Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Gut zu wissen, dann gibt es ja doch noch Hoffnung das auch in ländlicheren Gegenden solche 2G/3G Stationen noch LTE 2100 bekommen und das Netz weiter verdichtet wird.


    Der Plan ist, dass perspektivisch alle 3G Stationen 4G 2100 MHz ausstrahlen, wobei an vielen Standorten gerade die Anbindung das Problem ist (teilweise Kupferanbindung mit 1,8 bis etwa 25 Mbit/s pro Station) und das lässt sich leider nicht von jetzt auf gleich lösen...

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] In Hamburg hat ja so gut wie jede Station LTE 2100, kann man ja schon fast als Vorzeigeprojekt von Vodafone sehen.
    Wobei ich sagen muss dass das Netz in Hamburg auch schon ohne LTE 2100 ziemlich gut lief wo ich letztes Jahr im Frühjahr für ein paar Tage dort war


    Hamburg ist nur ein notgedrungenes "Vorzeigeprojekt" für LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite, weil das Netz wegen des fehlenden LTE 1800/2600 sonst an vielen Ecken und Enden zusammenbrechen würde (z. B. in Barmbek am Bahnhof, Innenstadt am Rathaus (wo es eh immer grottig ist und war), Winterhuder Marktplatz (bis LTE 2100 war es dort 3G-only bei Werten im 1,x-5,x Bereich), im Westen Hamburgs um Blankenese herum, Hamburger Meile, AEZ, usw ...). Hinzu kommt der sparsame LTE 800-Ausbau, wobei hier noch das Problem dazukommt, dass die Abdeckung für sich einfach durch viel zu wenige Stationen erfolgt. Es haben zwar "fast alle" Stationen LTE 2100, aber wenn man genau nachrechnet und weiß, dass Vodafone 388 Sites in Hamburg hat, dann ist 280 Stück (so in dem Dreh) schon etwas mau... Einige Stationen kommen jetzt auch erst so nach und nach hinzu, wenn die Technik noch nicht LTE 2100-ready war...

  • Vodafone wollte hier in Würzburg das lte Netz weiter ausbauen Bzw verstärken,dies hat noch vor kurzem Vodafone mir mitgeteilt nach Anfrage ,gestern habe ich nochmals nachgefragt,nun meinten sie es würde sich nichts am Ausbau tuen .. ohne Worte Vodafone!

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Die eNB 21367 hat heute morgen gebrannt (Quelle: [URL="https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Feuerwehr-loescht-brennenden-Mobilfunkmast-,handymast100.html"]https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...dymast100.html[/URL] https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/4222853). Laut MeinVodafone-App ist der Empfang in 22081 stark eingeschränkt.


    Sehr interessant, in Mammendorf hat eine optisch identische Anlage (Telekom/o2) gebrannt - dort war man von Brandstiftung ausgegangen, hat bis heute aber soweit ich weiss niemanden ermittelt. Auch hier war der Brandherd eher oben zu sehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das funktionieirt bei mir auf dem Galaxy S6 (hallo, Bandlock!), aber wo finde ich dort im Menü die CA-Kombinationen? Bin durch Durchhangeln durchs Menü noch nicht auf die richtige Stelle gestoßen.


    Beim S8: ETC > Common > Information > Band/FGI/CA Info


    Wegen IPv6: Ja, da hab ich auch mit der Telekom-SIM noch so einige Dinge zu testen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Beim S8: ETC > Common > Information > Band/FGI/CA Info


    Wegen IPv6: Ja, da hab ich auch mit der Telekom-SIM noch so einige Dinge zu testen.


    Bei der Tastenkombination für die Liste der CA-Kombis belibt mein Bildschirm zwar nicht leer, aber der ServiceMode einfach leer. [HR][/HR]Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 19.03.-20.03.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 36, welche aus den PMs vom 19.03.-20.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ochsenfurt (Kreis Würzburg)

    [/td]


    [td]

    18

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gau-Algesheim (Kreis Mainz-Bingen)

    [/td]


    [td]

    2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Rübenach (Kreis Koblenz)

    [/td]


    [td]

    15

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Königshofen (Main-Tauber-Kreis)

    [/td]


    [td]

    1

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER] : Das hier könnte für Dich von Interesse sein: https://www.presseportal.de/pm/43172/4222659.


    Weiterer Netzausbau:

    [USER="217614"]KrisKlg[/USER] Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich LTE 900 bei Vodafone?
    Konnte irgendwer schon live sehen, dass es das wirklich gibt?

  • So ländlich ist Schwedt dann doch nicht. Ist einer der wichtigsten, manch einer würde sagen, der wichtigste Industriestandort in Brandenburg. Kaum ein Auto würde in Berlin und Brandenburg fahren, wenige Flugzeuge in TXL oder SXF fliegen ohne die Chemiefabrik in Schwedt, Darüberhinaus zwei Papierbuden und jede Menge Industrieansiedlung um die großen Werke herum..


