Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Testet die Telekom neue Sender bevor man sie in Betrieb nimmt !? Am Freitag empfing ich hier bei mir daheim das erste mal indoor LTE 1800,mein Haus und Hofsender wartet auf Aktivierung von LTE. Nach geraumer Zeit war der Spuk wieder vorbei und aktuell geht wieder nur ein sehr schwaches LTE 800 Signal von woanders. :confused: Wobei der Empangspegel für den doch recht nahen Sender mit um die -100 dBm nicht besonders war. Wobei da die Frage ist,ob man das ganze schon mit der endgültigen Leistung getestet hat. Laut der Bundesnetzagentur hat man einen Sicherheitsabstand von 8,96m und UMTS was "nur" 7,29m hat geht um einiges besser.

  • In den letzten Tagen wurde hier bei Tübingen vom Gitter-Sendemast östlich von Kusterdingen nagelneu endlich LTE800 aktiviert :top:
    Der deckt jetzt schön den Ort Kusterdingen ab ( bisher teilweise indoor so naja im Ortskern) sowie den Kirchentellinsfurter Baggersee und den Teilbereich der an den See angrenzenden B27 Tübingen-Stuttgart :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Testet die Telekom neue Sender bevor man sie in Betrieb nimmt !? Am Freitag empfing ich hier bei mir daheim das erste mal indoor LTE 1800,mein Haus und Hofsender wartet auf Aktivierung von LTE. Nach geraumer Zeit war der Spuk wieder vorbei und aktuell geht wieder nur ein sehr schwaches LTE 800 Signal von woanders. :confused: Wobei der Empangspegel für den doch recht nahen Sender mit um die -100 dBm nicht besonders war. Wobei da die Frage ist,ob man das ganze schon mit der endgültigen Leistung getestet hat. Laut der Bundesnetzagentur hat man einen Sicherheitsabstand von 8,96m und UMTS was "nur" 7,29m hat geht um einiges besser.


    Da hast Du aber gut aufgepasst :top:
    Nach dem Aufbau wird der Sender kurz eingeschaltet um die Sektoren auf Vertauschung und Durchsatz zu prüfen...

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    In den letzten Tagen wurde hier bei Tübingen vom Gitter-Sendemast östlich von Kusterdingen nagelneu endlich LTE800 aktiviert :top:
    Der deckt jetzt schön den Ort Kusterdingen ab ( bisher teilweise indoor so naja im Ortskern) sowie den Kirchentellinsfurter Baggersee und den Teilbereich der an den See angrenzenden B27 Tübingen-Stuttgart :top:


    Wird dadurch auch das Loch am Dreieck aus B27 und B464 gestopft? Dort war noch vor einiger Zeit relativ schlechter Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Keeviiin88
    Wird dadurch auch das Loch am Dreieck aus B27 und B464 gestopft? Dort war noch vor einiger Zeit relativ schlechter Empfang.


    Das habe ich noch nicht testen können, aber eigentlich sollte da der Sender bei Waldorfhäslach einspringen....in recht kurzer Zeit wird an dem Standort wohl auch LTE900 kommen (genehmigt ist es auf 60 und 180 Grad, sollte die B27 dann ebenfalls sehr gut versorgen....) aber ob das bis runter an den Zubringer der B464 reicht..muss man dann sehen. Der Sender bei Kusterdingen ist dafür meiner Meinung nach nicht ideal gelegen, dafür deckt er jetzt Kirchentellinsfurt und Kusterdingen perfekt ab.


    Wenn du aber die Brücke ( B464) kurz vor der Auffahrt auf die B27 meinst, da sollte es Verbesserungen geben vom Sender bei Kusterdingen, der praktisch da mit Sichtverbindung rüberstrahlt..vielleicht komm ich die Tage mal vorbei und teste das.

  • War die woche in berau und in Waldshut (nähe grenze schweiz.)
    In berau extrem mieser empfang, handy war lieber im Schweizer Netz unterwegs
    In Waldshut stadt war ich mit roaming auch besser bedient als mit dem Telekom netz. Schade. Einige täler waren nicht mal mit gsm/edge versorg.


    Verrückt dass es sowas in 2017 noch gibt und auf den wiesn werden wahrscheinlich 10 extra masten aufgebaut :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    War die woche in berau und in Waldshut (nähe grenze schweiz.)
    In berau extrem mieser empfang, handy war lieber im Schweizer Netz unterwegs
    In Waldshut stadt war ich mit roaming auch besser bedient als mit dem Telekom netz. Schade. Einige täler waren nicht mal mit gsm/edge versorg.


    Verrückt dass es sowas in 2017 noch gibt und auf den wisn werden wahrscheinlich 10 extra masten aufgebaut :D



    Da hast du eine ganz dunkle Ecke erwischt des Telekom-Netzes da unten an der Schweizer Grenze und in Teilen des Südschwarzwaldes :D ...seit vielen Jahren meckere ich darüber , wie schlecht die Telekom da versorgt....aber ich habe schon einige Neubauten gesehen und es wird immerhin so langsam endlich endlich besser.....also mal abwarten..die machen echt sehr sehr viel aber es dauert einfach ( zu?) lange....

  • Grenzgebiete sind immer schlecht versorgt. Der Ausbau ist hier auch komplexer, was die Regulierung betrifft.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von heFF
    Hey. Seit kurzem wird vermutlich an unserem Sender hier "rumgespielt". Denke da bauen die LTE1800 aus.


    LTE800 funktioniert aber seit paar Tagen nicht mehr richtig. Ich bekomme auf Arbeit plötzlich 2 Sektoren rein, was eigentlich gar nicht sein kann. Der Sender strahlt 0, 120, 240 Grad aus, ich befinde mich genau auf 90°, und empfing bisher den 120° Sektor. Jetzt empfange ich plötzlich noch einen anderen Sektor, und der SNR ist im Arsch, schaltet dauernd hin und her. Selbst bei 120° empfange ich 2 Sektoren. Glaube es müsste der 240° Sektor ID sein.


    Könnt ihr euch das erklären, wie das gehen soll!?
    Eine neue STOB gibts nicht für andere Richtungen.


    Da ja nun keiner eine Antwort drauf hatte, hab ich der Telekom das mal alles geschrieben.
    Heute rief mich dann einer von Telekom an: Die haben die Hardware am 07.09.17 umgerüstet (Vermutlich Single RAN und dann L9+L18 lauit STOB zusätzlich).
    Der Fehler war wohl noch nicht bemerkt worden, wurde nun aber bestätigt, scheint tatsächlich der Techniker was falsch angeschlossen zu haben. :D
    Da fährt demnächst dann nen Techniker raus und behebt das, dann kriege ich Rückruf, und auch die Ursache genannt.


    Schon geil... sowas würde bei O2 niemals gehen. Da hätte ich bestimmt niemals eine Info bekommen
    :cool: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!