Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Super, A21 und SE gehören zu meiner Weihnachtsroute. Evtl. bringt der Weihnachtsmann noch 30 MHz vom Typenturm wie DT? Nur so als Anregung...

Der bisherige UMTS/GSM-Standort wäre meiner Meinung nach prädestiniert für eine gute Versorgung. In Bad Bramstedt gibt es auch einen etwas höheren Telekom-Turm, von dem Vf bisher UMTS/GSM sendet. Aber wie in Bad Bramstedt erwarte ich auch in Bad Segeberg, dass man hier nichts aufschalten wird, denn der 18m-Dachstandort am Kreuz A21/B206 hat schon eine neue STOB. Das wird dann ähnlich funzeliges und nicht weit reichendes LTE1800 wie in Bad Bramstedt aus 19 Metern Höhe.

That's why we can't have nice things.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Das erste LTE2100 in Hamburg wurde gesichtet. Aufgrund der Nähe zum Alstertal-Einkaufszentrum bin ich mir gerade nicht sicher, ob es wirklich eine LTE2100-Makrosite ist oder obs noch irgendwie Indoorversorgung vom EKZ ist. eNB 201248.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• hoffe echt das in 33330 Gütersloh Innenstadt laut Kundenbetreuer soll in Q1 2018 da ein weiterer LTE Mast hingebaut werden. Hoffe nicht das es nur heiße Luft ist.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Hi zusammen,

Vodafone rollt ja momentan LTE2100 aus, die Femtozelle bzw. das Produkt „Supersignal“ wird zum 31.12.2017 eingestellt.

Seht ihr einen Zusammenhang mit der Einstellung des Produkts und des LTE2100-Ausbaus?
    Die Supersignal-Boxen sind bei Vodafone als richtige Sendemasten im System registriert, ich hatte selbst 2 Jahre lang das Produkt im Einsatz.

Meine Vermutung: Entweder gibt es hierfür einem technischen Hintergrund (wie z.B. ein Plattformwechsel) oder Vodafone benötigt die Frequenzen für einen LTE2100-Rollout.

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Meine Vermutung: Entweder gibt es hierfür einem technischen Hintergrund (wie z.B. ein Plattformwechsel) oder Vodafone benötigt die Frequenzen für einen LTE2100-Rollout.

Was ich gehört habe, ist, dass der Vertrag mit Huawei einfach ausläuft. So richtig zeitgemäß ist das Produkt ja nicht mehr und eventuell will man ja doch langsam (Vo)LTE weiter pushen.

Der LTE2100-Rollout ist ja eigentlich unabhängig davon, da man die SuperSignals weiter auf den UMTS-Frequenzen des Makronetzes laufen lassen kann. Es werden ganz sicher weiter 1 bis 2 5-MHz-Blöcke für UMTS freigehalten, da man wegen der ganzen Reseller UMTS nicht einfach abschalten kann. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass das was mit der Abschaltung der SuperSignals zu tun hat.

• Ich besitze bis heute noch eine SuperSignal Box. Soviel ich weiß werden die Boxen nicht mehr gebraucht da man bereits WLAN Calling als Alternative anbietet.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Tatsache, LTE2100 rennt im AEZ:

Dass dabei 5 MHz keine Spitzen-Datenraten erzielt werden, ist klar:

Aber ich erinnere mich noch, dass das 3G bisher immer völlig überlastet war im AEZ. Surfen ging ganz flott und auch beim Telefonieren über VoLTE wurde man nicht ins 3G/GSM abgeschoben. Telefonieren war aber auch nötig, um überhaupt zuverlässig im Indoor-LTE zu bleiben, da das Band 1 wohl so niedrig priorisiert ist, dass auch ein sehr schwaches Band-20-Signal von draußen bevorzugt wurde, wenn gerade keine Sprachverbindung aktiv war.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    ... Es werden ganz sicher weiter 1 bis 2 5-MHz-Blöcke für UMTS freigehalten, da man wegen der ganzen Reseller UMTS nicht einfach abschalten kann...

Die Lösung dafür wäre vermutlich zu einfach: LTE freigeben :D
    Ich denke aber eher dass es eher eine Frage von Prioritäten, Abschreibungsfristen und notwendigen Investitionen sein dürfte.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Ich denke aber eher dass es eher eine Frage von Prioritäten, Abschreibungsfristen und notwendigen Investitionen sein dürfte.

Richtig. Nicht vergessen darf man, dass LTE-Stationen immer eine IP-Anbindung bekommen, die an so mancher entlegenen 3G-Station noch nicht existiert, wo man mit E1 oder E2 als Anbindung rumkrebst. Während der Umbau auf Single-RAN ja mittlerweile abgeschlossen ist, ist die Backboneanbindung das nächste große, teure Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!