Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Glasfaser muss ja nicht unbedingt in der Nähe liegen. Es wäre möglich ein paar Kanäle zu reservieren und die Station über Koax mit docsis 3.1 anzubinden. Das ist zwar keine tolle Lösung, aber viel besser als 2MBit E1 und deutlich billiger als Glasfaser. Dank der Analogabschaltung sind ja einige Kanäle zusätzlich verfügbar. Statt fester Reservierung könnte man auch die Priorität der Kabelkunden gegenüber der Basisstation senken.


    Vodafone bindet keine Stationen über die COAX-Netze selbst an. Nur über die dahinterliegenden Glasfasertrassen.

  • Glasfaser muss ja nicht unbedingt in der Nähe liegen. Es wäre möglich ein paar Kanäle zu reservieren und die Station über Koax mit docsis 3.1 anzubinden. Das ist zwar keine tolle Lösung, aber viel besser als 2MBit E1 und deutlich billiger als Glasfaser. Dank der Analogabschaltung sind ja einige Kanäle zusätzlich verfügbar. Statt fester Reservierung könnte man auch die Priorität der Kabelkunden gegenüber der Basisstation senken.

    In anderen Laender wird das gemacht, da nimmt man dann gerne die Frequenzen ueber 862 MHz, die in normalen Gebaeuden wegen der Hausanschlussverstaerker und Multischalter eh nicht brauchbar nutzbar sind.

  • Das wollte ich eigentlich damit so auch gar nicht sagen, sondern eher damit das die ganzen 2G/3G Stationen die in kleineren Orten liegen dann das auch wohl bekommen werden


    Alles gut.



    Das Problem mit dem sparsamen LTE Ausbau hat Vodafone ja leider auch in der Fläche wo man mit möglichst wenig LTE Aufrüstungen versucht so viel Fläche wie möglich abzudecken und dann die Ortskerne der betroffenen Orte noch ohne LTE dastehen, dass scheint selbst o2 nicht so extrem zu machen wo man das Netz bereits schon ausgebaut hat.


    Genau das erlebe ich hier weitestgehend anders, wenigstens da, wo beide Netze ähnlich dicht ausgebaut sind - o2 hat hier noch deutlichen Aufholbedarf. Mein Telefon empfängt regelmäßig mehr o2 Sender als Vodafone Sender, obwohl hier tendenziell Vodafone auch in den von beiden ausgebauten Gebieten mehr Sender hat, das aber eher nur marginal. Trotzdem sind eigentlich immer mehr o2 Sender zu empfangen, was für mich auf eine höhere Sendeleistung hindeutet. Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.


  • Im Rems-Murr-Kreis kommt wohl auch wieder ein Ausbauschub, an manchen L21-Standorten soll auch L8 nachgerüstet werden (z.B. in Waiblingen am Postplatz).


    Am Standort Postplatz ist nun L8 in Betrieb. Bei Stihl am Bahnhof und in der Heerstraße (nahe Remspark) soll auch noch L8 zum L21 dazukommen.


    An den Tennisplätzen auf dem Galgenberg (bisher L21) verweigert die Stadt den Austausch der Antennen, auch in Beinstein (bisher gar kein LTE) spielt der Vermieter nicht mit: https://www.zvw.de/inhalt.waib…f1-beac-bd5ab666d616.html


  • Am Standort Postplatz ist nun L8 in Betrieb. Bei Stihl am Bahnhof und in der Heerstraße (nahe Remspark) soll auch noch L8 zum L21 dazukommen.


    An den Tennisplätzen auf dem Galgenberg (bisher L21) verweigert die Stadt den Austausch der Antennen, auch in Beinstein (bisher gar kein LTE) spielt der Vermieter nicht mit: https://www.zvw.de/inhalt.waib…f1-beac-bd5ab666d616.html


    Damit ist Vodafone final der einzige Anbieter, der indoor in den Bunkern vom Postplatz überhaupt guten Empfang bietet. Das was von den anderen Anbietern da ankommt, kann man nicht Mobilfunk nennen.
    Interessanter Artikel. Wann genau und wo soll denn dieser runde Tisch statt finden..? Würde mich mal sehr interessieren.

  • Berlin S-Bahn-Tunnel hat auch B1 bekommen, CA mit altem B20 geht. 3G ist immer noch gut brauchbar.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vodafone wollte hier in Würzburg das lte Netz weiter ausbauen Bzw verstärken,dies hat noch vor kurzem Vodafone mir mitgeteilt nach Anfrage ,gestern habe ich nochmals nachgefragt,nun meinten sie es würde sich nichts am Ausbau tuen .. ohne Worte Vodafone!


    Die letzten Wochen tat sich einiges in Würzburg in Sachen LTE Band 1. Sowohl Standorte, an denen es nur UMTS gab, als auch bereits vorhandene Standorte mit LTE Band 20 bekamen zusätzlich Band 1.
    Es sieht so aus, als ob UMTS auf einen Träger zurückgefahren wurde, also steht 10 MHz LTE2100 nichts mehr im Weg.



    Es wird recht großflächig gestreut. Es sieht so aus, als bekommt nun wirklich jeder Würzburger Standort LTE. Hoffentlich kommen die Standorte am Hubland und in Gerbrunn als nächstes.



    hellroter Kreis = GSM, roter Kreis = UMTS roter Stern = LTE.


    Aber auch weiter raus streut man Band 1, so haben Veitshöchheim, Karlstadt, Marktheidenfeld, Lohr, Kürnach, Waldbrunn, Geroldshausen, Ochsenfurt und Obernbreit auch schon Standortupgrades erhalten.

  • Habs grad ned im Kopf ob es in den bundesweiten oder doch nur bayrischen Vorgaben steht: Aber es gibt schon erste Vorgaben, dass Kommunen den Anbietern wenn es möglich ist kommunale Dächer anbieten müssen - da wird sich Schorndorf noch anschauen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei mir in Köln zuhause hatte ich ja immer das Problem mit nur 1 bis 2 Balken LTE empfang und Daten Durchsatz von 3 bis 4 Mbit/s,aber da hat Vodafone anscheinend nachgebessert,denn habe nun meist um die 50 Mbit/s und volle 5 Balken LTE.
    Bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!