    Das wollte ich eigentlich damit so auch gar nicht sagen, sondern eher damit das die ganzen 2G/3G Stationen die in kleineren Orten liegen dann das auch wohl bekommen werden



    Der Plan ist, dass perspektivisch alle 3G Stationen 4G 2100 MHz ausstrahlen, wobei an vielen Standorten gerade die Anbindung das Problem ist (teilweise Kupferanbindung mit 1,8 bis etwa 25 Mbit/s pro Station) und das lässt sich leider nicht von jetzt auf gleich lösen...

    Dürfte da Vodafone nicht normalerweise ein recht einfaches Spiel haben in den Bundesländern wo man das Netz von Kabel Deutschland übernommen hat?
    Mir ist ein Beispiel hier aus dem Ort bekannt wo Vodafone eine Basisstation auf einem Gebäude hat nur mit 2G und 3G, in dem Gebäude selber ist aber wie in allen Gebäuden drumherum Kabel Internet mit bis zu 1Gbit/s verfügbar. Da scheitert es dann wahrscheinlich daran das man sich mit dem Gebäudebesitzer noch nicht geeinigt hat oder?




    Hamburg ist nur ein notgedrungenes "Vorzeigeprojekt" für LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite, weil das Netz wegen fehlendem LTE 1800/2600 sonst an vielen Ecken und Enden zusammenbrechen würde (z. B. in Barmbek am Bahnhof, Innenstadt am Rathaus (wo es eh immer grottig ist und war), Winterhuder Marktplatz (bis LTE 2100 war es dort 3G-only bei Werten im 1,x-5,x Bereich), im Westen Hamburgs um Blankenese herum, Hamburger Meile, AEZ, .). Hinzu kommt der sparsame LTE 800-Ausbau, wobei hier noch das Problem dazukommt, dass die Abdeckung ansich einfach durch viel zu wenige Stationen erfolgt. Es haben zwar "fast alle" Stationen LTE 2100, aber wenn man genau nachrechnet und weiß, dass Vodafone 380 Sites in Hamburg hat, dann ist 280 Stück (so in dem Dreh) schon etwas mau... Einige Stationen kommen jetzt auch erst so nach und nach hinzu, wenn die Technik noch nicht LTE 2100-ready war...


    Das Problem mit dem sparsamen LTE Ausbau hat Vodafone ja leider auch in der Fläche wo man mit möglichst wenig LTE Aufrüstungen versucht so viel Fläche wie möglich abzudecken und dann die Ortskerne der betroffenen Orte noch ohne LTE dastehen, dass scheint selbst o2 nicht so extrem zu machen wo man das Netz bereits schon ausgebaut hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das wollte ich eigentlich damit so auch gar nicht sagen, sondern eher damit das die ganzen 2G/3G Stationen die in kleineren Orten liegen dann das auch wohl bekommen werden


    Dürfte da Vodafone nicht normalerweise ein recht einfaches Spiel haben in den Bundesländern wo man das Netz von Kabel Deutschland übernommen hat?
    Mir ist ein Beispiel hier aus dem Ort bekannt wo Vodafone eine Basisstation auf einem Gebäude hat nur mit 2G und 3G, in dem Gebäude selber ist aber wie in allen Gebäuden drumherum Kabel Internet mit bis zu 1Gbit/s verfügbar. Da scheitert es dann wahrscheinlich daran das man sich mit dem Gebäudebesitzer noch nicht geeinigt hat oder?


    Das Problem besteht darin, dass Kabel mit 1 Gbit/s nicht heißt, dass die Glasfaser auf dem Land wirklich in der Nähe liegt. Das können mehrere Kilometer Entfernung zur nächsten Glasfaser sein. Bei Vodafone alufen auch viele Stationen noch mit E1-Anbindungen.



    Das Problem mit dem sparsamen LTE Ausbau hat Vodafone ja leider auch in der Fläche wo man mit möglichst wenig LTE Aufrüstungen versucht so viel Fläche wie möglich abzudecken und dann die Ortskerne der betroffenen Orte noch ohne LTE dastehen, dass scheint selbst o2 nicht so extrem zu machen wo man das Netz bereits schon ausgebaut hat.


    Nach meiner Einschätzung kommt LTE 800 nur noch in wirklich ländlichen Regionen neu dazu, wenn noch kein UMTS 2100/GSM 1800 funkt, welches zu LTE geswicht werden kann.


  • Das Problem besteht darin, dass Kabel mit 1 Gbit/s nicht heißt, dass die Glasfaser auf dem Land wirklich in der Nähe liegt. Das können mehrere Kilometer Entfernung zur nächsten Glasfaser sein. Bei Vodafone alufen auch viele Stationen noch mit E1-Anbindungen.

    Glasfaser muss ja nicht unbedingt in der Nähe liegen. Es wäre möglich ein paar Kanäle zu reservieren und die Station über Koax mit docsis 3.1 anzubinden. Das ist zwar keine tolle Lösung, aber viel besser als 2MBit E1 und deutlich billiger als Glasfaser. Dank der Analogabschaltung sind ja einige Kanäle zusätzlich verfügbar. Statt fester Reservierung könnte man auch die Priorität der Kabelkunden gegenüber der Basisstation senken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!