Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wie kommt ihr denn auf Band 38 (2600 MHz TDD)?! Band 28 ist mMn. sehr viel weiter verbreitet als B28 und sollte so schnell wie möglich mal on air gehen. B32 kann meinetwegen Speedport Pro exklusiv bleiben, mein iPhone kanns eh nicht :D


    Für Band 38 existiert Hardware, es lässt sich prima zusammen mit Band 7 senden und eignet sich gut für Massive MIMO.

  • Die 5 MHz die DT da hat, das entspricht einem FDD-äquivalent von 2,5 MHz gepaart.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ich kann die „Story“ vom Band 28 (700 MHz) Rollout irgendwie weder bei TEF, DT noch bei VF so richtig glauben. Warum? Ganz einfach: Ich halte es für unrealistisch, dass man einfach so tausende Antennen tauscht, wenn 5G fast vor der Tür steht. Da wo eh Antennen umgerüstet/ neu gebaut werden wird es bestimmt kommen, aber flächendeckend/großflächig halte ich das für unrealistisch. Gerade Vodafone und TEF müssten erstmal die zusätzlichen Kapazitäten zur Abführung des Datenverkehrs schaffen. Dazu denke ich, dass keiner soviele Techniker hat, dass bis zum 5G Start tausende Antennen Band 28 haben. Ich lasse mir aber sehr gerne das Gegenteil zeigen. Was mich übrigens interessiert, ist was eigentlich Mast, LTE-Antennen und sonstige Technik so ungefähr kosten, weil ja gerne von 100.000-300.000 € geredet wird und ich diese Zahlen ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen kann.


  • Und wenn es an Hotspots eng ist? B38 kann jedes gute Smartphone mittlerweile, B32 können viele neue. Wegen dir sollte man dann wenn es frei ist B28 nicht ausrollen?

    B28 (700 MHz) wird wohl für das 5G Basisnetz ausserhalb der Staedte verwendet werden


    B32 (1500MHz DLO) ist als Downloadverstaerkung vorallem fuer HybridDSL durchaus intressant, da es die Download-Kapazitaet doch massiv erhoeht, andererseits auch die Reichweite sehr gut ist. Nachteil ist allerdings das es von den Geraeten her nicht sonderlich gut unterstuetzt wird. Wird sich deshalb nur da lohnen wo viele HybridDSL Kunden sitzen.


    B38 (2600 MHz TDD) finde ich bringt nicht viel. Es wuerde nur eine geringfuegige Kapazitaetserhoehung bringen, ist aber technisch relativ komplex, und die Reichweite ist auch relativ gering, so das es ohnehin fast nur bei Hotspots praktikabel waere.

  • Das sind aber trotzdem nur 40 MHZ Bandbreite und dann trotzdem 500mbits? Entwerder das B7 ist noch so neu, dass es nicht geloggt wurde oder die Angabe in der Karte stimmt da nicht ganz.

  • Das sind aber trotzdem nur 40 MHZ Bandbreite und dann trotzdem 500mbits? Entwerder das B7 ist noch so neu, dass es nicht geloggt wurde oder die Angabe in der Karte stimmt da nicht ganz.


    eigentlich muss da 50 mhz im CA vorhanden sein. um ein 500er zu sein....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!