Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In welchen Abständen machen die das eigentlich? Nur damit ich eine Vorstellung davon habe, wie lange es noch dauert bis der seit einem Monat (rein optisch) fertige neue Dachstandort, ein paar Straßen weiter, in Betrieb geht.

Bis ein frisch errichteter Standort in Betrieb geht, dauert es nach meinen Erfahrungen 9-12 Monate, oder noch länger :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In welchen Abständen machen die das eigentlich? Nur damit ich eine Vorstellung davon habe, wie lange es noch dauert bis der seit einem Monat (rein optisch) fertige neue Dachstandort, ein paar Straßen weiter, in Betrieb geht.

nimm 3 würfel

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ja der Standort ist wunderbar, vor allem für Surrbach...da geht bisher sehr wenig...

Wobei die Telekom doch bei Vodafone auf dem Rinkenberg ist,- reicht das nicht?

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo liebes Telekom-Team!

Kann es sein, dass ihr in 27446 Farven endlich das ewige Funkloch alles Dienste schließt? Der Standort, an dem VF seit 2011 mit LTE vertreten ist, hat nämlich sehr viele neue Einträge, die typisch für euch sind. Er befindet sich in der Nähe von "Schulstraße 1, 27446 Farven". Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal nachforschen würdet, welche Dienste dort bald on-air gehen könnten.

Bleibt gesund und vielen Dank im Voraus!

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo liebes Telekom-Team!

Kann es sein, dass ihr in 27446 Farven endlich das ewige Funkloch alles Dienste schließt? Der Standort, an dem VF seit 2011 mit LTE vertreten ist, hat nämlich sehr viele neue Einträge, die typisch für euch sind. Er befindet sich in der Nähe von "Schulstraße 1, 27446 Farven". Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal nachforschen würdet, welche Dienste dort bald on-air gehen könnten.

Bleibt gesund und vielen Dank im Voraus!

Das sieht eher nach einer Erweiterung von Vodafone um LTE 1800(4x4) + 2100/2600(4x4) aus... Oder bsit Du Dir sehr sicher, welcher Betreiber aus 36,5 m Höhe am Standort sendet :confused:

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Das sieht eher nach einer Erweiterung von Vodafone um LTE 1800(4x4) + 2100/2600(4x4) aus... Oder bsit Du Dir sehr sicher, welcher Betreiber aus 36,5 m Höhe am Standort sendet :confused:

Das könnte theoretisch auch sein. Aber VF hat damals aus 36,5m mit L800 gesendet und auf 39,Xm mit zwei Rundstrahlern, die aber dann durch eine neue STOB auf Sektorantennen umgebaut worden sind. Deswegen hatte ich vermutet, dass es nur DT sein kann. TEF sendet in näherer Umgebung auf einem anderen Mast mit GSM,L800 und fällt somit raus.

Es würde nicht zum typischen VF-Bild passen hier in der Umgebung, wenn die dort nun so sehr aufrüsten. Festnetzersatz vielleicht? Aber eher unwahrscheinlich. Die selben Antennenhöhen verwirren aber. Werde es mir vielleicht bald vor Ort nochmal anschauen.

Ich hoffe wirklich, dass es DT ist! :D

• Das könnte theoretisch auch sein. Aber VF hat damals aus 36,5m mit L800 gesendet und auf 39,Xm mit zwei Rundstrahlern, die aber dann durch eine neue STOB auf Sektorantennen umgebaut worden sind. Deswegen hatte ich vermutet, dass es nur DT sein kann. TEF sendet in näherer Umgebung auf einem anderen Mast mit GSM,L800 und fällt somit raus.

Es würde nicht zum typischen VF-Bild passen hier in der Umgebung, wenn die dort nun so sehr aufrüsten. Festnetzersatz vielleicht? Aber eher unwahrscheinlich. Die selben Antennenhöhen verwirren aber. Werde es mir vielleicht bald vor Ort nochmal anschauen.

Ich hoffe wirklich, dass es DT ist! :D

800+900+1800(4x4)+2100/2600(4x4) ist bei VF gerade, nach meinen Beobachtungen, nicht unüblich ;)...

• 800+900+1800(4x4)+2100/2600(4x4) ist bei VF gerade, nach meinen Beobachtungen, nicht unüblich ;)...

Wäre natürlich auch schön, hab die STOB mal beantragt. Die sollen lieber mal mehr Standorte hier bauen, als die Kaff-Dinger so hochzufahren :D Aber beschweren würde ich mich natürlich nicht, je mehr Kapazität, umso besser. :)

• In Baiersbronn hat sich die Telekom an der Öchslestr. nun einiges genehmigen lassen (wahrscheinlich MB08, MB09, MB18 und MB21), an dem Standort ist bisher nur VF mit einem UMTS-Repeater vertreten gewesen. :top:

Bist du sicher das es die Telekom ist wenn es doch eigentlich ein Vodafone Standort ist ?

Wenn man von Mitteltal nach Baiersbronn fährt hat man auch teilweise kein LTE, das kriegt Vodafone vom selben Standort am Rinkenkopf besser hin. Daher würde ein zusätzlicher Standort im Tal schon Sinn machen für die Telekom.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!