Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Wie kommst du drauf?


    Vergleich mit anderen Speedtests, bzw wenn du dir mit anderen Tools den Durchsatz anzeigen lässt, Ergebnisse die nicht möglich sind, usw. Mal stimmt es halbwegs, Mal nicht…


    Ist bei der Website ähnlich.
    Vermutlich einfach ein Puffer Problem…


  • Gemessen Karlsruhe hinter Molke Mensa


    Telekom cne app schafft das nicht weil messung zu früh aufhört


    Man merkt irgendwie dass man depriorisiert wird. Der 1. speedtest ist immer der schnellste.


    Um die speed zu erreichen muss man in band 3 sein und band 20 und 7 im CA.


    Wenn man in band 20 ist wird kein CA angewendet.


    Upload laut dt cne: 58 mbit.
    Download laut dt cne 247 mbit

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Das Datenvolumen wird bei der T-Mobile DT CNE App nicht abgerechnet. Genausowenig wie in der Telekom Connect App und über speedtest.t-online.de


    Das ist ja genial.
    Ich habe eine kostenlose Sim Karte mit 2x 5 GB LTE von der Telekom:
    https://www.telekom.de/unterwe…ptionen/data-comfort-free


    Und nun brauche ich für speedtests noch nicht mal einen Data Pass anzufangen.
    Danke für den Tip mit den Apps und der Speedtest Seite. Ich wusste gar nicht, dass man das auch ohne Datenvolumenverbrauch nutzen kann. :top:
    So kann ich Cellmapper und die Netzverfügbarkeit ausgiebig testen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Vergleich mit anderen Speedtests, bzw wenn du dir mit anderen Tools den Durchsatz anzeigen lässt, Ergebnisse die nicht möglich sind, usw. Mal stimmt es halbwegs, Mal nicht…


    Ist bei der Website ähnlich.
    Vermutlich einfach ein Puffer Problem…


    Richtig, die CNE-App ist die einzige Speedtest-App, die mir was schnelleres als das technisch Mögliche (Fritzbox) anzeigt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Das Datenvolumen wird bei der T-Mobile DT CNE App nicht abgerechnet. Genausowenig wie in der Telekom Connect App und über speedtest.t-online.de


    Danke für den Hinweis aus der Praxis!


    In der App liest sich das unter dem Menü "Informationen" ganz anders, aber vermutlich wurde später anders entschieden.
    Und der Text nicht mehr aktualisiert. :cool:

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei uns hier in der Stadt gibt es nun auch LTE 1800 von der Telekom.
    Mit der T-Mobile DT CNE App habe ich jetzt mal ein paar Speedtests durchgeführt.
    LTE Empfang habe ich hier. Manchmal auch LTE+.
    Die App zeigt übrigens immer nur 4G also LTE an. Und nicht LTE+ oder 4G+.
    Im Handydisplay wird es aber korrekt angezeigt.


    Mit LTE+ ist zwar dann die download Bandbreite deutlich höher aber die upload Bandbreite nicht.
    Diese ist dann sogar niedriger. Ist das normal?


    Screenshot Telekom LTE:




    Screenshot Telekom LTE+:


  • Warum misst die App bei euch mit so wenig? Bei mir benutzt sie für den Download meist über 100 MB

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Warum misst die App bei euch mit so wenig? Bei mir benutzt sie für den Download meist über 100 MB


    Na das hängt doch von der. Geschwindigkeit ab, wie viel Datenvolumen in Zeitfenster X übertragen wird während des Testens…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!