Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Hamburg-Bramfeld hat die Telekom einen, für sie, komplett neuen Standort errichtet :top:. Es wurden Heptabandantennen verbaut. Der Start wird wohl mit GSM 900 und LTE 900+1800(4x4)+2600 erfolgen :). Die Inbetriebnahme wird allerdings noch etwas dauern. Es muss nämlich garantiert durch die BNetzA gemessen werden und die Glasfaseranbindung kommt vermutlich auch nicht einfach so von allein ;). Die nächsten beiden Telekom-Standorte sind nur 600 Meter entfernt. Und nein, der neue Standort steht nicht in der Innenstadt, eher das Gegenteil davon :D:D:D...


    /Edit: In Hamburg hast man sich wohl an so manchem Standort LTE 700 und/oder 1500 genehmigen lassen ;).

  • Königsbach bei Pforzheim hat einen neuen Band 3+3 und +8 + UMTS bekommen. auf dem Berg gegenüber des Ortes.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="224729"]Telekomiker00[/USER]
    zur Leimgrubenstr.: Der Sender südwestlich wird noch mit LTE700-900 erweitert, Fertigstellung allerdings voraussichtlich erst nächstes Jahr. Der Sender westlich soll ebenfalls ausgebaut werden, allerdings wird der voraussichtlich erst 2021 fertig. Ansonsten ist noch einer an der Abfahrt Rheinfeld Süd geplant, wann der fertig wird ist aber noch nicht abzusehen.
    zur Kronenstraße: Der Sender am Ende der Kronenstr. wird gerade auf LTE erweitert, der könnte dieses Jahr noch fertig werden. Der Sender im Westen bekommt auch LTE, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wie gesagt, in der Werderstr. Steht aktuell nichts Spruchreifes an. Und dass es eine Standortbescheinigung gibt, heißt noch nicht, dass wirklich alles in trockenen Tüchern ist. ;-) Hier bleibt es abzuwarten, ob es entweder dort noch einen neuen Standort gibt und/oder wir in der Nähe noch geeignete Standorte finden werden.


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Zu 1. Der bestehende Standort (ca. 500 Meter westlich) deckt diese Adresse hervorragend ab, mit LTE 800, 900, 1800 und 1800_2nd
    Zu 2. Zumindest ein „Rest“ LTE800 sollte dort noch ankommen. Von einem weiteren Standort, ebenfalls westlich gelegen, kommt auch noch etwas LTE1800 an. Aber viel ist es nicht, da hake ich mal nach.
    Zu 3. Der Bereich westlich dieser Adresse wird gut mit LTE1800 versorgt. Jedoch sieht es östlich davon doch etwas mau aus. Auch hier frage ich mal nach.


    [USER="224146"]Sony-Xperia[/USER]
    Ich hake hier einmal nach.
    Die Recherche wird für mich einfacher, wenn du mir einfach die möglichst genauen Adressen gibt, an denen die Versorgung geprüft werden soll. Koordinaten sind an sich eine super Sache, aber danach gehen die Kollegen nicht und die „Übersetzung“ kostet immer etwas mehr Zeit. ;-)


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Sehr schön. :-) Aktuell gibt es in dem Bereich in der Tat „nur“ LTE900. Auch hier frage ich mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="224729"]Telekomiker00[/USER]
    zur Leimgrubenstr.: Der Sender südwestlich wird noch mit LTE700-900 erweitert, Fertigstellung allerdings voraussichtlich erst nächstes Jahr.


    LTE700 :p
    Ist ja bisher ne Rarität bei der Telekom.
    Ruhig mehr davon, wozu hat man sonst die Frequenzen von DVB-T freigeräumt. :D

  • LTE700 :p
    Ist ja bisher ne Rarität bei der Telekom.
    Ruhig mehr davon, wozu hat man sonst die Frequenzen von DVB-T freigeräumt. :D


    Nein ist es nicht. Es ist nur nicht aktiviert. Es wird wahrscheinlich nie lte 700 geben. Es wird 5G auf 700 mhz sein

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="220274"]carljiri[/USER] Hier heißt es aber wörtlich: "LTE700-LTE900", ergo auch LTE700.
    Naja bis man 5G auf dieser Frequenz ausstrahlt, kann man schon hier und da mit LTE700 anfangen.
    Aber meinetwegen auch direkt mit 5G einsteigen. Hauptsache die Frequenz nutzen. ;)


    P.S. meinte mit "LTE700. Ist ja bisher ne Rarität bei der Telekom" tatsächlich aktivierte LTE700 Stationen.


  • Es wird 5G auf 700 mhz sein


    Das ist klar. Die Frage ist nur wann und ob sich 5G-700 lohnt, wenn man bedenkt, dass kaum Endgeräte verfügbar sind und die wenigsten unden aktuell 5G aktiv nutzen dürften. Von einigen Nerds hier mal abgesehen ;). Ich persönlich werde 5G vermutlich ab Herbst nutzen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich es im DT und/oder im VF-Netz nutzen werde :).


  • Das ist klar. Die Frage ist nur wann und ob sich 5G-700 lohnt, wenn man bedenkt, dass kaum Endgeräte verfügbar sind und die wenigsten unden aktuell 5G aktiv nutzen dürften. Von einigen Nerds hier mal abgesehen ;). Ich persönlich werde 5G vermutlich ab Herbst nutzen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich es im DT und/oder im VF-Netz nutzen werde :).


    Telekom oder VO ist doch bei 5G eigentlich egal oder? Der Rest muss stimmen :-)

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Telekom oder VO ist doch bei 5G eigentlich egal oder? Der Rest muss stimmen :-)


    Kommt darauf an, ob Du, wenn man den bisherigen Ausbau anguckt, 5G an vielen einzelnen Orten nutzen möchtest (VF), oder dies in zusammenhängenden Clustern (DT) für Dich besser ist :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!