Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Bodenwöhr sieht es so aus:



    Telekom:
    - Schlossweg G9/U21/L8 aktiv, MB9/U21/L8/L18 beantragt ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=567442 )
    - Industriestrasse G9/U21/L8 aktiv, MB9/U21/L8 beantragt ( http://emf3.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=28105 )


    Vodafone:
    - Ludwigsheide G9 als uralte Omnizelle ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=515946 )


    o2:
    - Am Bahnhof G9/18 genehmigt aber nur G9 aktiv, Rest ist GSM-R und analoger Zugfunk ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=516082 )

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Hier mal ein kleiner Netztest bezüglich Nutzung in Zügen mit doch sehr deutlichen Unterschieden:


    http://www1.wdr.de/verbraucher…hn-telefon-check-100.html


    Interessanter Artikel. Vor allem ist hier wenigstens auch mal noch nach Verbindung etwas aufgeschlüsselt und nicht nur allgemein das Endergebnis.


    Von meinen Erfahrungen her könnte das insgesamt schon von der Tendenz her gut passen. Vieles ist tatsächlich auch davon abhängig welche Strecke man genau nimmt. Am miesesten fand ich bisher eigentlich den Streckenabschnitt ab Wuppertal über Schwelm, Ennepetal bis Hagen. Da geht die meiste Zeit nichts mit der Telekom. Ich glaube bei den anderen sieht es nicht so viel besser aus.


    Was mich jetzt überrascht ist, dass es die größten Unterschiede bei der Telefonie gibt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das noch mit am gleichmäßigsten ist bei allen Anbietern. Aber D1/D2 sind da insgesamt doch deutlich besser als O2, wie der Test ja auch mal wieder gezeigt hat. Wobei ich mich schon frage, warum O2 da so mies abschneidet. Und das kann nicht nur mit der Konsolidierung abgeschmettert werden. Das war auch schon vorher so gewesen. Auch wenn noch alle Nachholbedarf haben was die Qualität angeht.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • In Zügen war O2 schon immer katastrophal.
    Das ist auch logisch, weil die Netzabdeckung von O2 in der Extrem-Pampa (durch welche Züge in 80% der Fahrzeit fahren) bescheiden ist.

  • Wa gestern in Bad Teinach im Schwarzwald beim Mineralbad.


    Telekom versorgt indoor jetzt mit 5/5 Balken LTE800 + GSM900 seit paar Tagen durch den neuen 35 Meter Mast auf dem Gelände der Teinacher Mineralswasserwerke:)


    Andere Netze alle nicht verfügbar, outdoor schwaches LTE/GSM ( -112dBm LTE..) on Vodafone vom Sendemast südlich des Ortes der hinter einer Bergkette liegt, und sehr abgeschirmt ist.
    Von diesem sendet die Telekom ebenfalls, allerdings nur mit GSM, doch das wird sich bald ändern, Umrüstung auf MB09,LTE800+LTE1800 ist bereits bei der Bundesnetzagentur genehmigt.


  • hier sollte die Wahl des Netzes eindeutig ausfallen. Vodafone grenzt schon an Frechheit dort. Bei o2 ist wenigstens zu erkennen, das was geplant ist. Vodafone sollte aufpassen, o2 ist dabei, den Überholvorgang einzuleiten. Hier bei mir ist Vodafone schon lange auf Platz 3 der Betreiber.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • mit den Linien des Pilot Aufbaus war ich leider nicht unterwegs. Gutes WLAN ist ja quasi auch eine Kunst in der Umgebung, Kommt dann noch der Störstrahler am S-Bahn Haltestellen der Telekom selbst dazu der Fuzzi mit aktivem Bluetooth oder aktivem Hotspot und viel Spass.
    Auf 2,4Ghz wahrscheinlich kaum nutzbar, vll. mit Glück mit nem 802.11AC Gerät.
    Hatte selber gerade 30 User am AP auf einem einzigen 150Mbit er 2,4Ghz Radio mit DSL 16k.
    Da kam Freude auf.
    A bisserl Band Steering , und Access Point Loadbalancing und schon wird's wieder interessant.


    Blöd an der WLAN Lösung ist dass das Ding nicht als getaktet gilt und somit die ganzen Geräte
    plötzlich App Updates ziehen könnten.,


    Wenns im Flieger und im normalen Zug geht warum nicht hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!