Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo, hat jemand Informationen, was LTE in 79713 betrifft?


    Ich habe seit gestern eine Sim und funke im Telekom-Netz, ich bin extrem enttäuscht. Während ich bei O2 sogar LTE Empfang in der Wohnung habe, Vodafone gerade noch so, bekomme ich bei Telekom gerade mal 2G hin und auch das sehr schlecht. Zeitungsberichte sagen nicht wirklich klar etwas aus, was denn nun läuft.

  • [USER="220896"]MobilVerlassen[/USER]
    Ich glaube mit der Telekom hast du gerade dort die schlechteste Wahl getroffen, vielleicht wird es irgendwann besser.
    Siehe auch mein Beitrag und dem verlinkten Teltarif Artikel: https://www.telefon-treff.de/forum/r...60#post9811960
    Glaube nur deinem eigenen Test, mir ging es ähnlich wie dir mit Vodafone, ich musste feststellen dass ich genau in einem Loch wohne wo Vodafone selbst draußen nur 2G liefert, o2 und T-Kom dagegen LTE auch in der Wohnung. Ich hatte zum Glück nur eine Prepaid Karte für den Test verwendet. Ich hoffe du hast jetzt keinen 2 Jahresvertrag abgeschlossen.

  • [USER="220896"]MobilVerlassen[/USER] ich könnte mir vorstellen, dass sich da bald etwas tut. Es gibt dort eine neue Stob-Nr. 260032 vom 21.10.2019 an dem Standort an welchem die Telekom aktiv ist. Frag doch am besten mal die StoB bei der Bundesnetzagentur an und bereicht was dort drin steht.


    Grüße
    Nico

  • Hallo zusammen!


    [USER="191629"]okatomy[/USER]
    Der nahe gelegene Standort in der Siemensstr. soll im Laufe des kommenden Jahres um LTE900 erweitert werden. Aufgrund des frühen Planungsstandes kann aktuell allerdings leider kein genauerer Inbetriebnahmetermin genannt werden.


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Der neue Standort in Lünen ist „fast fertig“. ;-) Er ist jedoch noch nicht final zur Inbetriebnahme freigegeben. Warum, das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber ich glaube nicht, dass er noch dieses Jahr an den Start geht. Ich drücke aber die Daumen, dass ich mich irre. ;-)


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Zu Meisburg: Der Standort in Meisburg 0458 (Aktuell mit 2G-Technik ausgestattet) soll im Laufe des kommenden Jahres um LTE900 erweitert werden. Aktuell kann der Inbetriebnahmetermin aufgrund des frühen Planungszeitpunkts leider noch nicht weiter eingegrenzt werden.
    Zu Brockscheid: Da ist zwar ein neuer Standort geplant, aber wir befinden uns noch in einer sehr frühen Planungsphase, bei der noch einiges dazwischenkommen kann. Die Techniker waren hier dann scheinbar von einem anderen Netzbetreiber.


    [USER="224196"]Johnny90[/USER]
    Der Ortsteil Muhl sieht wirklich nicht gut aus, also versorgungstechnisch. Ich hake bei den Kollegen mal nach, ob da etwas in der Mache ist.


    [USER="142872"]OlSter[/USER]
    In Laibarös sieht es ebenfalls nicht so rosig mit dem Netz aus, da hast du absolut recht. Eine Anfrage an die Kollegen ist raus.


    [USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Wenn das ein „Projekt“ von uns ist, welches in absehbarer Zeit umgesetzt wird, hätten die Kollegen das in der Datenbank gehabt. Wenn ich jetzt nachfrage, bekomme ich definitiv keine andere Aussage. Es kann natürlich sein, dass dort ein neuer Standort entsteht, aber der ist dann in einer so frühen Planungsphase, dass wir hier nicht ansatzweise sagen können, wann der wirklich an den Start geht.


    [USER="130430"]lion399[/USER]
    Einen Standort direkt im Ortsteil Hasperde, der mit LTE bestückt ist, sehe ich nicht. Und laut unserem System sollte entlang der B217 die Versorgung mit LTE, 3G und 2G eigentlich ziemlich gut sein. Kannst du den Ort der Abbrüche genauer lokalisieren?


