Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Moin zusammen.
    Könnt ihr schon sagen, ob der Standort 26133 Oldenburg, An der Kolckwiese 7 am Vodafone Mast (beim Zoll) bis zum Sommer online geht?
    Beantragt ist laut Bescheinigung MB800, MB900, LTE1800 (4x4), MB21 und LTE2600 (4x4).
    Danke und Gruß

  • Das Thema wird sich aber auch bald erledigen. Leider fehlt bei 5G auch noch der Businessansatz. Ob ich nun 50 Mbit LTE habe oder 250 MBit 5G - auf einem popeligen IPhone ist das egal. Und telefonieren geht auch nicht über 5G.


    Ich weiß nicht ob sich 5G rechnet, die NB schaffen noch nicht mal Flächendeckend etwas anzubieten. [


    QUOTE=userVF2k1;n9936758]
    Kommt darauf an, ob Du, wenn man den bisherigen Ausbau anguckt, 5G an vielen einzelnen Orten nutzen möchtest (VF), oder dies in zusammenhängenden Clustern (DT) für Dich besser ist :).[/QUOTE]

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Das Thema wird sich aber auch bald erledigen. Leider fehlt bei 5G auch noch der Businessansatz. Ob ich nun 50 Mbit LTE habe oder 250 MBit 5G - auf einem popeligen IPhone ist das egal. Und telefonieren geht auch nicht über 5G.


    Ich weiß nicht ob sich 5G rechnet, die NB schaffen noch nicht mal Flächendeckend etwas anzubieten. [


    QUOTE=userVF2k1;n9936758]
    Kommt darauf an, ob Du, wenn man den bisherigen Ausbau anguckt, 5G an vielen einzelnen Orten nutzen möchtest (VF), oder dies in zusammenhängenden Clustern (DT) für Dich besser ist :).


    [/QUOTE]


    Vergiss nicht, dass die Datenverbräuche Jahr für Jahr um 50% steigen. Bei LTE wird mittelfristig in städtischen Bereichen mit den verfügbaren Low/Midband-Frequenzen das Ende des Machbaren erreicht sein. Aus dem Grund muss man sich als NB strategisch frühzeitig aufstellen, da der Aufbau von hochfrequenten 5G Mikrozellen erstens eine Menge neue Standorte erfordert und somit zweitens richtig ins Geld geht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • [USER="220274"]carljiri[/USER]
    zur Robert-Koch-Str.: LTE maximal onstreet, inhouse evtl. nur am Fenster. Dort ist aktuell leider keine Erweiterung oder ein weiterer Sender geplant.
    zur Linckestraße: Am Ender der Linckestr. wird auch noch ein neuer Sender gebaut, dieser geht, wenn alles glatt läuft, noch dieses Jahr in Betrieb.


    [USER="224146"]Sony-Xperia[/USER]
    95158 Kirchenlamitz: Hier ist ein LTE Ausbau (LTE 800 und 1800) geplant. Hier sind noch einige ToDo's, wir rechnen mit Ende 2020 bis Anfang 2021.
    95239, Zell im Fichtelgebirge: Auch hier ist LTE (800) Ausbau geplant. Allerdings eher Anfang/Mitte 2021.
    Am Bahnbetriebswerk 20, 95028 Hof: Hier ist ebenfalls eine LTE 800 und 1800 Erweiterung geplant. Auch hier rechnen wir aktuell mit Ende 2020/Anfang 2021.
    Also zusammengefasst: Ja, da ist was in der Mache. Aber der aktuelle Planungsstand ist relativ früh, eine genauere Tendenz, wann die Standorte/Erweiterungen in Betrieb genommen werden, ist derzeit nicht zu erkennen.


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Laut den Kollegen kann man von Glück reden, dort überhaupt noch etwas LTE abzubekommen. Es sind tatsächlich noch Stationen in Planung, aber die kommen wahrscheinlich nicht bis zur genannten Adresse. Zu weit entfernt, zu viel Grün im Weg und die Topografie ist auch nicht gerade vorteilhaft.


