Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Was hat das jetzt alles mit dem Telekom LTE Netzausbau zu tun? :flop:


    Genauso viel wie dein Post auch :top:
    An den Sendern in meinem Dunstkreis tut sich eben nix, also muss man sich mit anderen Dingen beschäftigen :p

  • Die Tkom baut an den Autobahnen weiter fleissig aus, die beiden neuen Sendemasten an der A57 AS Krefeld-Zentrum Westseite und AS Rheinberg Ostseite an der Total Tankstelle sind jetzt OnAir. Interessanterweise ist der Sender in Rheinberg auch mit LTE1800 OnAir, obwohl eigentlich recht ländlich gelegen. Andererseits ist die Zellgröße entlang der A57 dort recht klein, so dass die Tkom wohl auf Kapa baut, weil die Autobahn dort recht dicht befahren ist. Parallel wird wohl auch noch das Amazon Versandzentrum Rheinberg versorgt.


    Damit gibt es bei mir in der Gegend nur noch 3 Stellen entland der Autobahnen, wo die Tkom schwächelt:


    - A40 Höhe AS Wachtendonk
    - A46 Höhe AS Kapellen
    - A44 Zwischen Meerbusch Lank und Rheinbrücke (1 Tunnel nur EDGE, der 2 Tunnel EDGE und 3G, zwischen den Tunneln oft nur 2G)

  • T baut seit GSM Zeiten konsequent die Autobahnen aus, zumindest die die ich nutze, bei direkt an der Strecke aufgestellten Masten funktioniert einfach alles besser, gerade heute wo es hauptsächlich auf LTE ankommt. Andere sparen sich diese extra Autobahnstandorte lieber (teilweise). :)

  • Kann ich so bestätigen. A1, A48, A61, A3 alles ohne Probleme. Kann mich an keine längere Strecke erinnern wo kein LTE im Display stand.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Kann ich so bestätigen. A1, A48, A61, A3 alles ohne Probleme. Kann mich an keine längere Strecke erinnern wo kein LTE im Display stand.


    kann ich so bestätigen außer auf der 61 bei speyer gibts ein loch.
    die a3 läuft ja weite teile neben der ice strecke und beides ist sehr gut ausgebaut.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    Außerdem wurde ich angerufen wegen ausbau der telekom in aachen stadtmitte für lte. das ist nicht mehr möglich, da alle standorte genutzt werden, deswegen folgen wahrscheinlich 4 small cells am rathaus und umgebung.


    Eine Small cell band 7 (eNB ID 134010) am Aachener Rathaus läuft bereits. Speedtest ergab 46 Mbit down und 11Mbit Upload. Vermutlich per VDSL angebunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Eine Small cell band 7 (eNB ID 134010) am Aachener Rathaus läuft bereits. Speedtest ergab 46 Mbit down und 11Mbit Upload. Vermutlich per VDSL angebunden.


    nice. ja ich hab mehrfach mit der netztechnik kontakt gehabt zu dem thema dom,rathaus und elisenbrunnen. zB. an der bushaltestelle am elisenbrunnen hat man lte 800 mit 3-6 mbit. da hängen zu viele indoor drin...


    konttest du sie tracken in cellmapper ?

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    nice. ja ich hab mehrfach mit der netztechnik kontakt gehabt zu dem thema dom,rathaus und elisenbrunnen. zB. an der bushaltestelle am elisenbrunnen hat man lte 800 mit 3-6 mbit. da hängen zu viele indoor drin...


    konttest du sie tracken in cellmapper ?

    Ja ist auch schon lokalisiert.( kleiner Kasten am Samenhaus Alexander Wehrens.)


    Am Eliesenbrunnen ist das Signal recht schwach wie man an der dunkelgrünen Farbe im Cellmapper sieht. Die SmallCell am Rathaus füllt ein Loch das mit -110dbm und schlechter versorgt wurde.


    Der Speedtest ist nicht aussagekräftig da mein Tarif wohl doch auf 50MBit gedrosselt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!