach im Schwarzwald, angesehen.
    Bisher war da ein völliges Telekom-Funkloch, da der Ort in einem Tal liegt und die anderen Sender aus Simonswald, Neukirch bzw. Furtwangen nicht einstrahlen können.
    Jetzt hat man sich an den vorhandenen Mast , von dem auch O2 und Vodafone mit EDGE senden, angehängt.

LTE800: Läuft sehr fein und hat auch trotz nur 1 Panel eine wirklich gute Abdeckung. Der Ort wird praktisch überall mit vollem Signal versorgt und auch einige Häuser in südlicher Richtung bekommen noch gute Signale um die -100dBm ( gemessen mit Smartphone...)

GSM900: Wurde bisher noch nicht aktiviert, daher nur LTE800 empfangbar derzeit.

Hier noch 2 Bilder:

• Man könnte fast denken, das eine Panel hätte man an einem GSM-Rundstrahler befestigt. Wer hat denn diesen Mast ursprünglich errichtet, Vodafone?

edit: Und was genau ist eigentlich dieser dreieckige Kasten auf halber Höhe?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Warum decken die anderen Netzbetreiber denn 360 Grad ab und die Telekom sendet nur mit einem Panel? Telekom ist ganz oben am Mast?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die Karte wurde aktualisiert und sieht ganz gut aus jetzt ;-)

Man sieht jetzt auch den einen oder anderen LTE800er in Großstädten, z.B in Stuttgart oder Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!