Hi,
kann es sein, dass Vodafone massiv am Köln/Bonn Airport ausgebaut hat? Ich hatte dort am Montag im T2 an den Gates 70/40 Mbit/s gemessen! Zu diesem Zeitpunkt war dort reger Betrieb.
Im T1 hatte ich an den C-Gates dagegen nur recht schwachen 4G-Empfang, ab und an wechselte das Smartphone sogar ins UMTS-Netz. Der Ausbauhinweis auf der Netzabdeckungs-Seite steht ja schon länger dort. Weiß jemand wann die Stationen online gehen?
Einen Speedtest hatte ich (Ende Januar) aufgrund mangelnden Datenvolumens nicht durchgeführt. Bin nächste Woche aber wieder im T1 und werde den Speedtest an mehreren Stellen nachholen.
In Tegel dagegen hatte ich gute 37 Mbit/s im Downstream, jedoch "nur" knappe 4 Mbit/s im Upstream. Wobei ein Smartphone im Telefonica-Netz kaum Whatsapp-Nachrichten senden konnte.
Was etwas merkwürdig ist: Der S-Bahn-Tunnel ist komplett mit LTE versorgt. Wenn ich am Flughafen-Bahnhof aussteige wechselt das Smartphone ins UMTS-Netz (ca 10/0,3 Mbit/s ). Erst wenn ich auf der Rolltreppe ins Terminal bin habe ich wieder 4G-Empfang. Konnte ich bis jetzt mehrfach nachvollziehen.