    [USER="220136"]Chrisso[/USER]
    Ich kann gerne bei den Kollegen nachfragen. Es sei nur noch einmal erwähnt, dass das Vorhandensein einer Standortbescheinigung nichts darüber aussagt, ob oder gar wann wir dort entsprechend ausbauen. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Das Thema wird sich aber auch bald erledigen. Leider fehlt bei 5G auch noch der Businessansatz. Ob ich nun 50 Mbit LTE habe oder 250 MBit 5G - auf einem popeligen IPhone ist das egal. Und telefonieren geht auch nicht über 5G.


    Ich weiß nicht ob sich 5G rechnet, die NB schaffen noch nicht mal Flächendeckend etwas anzubieten. [


    QUOTE=userVF2k1;n9936758]
    Kommt darauf an, ob Du, wenn man den bisherigen Ausbau anguckt, 5G an vielen einzelnen Orten nutzen möchtest (VF), oder dies in zusammenhängenden Clustern (DT) für Dich besser ist :).


    Das Geschäftsmodell für 5G bleibt, meiner Meinung nach, primär das gleiche wie immer: Daten. Der mangelhafte Ausbau in Deutschland liegt an den Netzbetreibern. Ich würde auch denken, dass sich 5G auch rechnet, wenn bedenkt, dass die Erweiterung einer Basisstation von 2G auf 5G wohl etwa so teuer sein soll, wie von 2G auf 4G :).

  • Das Geschäftsmodell für 5G bleibt, meiner Meinung nach, primär das gleiche wie immer: Daten. Der mangelhafte Ausbau in Deutschland liegt an den Netzbetreibern. Ich würde auch denken, dass sich 5G auch rechnet, wenn bedenkt, dass die Erweiterung einer Basisstation von 2G auf 5G wohl etwa so teuer sein soll, wie von 2G auf 4G :).


    Bin gespannt!

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Das Geschäftsmodell für 5G bleibt, meiner Meinung nach, primär das gleiche wie immer: Daten. Der mangelhafte Ausbau in Deutschland liegt an den Netzbetreibern. Ich würde auch denken, dass sich 5G auch rechnet, wenn bedenkt, dass die Erweiterung einer Basisstation von 2G auf 5G wohl etwa so teuer sein soll, wie von 2G auf 4G :).


    Der mangelhafte Ausbau liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch an gesetzlichen Rahmenbedingungen, BIs, langwierige Genehmigungsverfahren und 5G Strahlungsgegnern.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Der mangelhafte Ausbau liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch an gesetzlichen Rahmenbedingungen, BIs, langwierige Genehmigungsverfahren und 5G Strahlungsgegnern.


    Ich weiß ;). Zu wenig Kapazität an vielen Orten liegt aber (meistens) an den Netzbetreibern :).

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Erst einmal vielen Dank für die guten Neuigkeiten und die schnelle Nachfrage, es ist echt ein toller Service, den ihr hier dauerhaft macht! Ist vielleicht abzusehen, welche Frequenzen die Sender westlich von der Leimgrubenstraße und an der Abfahrt Rheinfelden-Süd bekommen? Das gleiche gilt fpr den Sender an der Kronenstraße und westlich davon, wie sieht es da mit den Frequenzen aus?
    Zusätzlich wäre es noch sehr nett, wenn ihr die Wiesentalstraße im Rheinfelder Ortsteil Minseln (PLZ 79618) prüfen könnte, dort gibt es naämlich auch keinerlei LTE. Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

  • Der mangelhafte Ausbau liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch an gesetzlichen Rahmenbedingungen, BIs, langwierige Genehmigungsverfahren und 5G Strahlungsgegnern.


    Das mit den BIs und Aluhüten ist eine ganz billige Ausrede. Natürlich werden damit Standorte verzögert, wenn nicht verhindert... Wohlgemerkt neue Standorte. Aber auch an den bestehenden Standorten hätte z.B. TEF genug zu tun. Beispiel: Alle TEF-Standorte in meiner Umgebung, und die selbe Karte mit den 4G-Standorten. Warum geht man da nicht dran? Ganz einfach. Es fehlt der Wille!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!