Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich komme an meiner Home-Station auch immer „nur“ auf max. 146 Mbit/s im Download (LTE 1800).


    /Edit: Das mit 256-QAM ist ja "theoretisch" schon im gesamten 4G-Netz aktiviert, wenn man das jetzt vom Marketing ausgeht. Die Antennen könnten es ntürlich, aber die Module von Nokia halt eben nicht...


    Welche Module hat den die Telekom von Nokia verbaut, die nicht 256-QAM fähig sind? Bei o2 wurde doch auch bereits 256-QAM aktiviert, auch im Nokia Gebiet.


    P.S.: Kann mir niemand sagen, wonach diese Bescheinigung aussieht? [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    90,000

    [/td]


    [td]

    5,78

    [/td]


    [td]

    1,26

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    90,000

    [/td]


    [td]

    5,76

    [/td]


    [td]

    1,26

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    330,000

    [/td]


    [td]

    5,78

    [/td]


    [td]

    1,26

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    330,000

    [/td]


    [td]

    5,76

    [/td]


    [td]

    1,26

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    90,000

    [/td]


    [td]

    7,54

    [/td]


    [td]

    2,33

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    330,000

    [/td]


    [td]

    7,54

    [/td]


    [td]

    2,33

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    90,000

    [/td]


    [td]

    6,37

    [/td]


    [td]

    1,33

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    28,9

    [/td]


    [td]

    330,000

    [/td]


    [td]

    6,37

    [/td]


    [td]

    1,33

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


  • Die RAN-Technik. Also das Herz einer jeden Mobilfunkbasisstation.


    Bei o2 wurde doch auch bereits 256-QAM aktiviert, auch im Nokia Gebiet.


    64-QAM im Uplink vielleicht. Das 256-QAM bei Telefonica freigeschaltet worden sein soll, wäre neu.

  • Welche Module hat den die Telekom von Nokia verbaut, die nicht 256-QAM fähig sind?


    FSME, also die erste Generation LTE-Basisstationen von Nokia. Die nachfolgenden Hardware-Generationen unterstützen es (sofern freigeschaltet).


  • 256 QAM ist bei Telefonica schon seit einigen Wochen so gut wie flächendeckend aktiv.


    Gut zu wissen. War mir neu.


    Andere Frage: Ist rund um Zittau eigentlich wirklich LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite im Netz der Deutschen Telekom aktiv? Oder hat [USER="17583"]xeno6[/USER] das nicht richtig bei Cellmapper gemappt.


    In und um Berlin sollen, laut Cellmapper, ebenfalls Telekom LTE 2100 Zellen laufen.

  • Gut zu wissen. War mir neu.


    Andere Frage: Ist rund um Zittau eigentlich wirklich LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite im Netz der Deutschen Telekom aktiv? Oder hat [USER="17583"]xeno6[/USER] das nicht richtig bei Cellmapper gemappt.


    In und um Berlin sollen, laut Cellmapper, ebenfalls Telekom LTE 2100 Zellen laufen.


    L21 im Telekom-Netz gibt es rund um Zittau nicht. Das sind Aufzeichnungsfehler z.B. beim meinem Galaxy S7 mit o2.de-SIM, die passieren wenn man mit aktivierten LTE-Only z.B. aus einem Land wie CZ oder PL nach D über die Grenze fährt, dann mappt Cellmapper VF oder Telekom-Zellen mit falschen Frequenzdaten mit, wenn die SIM sich dort nicht einbuchen kann. Leider kann man die aufgezeichneten Werte nicht vor dem Hochladen korrigieren und dabei fehlerhafte Werte einfach Herauswerfen.

  • L21 im Telekom-Netz gibt es rund um Zittau nicht. Das sind Aufzeichnungsfehler z.B. beim meinem Galaxy S7 mit o2.de-SIM, die passieren wenn man mit aktivierten LTE-Only z.B. aus einem Land wie CZ oder PL nach D über die Grenze fährt, dann mappt Cellmapper VF oder Telekom-Zellen mit falschen Frequenzdaten mit, wenn die SIM sich dort nicht einbuchen kann. Leider kann man die aufgezeichneten Werte nicht vor dem Hochladen korrigieren und dabei fehlerhafte Werte einfach Herauswerfen.


    Ich dachte halt, dass die Telekom aus Grenzgebieten jetzt auch so Versuchskaninchen macht, wie Vodafone das bei LTE 2100 abgezogen hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!