Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Habe eben von Vodafone ein Narrowband IoT Whitepaper/PDF gelesen - findet man per Google, wird lustigerweise aber als „vertraulich“ gekennzeichnet.


    Hier ist nur die Rede von der Nutzung für Steuerungen/Monitoring, nicht aber für VoLTE oder Datennutzung am Smartphone.
    Das Netz packt nur ca. 200 kbit/s, wobei die Reichweite und Latenz sicherlich besser wäre als bei EDGE.
    Die Reichweite wird mit 20 db stärker als bei GSM beworben.

  • Will Vodafone sein NB IoT nicht über LTE800 laufen lassen? Genauso wie TEF auch. Nur die Telekom wollte das doch über LTE900 machen.
    [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] ob die mit 20 dB stärker RSSI oder RSRP meinen? So direkt vergleichen kann man die angezeigten Feldstärken sowieso überhaupt nicht, die Marketingaussage ist also sachlich total falsch.

  • Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass mein iPhone neuerdings andauernd per CA immer in Band 1 (2100MHz) mit 5MHz Bandbreite eingeloggt ist. Das war bisher nicht der Fall. Hatte auch nirgends bisher Vodafone LTE auf Band 1 gesehen (ok, hatte von gelesen, dass es das auf Rügen geben solle). 20MHz über Band 3 oder 7 wäre zwar erfreulicher aber immerhin ein kleiner Lichtblick, dass die Netzverdichtung weitergeht - wenn auch auf der kostengünstigen Band1-Variante. ;-)


    So, eine Woche nach dem ich das geschrieben habe, ist hier seit gestern der Geschwindigkeitswahn ausgebrochen. Band 1 sehe ich kaum noch dafür das sonstige volle Programm: Band 3, 7 und 20. Speedtest ergab 190Mbit Down und 39MBit up.


    Vor zwei, drei Wochen hatte ich mich hier noch beklagt, dass ich nur noch 250kBit bis 3 Mbit mit Vodafone hätte - und nun das! :top::top::top:

    iPhone since 2007-07-04

  • So, eine Woche nach dem ich das geschrieben habe, ist hier seit gestern der Geschwindigkeitswahn ausgebrochen. Band 1 sehe ich kaum noch dafür das sonstige volle Programm: Band 3, 7 und 20. Speedtest ergab 190Mbit Down und 39MBit up.


    Vor zwei, drei Wochen hatte ich mich hier noch beklagt, dass ich nur noch 250kBit bis 3 Mbit mit Vodafone hätte - und nun das! :top::top::top:


    Wo denn ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Durch Zufall habe ich gesehen, dass IoT jetzt in meiner Region (Siegerland) an vielen Orten verfügbar ist. Sogar dort, wo es nur 2G/3G gibt, z.B. Netphen-Deuz. Dagegen ist es in manchem 4G-Gebiet, 100m weiter, als nicht verfügbar markiert.
    Ein Fehler in der Karte? Oder ist die Sendeleistung wirklich derart stark?

  • Es sind weitere Spuren von LTE-Ausbau in der Fläche zu vermelden:


    eNodeB 200056 +L8 in 25840 Friedrichstadt (hier freut man sich sicher, endlich nicht mehr E im Display zu sehen)
    eNodeB 200267 +L8 und L18 in 25899 Dagebüll (dann fehlt ja nur noch Niebüll in der Ecke)
    eNodeB 201957 +L8 in 24941 Flensburg Kreuz B199/B200

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Wie kommen eigentlich die Daten in dem Google MLS Export zustande?


    Ich bin heute durch Jetzendorf gefahren, in der Version vom 05.03.2018 ist leicht nördlich (der Vodafone-Sender ist tatsächlich nicht weit von diesem Marker am nördlichen Rand des Ortes) ein Hinweis erschienen - im Ort ist jedoch kein LTE zu empfangen. Problem dort: Der Ort liegt im Loch, fährt man etwas raus sind Umlandstationen mit tw. guter Feldstärke da - ich vermute daher den hohen Mast in Schiltberg (81843) oder der Bundeswehrsender bei Schmarnzell. Quasi gesucht ist die Node 85640...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!