Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Mainz ist bei MLS gerade die eNB 190687 mit Cell-ID 26 ans Netz gekommen. Nach bisherigem Schema müsste das dann LTE 900 sein.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Ich glaube das sind Fakedaten aus dem o2 Layer.
    190687 von o2 steht in der Mainzer Altstadt und hat Zelle 25 (LTE1800) aktiv.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Schade, dann bleibts bei der Mecklenburger Seenplatte mit LTE-900-Sichtungen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Hallo,

Vodafone will beim Netzausbau "Gas geben" und verspricht 3800 neue LTE-Stationen.
    https://www.teltarif.de/netzau…nkloecher/news/76650.html

Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgeschaut habe, bauen sie wohl einiges, im Vergleich zu o2 kommt mir das aber relativ wenig vor. Immerhin hab ich jetzt mal ein paar Namen und bei VF auch mal nachgefragt, ob in meiner Region (Rhein-Neckar) sich was tut :-)

• Ein paar km von mir entfernt in Merchweiler hat VF eine neue eNB 204655 hoch gezogen. Reicht zwar immer noch nicht bis zu meinem Arbeitsplatz, aber damit sind die schon mal näher dran als TEF. Da wäre für mich der Betonturm an der L266 neben der Autobahneinfahrt Illingen/Saar interessant. Die DT ist da mit LTE B20+B3 (eNB 115226 und 144310) aktiv, und was hat TEF und VF da? GSM900 :rolleyes:

• Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgeschaut habe, bauen sie wohl einiges, im Vergleich zu o2 kommt mir das aber relativ wenig vor. Immerhin hab ich jetzt mal ein paar Namen und bei VF auch mal nachgefragt, ob in meiner Region (Rhein-Neckar) sich was tut :-)

Die werden wieder etwas eigenartig zählen. Ich habe konkret nach einer PLZ gefragt und sie wollen 3 Anlagen aufrüsten (in dieser PLZ ist keine der drei umliegenden sauber empfangbar).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo,

Vodafone will beim Netzausbau "Gas geben" und verspricht 3800 neue LTE-Stationen.
    https://www.teltarif.de/netzausbau-v...ews/76650.html

Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgeschaut habe, bauen sie wohl einiges, im Vergleich zu o2 kommt mir das aber relativ wenig vor. Immerhin hab ich jetzt mal ein paar Namen und bei VF auch mal nachgefragt, ob in meiner Region (Rhein-Neckar) sich was tut :-)

Hallo Henning, was bei Vodafone mal ganz interessant wäre, ist zum Beispiel:

• LTE 1500 (wann kommt das und wo? Angekündigt wurde es schon 2016 und da habt ihr auch drüber berichtet)
    • LTE 2600 (Band 38): Kommt das überall wo jetzt schon LTE 2600/Band 7 funkt?)
    • Wie viele Stationen sind via Glasfaser angebunden?
    • Läuft die Kooperation mit Telefonica zur Glasfaseranbindung von Basisstationen noch?
    • 5G-Rollout
    • LTE 900 (in Mecklenburg-Vorpommern gibt es einige Stationen. Kommt da noch mehr?)
    • LTE 700 (DT und TEF wollen diesen Sommer starten)

[HR][/HR]Übrigens: Die 3.800 neuen 4G-Sites sind bis Ende März 2020 geplant. Laut Geschäftsbericht will Vodafone erst Ende 2020 in einigen Großstädten Europas mit 5G an den Start gehen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hallo,

https://www.teltarif.de/netzau…nkloecher/news/76650.html

Ist es echt so, dass in Österreich die Flächen öffentlicher Gebäude kostenfrei zur Verfügung stehen?
    Wahnsinn, in Deutschland würden bei solchen Anfragen dann erst endlose Diskussionen im Gemeinderat mit Gutachten und alternativen Vorschlägen weit draußen im Wald beginnen, begleitet von BIs.....

• Das müsste hier eben auch von ganz oben beschlossen werden.
    Dann gibt's auch keine Chance mehr irgendwelche Diskussionen zu starten, BIs zu gründen oder Alternativen vorzuschlagen...

Aber dazu wird es mit unserer sich gegenseitig lähmenden Regierung ja niemals kommen...

Topic:
    Um die Zahl 3.800 nochmal aufzugreifen:
    Das sind "LTE-Bauprojekte" - was die Aufrüstungen vorhandener LTE Standort um weitere Bänder einschließen dürfte.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das sind "LTE-Bauprojekte" - was die Aufrüstungen vorhandener LTE Standort um weitere Bänder einschließen dürfte.

Das kann sein, aber das interessante ist, dass das heißt, dass von Januar 2019-Ende März 2020 5.300 LTE-Bauprojekte durchgeführt werden. Das macht dann allein im ersten Quartal 2020 1.300 LTE-Bauprojekte, was heißt, dass man das Tempo noch mal erhöht...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!