Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hi,

kann es sein, dass Vodafone massiv am Köln/Bonn Airport ausgebaut hat? Ich hatte dort am Montag im T2 an den Gates 70/40 Mbit/s gemessen! Zu diesem Zeitpunkt war dort reger Betrieb.

Im T1 hatte ich an den C-Gates dagegen nur recht schwachen 4G-Empfang, ab und an wechselte das Smartphone sogar ins UMTS-Netz. Der Ausbauhinweis auf der Netzabdeckungs-Seite steht ja schon länger dort. Weiß jemand wann die Stationen online gehen?

Einen Speedtest hatte ich (Ende Januar) aufgrund mangelnden Datenvolumens nicht durchgeführt. Bin nächste Woche aber wieder im T1 und werde den Speedtest an mehreren Stellen nachholen.

In Tegel dagegen hatte ich gute 37 Mbit/s im Downstream, jedoch "nur" knappe 4 Mbit/s im Upstream. Wobei ein Smartphone im Telefonica-Netz kaum Whatsapp-Nachrichten senden konnte.

Was etwas merkwürdig ist: Der S-Bahn-Tunnel ist komplett mit LTE versorgt. Wenn ich am Flughafen-Bahnhof aussteige wechselt das Smartphone ins UMTS-Netz (ca 10/0,3 Mbit/s ). Erst wenn ich auf der Rolltreppe ins Terminal bin habe ich wieder 4G-Empfang. Konnte ich bis jetzt mehrfach nachvollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von HSPA
    Hi,

kann es sein, dass Vodafone massiv am Köln/Bonn Airport ausgebaut hat? Ich hatte dort am Montag im T2 an den Gates 70/40 Mbit/s gemessen! Zu diesem Zeitpunkt war dort reger Betrieb.

Ist was in der Karte zu sehen.

Zitat

In Tegel dagegen hatte ich gute 37 Mbit/s im Downstream, jedoch "nur" knappe 4 Mbit/s im Upstream. Wobei ein Smartphone im Telefonica-Netz kaum Whatsapp-Nachrichten senden konnte.

Naja, am Flughafen Tegel fand ich es zuletzt sehr schwer von den 100GB was abzuknabbern, die 20 MHz L26, die im Sommer dazukamen sind wohl schon wieder verpufft. Noch langsamer war ich nur am Flughafen Schönefeld.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich hatte vorletzte Woche in Tegel (Terminal D) knapp über 24/13 Mbit/s an den Gates und 11/2 Mbit/s im Wartebereich. War wirklich etwas schwach die Leistung. Im Terminalstern hatte ich dagegen immer recht gute Datenraten.

Ich bin gegen Ende des Monats in Schönefeld. Dort sind ja auch einige Ausbauhinweise eingetragen. Ich bin gespannt wie es dann aussieht, vielleicht wurde ja bis dahin schon etwas umgesetzt :confused:

In CGN hatte ich an den Gates in Terminal 1 (B70 -C73) 70/31 Mbit/s, auf der Besucherterasse 8/16 Mbit/s (etwas schwach) und an den Sicherheitskontrollen 51/13 Mbit/s. Da gibts wirklich nichts zu meckern.

Aber generell gibt es in Berlin sehr viele Ausbauhinweise. Es wird wohl stark verdichtet.
    Ich würde mir wünschen, dass der Flächenausbau in meiner Region etwas vorangetrieben wird. Aber zumindest dort, wo LTE-Empfang anliegt, bekommt man (in meiner Region) meist gute bis sehr gute Datenraten.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Laut MLS sind in den letzten zwei Monaten doch so einige Ausbauhinweise verwirklicht worden:

https://drive.google.com/open?…A8IGiEjhhFfWaRPAlf4R7_gue

Erkennt man anhand der Map auf welcher Frequenz die Vodafone Sender senden?
    Und sind das alles LTE Sender oder auch UMTS?
    Und gibt es auch eine komplette Übersicht, bzw. eine ältere Map, mit der man
    die letzten Monate/Jahre vergleichen kann?

• Zitat

Original geschrieben von mr999
    Erkennt man anhand der Map auf welcher Frequenz die Vodafone Sender senden?
    Und sind das alles LTE Sender oder auch UMTS?

_4G_new_s1234.csv -> LTE800
    _4G_new_s8910.csv -> LTE1800
    _4G_new_s192021.csv -> LTE2100
    _4G_new_s567.csv -> LTE2600
    _4G_new_s131415.cs -> LTE2600

;)

• Heute einen neuen L21-Sender in Zittau entdeckt. An der Kreuzung Äussere-Weberstr. Ecke Dresdner-Str. Damit gibt es an mindestens 6 von 10 Standorten im Stadtgebiet von Zittau L21. Insbesondere die näher an der Grenze zu PL gelegenen Standorte haben noch kein L21. Von den restlichen 4 Standorten hatten nach heutiger Überprüfung 2 noch kein LTE. Bei den 2 restlichen ist das auch eher unwahrscheinlich.

• Zitat

Ich bin gegen Ende des Monats in Schönefeld. Dort sind ja auch einige Ausbauhinweise eingetragen. Ich bin gespannt wie es dann aussieht, vielleicht wurde ja bis dahin schon etwas umgesetzt :confused:

Leider nein, das Parkhaus direkt am Terminal, auf dem VF und o2 waren, ist seit Monaten fertig renoviert, aber es sind noch keine neuen Antennen wieder darauf zu sehen. Der mobile VF-Ersatzsender hat leider nur 2G/3G. LTE-mäßig sitzt das Terminal momentan leider im Schnittpunkt von drei entfernten Stationen, so dass die Datenraten entsprechend saumäßig sind...

Zitat

finde das super das es so eine Map gibt... wird sie denn regelmäßig gepflegt?

Ne diese Karten sind fix für einen zurückliegenden Zeitraum, aber wenn man wollte, könnte man stündlich das MLS-Datenbankupdate ziehen und Pins einfügen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert, in Schwäbisch Gmünd wird jetzt beispielsweise das LTE-Signal eines mobilen Masten angezeigt (oder ein bestehender Mast wurde nun upgegraded, eventuell beim MWK?!).

Ich bin wegen des noch angekündigten LTE800 und LTE2600-Ausbaus gespannt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!