Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Die Vf-Trassen mit Vf-Logo auf den Revisionsschächten gibt es auch zu Hauf in Hamburg, zumindest dort, wo das Vodafone-Backbone entlang kommt. Doch gräme dich nicht: Vodafone mietet auch zu Hauf Leitungen an (bei Energieversorgern zum Beispiel) und so einige Leitungen haben auch noch ARCOR drauf stehen.

Habe ich halt alles noch nie gesehen und fragte mich deshalb einfach, ob ich etwas falsch mache. Die eNBs 21367 und 21369 sind per LWL von Colt angebunden...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Heute gerade gesehen: VF hat bei uns in 02785 Olbersdorf die alten GSM/UMTS2100-Panels gegen neue Multiband-Panels getauscht. Und prompt taucht auch in der Netzabdeckungskarte der LTE-Ausbauhinweis auf. Da kommt bestimmt bald LTE800 zum bestehenden LTE2100 dazu. Vodafone meint es ernst mit dem LTE-Ausbau. Im Gegenzug hat Telefonica rund um Zittau wegen LTE noch keinen Finger krumm gemacht. Auch in Ostritz und Bernstadt (Eigen) sind Hinweise für den LTE-Ausbau drinnen. Aber in Ostritz war vor ca. zwei Wochen noch nichts umgebaut. Mal sehen welcher dt. Betreiber dort als zuerst LTE ausbaut ob VF oder Telekom.

• Warum gibt es dann in Berlin-Adlershof diesen einen Turm mit B1/3/7/20/38?

Da ist ein Netzknoten, mit Büroräumen. Und in Adlershof ist auch Fernsehen und Technologiepark. Also lohnt sich das testen dort. Hier mal die Liste, was dort so gedreht wurde:

Gruß
    Christian -

• Und in Adlershof ist auch Fernsehen und Technologiepark. Also lohnt sich das testen dort. Hier mal die Liste, was dort so gedreht wurde:

[...]

Quelle: Wikipedia. Ein Link hätte auch gereicht.

Adlershof war auch schon lange vor 1990 eine große Quelle der Volksverblödung.

• [USER="220131"]FTTH[/USER] Du hast recht mit 2x3 Einträgen = 4x4 MIMO... Weiß einer von euch, wie man 4x4 MIMO bei Vodafone verwenden kann? Habe es bei der DT schon, auf meinen ungebrandeten S9, bei LTE 1800 gesehen, aber noch nie bei VF, obwohl es solche Stationen in Hamburg seit Ende Januar 2018 geben soll :confused: (scheint nur die 23155 in Hamburg mit Gigabit-LTE zu können... Etwas ernüchternd...)

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Die Stob der eNB 11175 verfügt übrigens seit 24.05.2019 über 3 neue Sektoren mit Sicherheitsabständen von 27,93 m in HSR. Bestimmt 5G bei 3,5 GHz... Sollen wir schon mal einen Thread für den VF-5G-Ausbau aufmachen? :D Mir sind bisher 3 Orte mit 5G-Stobs bekannt: Berlin, Düsseldorf und Eicklingen...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• 4x4 MIMO wird je nach Standort auf Band 3 und oder 7 (nur auf B7 ist selten) genutzt, auf meinem Moto Z2 Force habe ich ebenfalls schon rotes L18 mit 4x4 MIMO angezeigt bekommen.

• 4x4 MIMO wird je nach Standort auf Band 3 und oder 7 (nur auf B7 ist selten) genutzt, auf meinem Moto Z2 Force habe ich ebenfalls schon rotes L18 mit 4x4 MIMO angezeigt bekommen.

Hat das ein Branding? [HR][/HR]In Düsseldorf ist die zweite LTE 700-Site aufgetaucht (die Site hat sonst noch LTE 1800). Die Sektoren sind 31-33 und der EARFCN ist 9460... Der Standort der Site ist aber nicht korrekt, weshalb ich keine Stob finden konnte.

• n Düsseldorf ist die zweite LTE 700-Site aufgetaucht (die Site hat sonst noch LTE 1800). Die Sektoren sind 31-33 und der EARFCN ist 9460...

Sicher 9460? Meine Info ist EARFCN=9260

• Sicher 9460? Meine Info ist EARFCN=9260

Ja, da das bei beiden bislang bekannten Sendern so in Cellmapper steht...

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]Sollen wir schon mal einen Thread für den VF-5G-Ausbau aufmachen?

Also ich würde mich eher freuen, wenn man endlich mal alle 2G/3G-Stationen mit LTE nachrüsten würde. Gerade in den Speckgürteln rund um Hamburg oder Berlin gibt es da noch einiges zu holen. Denke ja mal nicht, dass man die sich gleich für 5G aufspart... ;)

Ansonsten noch:
    Picher, B20 +B3
    Hagenow, Schweriner Str., 3G +B1

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!