Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Im Januar wurde an der eNB 26191 (STOB vom 01.09.2025) in Hamburg noch 700+L900 aktiviert über die vorhandenen AAU5831 mittels RRU-Tausch. Ich konnte mittlerweile auch LTE 700 dort mit CM mappen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 54636 Rittersdorf ist seit KW 02/2026 der Neubau F4923 integriert und On-Air auf 3 Sektoren MB08/MB09.

IMG-2264.jpg

Läuft da noch GSM?

Weil sonst versteh ich nicht warum man 2x die identischen Antennen montiert hat und bei beiden nur den Low Band Bereich nutzt?

• Läuft da noch GSM?

Weil sonst versteh ich nicht warum man 2x die identischen Antennen montiert hat und bei beiden nur den Low Band Bereich nutzt?

On-Air ist:

-GSM900

-LTE800

-LTE900

Standortplanung aus 2020, da war das "State-Of-The-Art" und wurde in der Realisierung 2025 entsprechend ohne Änderung umgesetzt, auch wenn´s nicht mehr zeitgemäß ist.

Es gibt ähnliche Standorte mit Planung aus 2019/2020 die so aufgebaut wurden, aber noch vor Inbetriebnahme eine Erweiterung erhalten haben auf z.B. MB07/MB08/MB09. Dazu wurde alles wieder runtergerissen (6 Radios + 6 Antennen) und mit 3 neuen Antennen und 3 neuen Radios ERS 2460 aufgebaut.

Sinnfrei könnte man jetzt meinen, aber in diesen großen Konzernen mahlen die Mühlen langsam, ähnliches habe ich auch schon bei DT und TEF gesehen.

• In 64367 Mühltal OT Frankenhausen wurde östlich des Ortes ein neuer Betonmast aufgestellt. Das wird ganz sicher Vodafone werden, da Telekom und o2 bereits dort vertreten sind. Die hätten auch dringenden Bedarf, der Odenwald ist bislang ziemlich miserabel versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!