    [USER="220896"]MobilVerlassen[/USER]
    Die Schwierigkeit von 79713 Bad Säckingen liegt an der Grenznähe. Hier dürfen wir ja nicht in dem Maße „senden“, wie es die Technik vor Ort vielleicht hergibt. Darauf ergibt sich leider teilweise eine Unterversorgung, die ich in Bad Säckingen bzw. westlich davon, auch erkennen kann. Kannst du mir eine genauere Adresse geben, die ich untersuchen kann? Gerne kannst du mir diese über unser Kontaktformular zuschicken.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] wurden die Auflagen bezgl. der Sendeleistung in Grenznähe nicht erst kürzlich gelockert und sollten keine oder mind. eine untergeordnete Rolle spielen? Das war doch erst kützlich in den Medien. Ich glaube in Bad Säckingen fehlt ein B20 und/ oder B8 Sender, um mehr Fläche und Durchdringung von Gebäuden zu erreichen. Dort gibt es derzeit lt. Cellmaper nur B3.


    Grüße
    Nico

  • [USER="220896"]MobilVerlassen[/USER]
    Danke für die Daten, die du mir per PN geschickt hast. Die Anfrage an die Kollegen ist raus.


    [USER="223878"]Nico55555[/USER]
    Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht und bin nicht Techniker genug, als dass ich genau sagen kann, was fehlt oder was gemacht werden muss.
    Es kann auch sein, die die technische Versorgung nicht ausreicht, dass Standorte technisch nicht erweiterbar sind, dass Genehmigungen fehlen, etc.
    So einfach, wie wir es gerne hätten, ist es eher selten. ;-)


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    kannst du/ih etwas zu Pforzheim Ispringen sagen.
    Versorgungslage weiterhin nicht besonders gut, eher so naja.
    der Sender an der A8 ( Kutscherweg) wurde immer noch nicht auf B20 und B8 erweitert, wie vor 2 Jahren angekündigt.
    Industriegebiet Ispringen weiterhin nicht versorgt, indoor 2 balken edge, die Firmen sind extrem genervt.
    Eine Firma ist schon komplett zu VF gewechselt.
    In Ispringen ist aufgrund der Tallage die versorgung auch eher dürftig, im Zug oft nur schwachs edge und verbindung bricht ab. Der tunnel nach pforzheim ist komplett unversorgt.


    Außerdem Sender Ersingen:
    die zelle 30157060 (Celle 4 des senders eNB ID 117801) ist weiterhin nicht aktiviert. diese Band 8 zelle hätte eine deutliche verbesserung gebracht. auch für diesen Sender ist band 20 vorgesehen als Zellen: 30157058+59. Nicht aktiviert.


    Jeder Pendler ist totgenervt.


    Ab April rollen über diese Strecke wichtige Züge nach Stuttgart und die Versorgung ist immer noch grauenhaft. an diesem Bild hat sich seit 7 Monaten nichts geändert.
    6 schwere Funklöcher existieren weiterhin....


    Dankeschön für eine Rückmeldung.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM




  • Die haben doch neulich erst gesagt, dass sie derart detailliert hier keine Auskunft geben können/dürfen, das würde ich auch respektieren, denn nachher gibts hier sonst vielleicht gar keine Infos mehr....
    Für solche Sachen gibts doch paar andere "Kontakte", von denen du bestimmt auch paar kennst...:cool::)

  • Die haben doch neulich erst gesagt, dass sie derart detailliert hier keine Auskunft geben können/dürfen, das würde ich auch respektieren, denn nachher gibts hier sonst vielleicht gar keine Infos mehr....
    Für solche Sachen gibts doch paar andere "Kontakte", von denen du bestimmt auch paar kennst...:cool::)


    die begriffe lte900 und 1800 und lte 1800 2nd fallen in jeder 2. Antwort.
    ich weis nicht wie sich der Detailgrad unterscheidet.


    Btw:


    Viel neues Band 8 zw Frankfurt und Mannheim gefunden. auch sonst immer wieder vereinzelt neuaufschaltungen. Daten vom wochenende sind jetzt alle Online.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!