Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Das ich das noch erleben darf...

Es sind nun tatsächlich ganze sieben Jahre vergangen seit Inbetriebnahme der ersten beiden LTE-Standorte im Landkreis (Gschwend, Ruppertshofen).

Damals™ war die Sendersuche noch eine lustige Angelegenheit. Laptop mit Surfstick und MWcon... LTE-Handys gab es noch nicht. :D

• Bad Segeberg A21/B206: 3G only -> +L18
    Buxtehude, beim Klinikum: 2G/3G -> +L8 mit einer sich gar nicht mal so gut ins Schema einfügenden eNodeB-ID von 196835

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• In Zittau gibt es mindestens einen L21-Standort mehr. Damit sind mir jetzt insgesamt 4 Standorte im Stadtgebiet bekannt. Die Tests mit L21 verlaufen wohl gut. Na immerhin etwas. Ein grosser Kaufland-Supermarkt mit eigener Inhouse-Versorgung für alle Netzbetreiber über eine Repeater-Anlage liegt in der Nähe wie auch der Stadtring. Deshalb hat man wohl aufgerüstet.

Noch ein kleiner Nachtrag. Warum die Aufrüstung so lange dauert. Wie ich bei einem Standort beobachet habe, installiert man die Glasfaseranbindung gleich mit.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    Interessante Info: https://www.google.de/amp/s/ww…netz-1712-131836.amp.html

Interessant finde ich eher, dass die Datenvolumina bei Telekom und Vf ja nicht wirklich zugelegt haben. Buchen die Kunden mehr nach oder schöpfen die alle einfach ihre MB aus? Oder zieht das so an, weil die die Netzneutralität mit Streamon und ihren Pässen untergraben?

• Die Tarife haben nicht ganz so angezogen wie bei Telefonica, dennoch ist es mehr geworden, Option zwei und drei werden aber wohl die Hauptgründe sein.

• Viel mehr ist es ja nicht geworden. Klar. So viel wie bei Telefonica ist es nicht geworden aber es ist ausreichend. Finde Vodafone vom Datenvolumen echt besser aufgestellt wie die Telekom.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Was sagt man dazu?????

Doppeltes Daten-Volumen im D2 Netz mit LTE-Max, aber jetzt kommt mal wieder das aber Der Preisunterschied von 44,49€ hier mit 16 GB zu 24,99€ da mit 15 GB ohne Datenautomatik bei beiden Tarifen das sind 19,50€ unterschied pro Monat das finde ich echt Viel Geld für NUR 1 GB mehr Datenvolumen Wahnsinn und dann gibt D2 auch noch bis zu 500 Mbit/s. Freien Speed da ist ja gefühlt nach wenigen Minuten das Volumen W wie Weg und G wie ganz schnell weg und 24 Monate binden ähh Nee nicht mehr Heutzutage Sorry!!!!!!!

• Re: Was sagt man dazu?????

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    [...] und dann gibt D2 auch noch bis zu 500 Mbit/s. Freien Speed da ist ja gefühlt nach wenigen Minuten das Volumen W wie Weg und G wie ganz schnell weg [...]

Was hat das Datenvolumen mit der möglichen Geschwindigkeit zu tun?
    Ansonsten stell auf Edge um, dann kannst du so ungefähr in etwa nur 103, 8 bis so ca 148,7 MB pro Monat verbrauchen 😂.

• Vor 2 Tagen entdeckt. Es gibt noch eine neue L21-Station in Zittau. Allerdings wird eNB-ID verwendet, die mit 200xxx beginnt. So lässt sich nicht wirklich gleich der Standort zuordnen. Denke aber es wird der Standort Bahnhofstr. sein. Die Position von GoogleMaps ist etwas ungenau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!