Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Mit den Ausbauhinweisen müsst ihr mal etwas entspannter umgehen. Diese stellen kein echtes Abbild aus der Netzplanung dar. Mal stehen welche drin, die noch gar nicht in Planung sind und andererseits verschwinden wieder welche die fertig gebaut sind, aber noch nicht On-Air. Habe das Gefühl, die werden vom Praktikanten gepflegt.
    Viele Um- und Ausbauten sind auch nie als Ausbauhinweis in der Karte aufgetaucht und waren plötzlich da und On-Air.
    Und das an fertig aufgerüsteten Standorten monatelang das LTE nicht On-Air kommt ist auch nicht ungewöhnlich. Die Gründe können vielschichtig sein, wie userVF2k1 schon schreibt.

  • Dann scheint das regional auch unterschiedlich eingepflegt zu werden, hier im Südosten (Vodafone Bereich München) passen die Ausbauhinweise zu EMF-Einträgen, Neubauten und sowieso bekannten Löchern. Die Daten zum Netzausbau scheinen also konkret einer Datenbank zu entstammen. Was wohl nachgelagert ist ist die grafische Versorgungsabdeckung - da fehlt ja noch viel LTE2100 und es waren auch schon offensichtlich zum Test berechnete Versorgungen drin, die dann schnell wieder rausgeflogen sind. Da würd ich ja gern mal in der entsprechenden Abteilung mal Mäuschen spielen - ich kenne Radiomobile, das ist eine Fummelei.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Höhere Auslastung wäre auch möglich.


    Heute Morgen um 4:40 Uhr getestet ;)
    Ping Richtung 40ms, 15mbit Down / 5 mbit Up, also immer die selbe Geschwindigkeit Tag und Nacht.
    Gab's das schon mal, daß ein B1 Sender wieder 'kastriert' wurde auf 5Mhz :mad:
    Oder haben die Techniker nicht mehr den richtigen Einschalter gefunden :p


  • Hier in BW ist zu beobachten, dass überall wo es 3G gibt auch 4G auf Band 1 kommt nach und nach. Diese Erweiterungen tauchen nie als Asubauhinweise in der Karte auf. Wenn du eine Verlangsamung von 3G feststellst lieht es nahe, dass dort Frequenzen weggenommen wurden die bald als 4G Band 1 on Air gehen.


    Grüße
    Nico

  • Auch in 89542 Bolheim wurden letzte Woche die Panels und die Verkabelung erneuert, allerdings ist die Station ebenfalls noch nicht on Air. Laut Ausbauhinweise soll da L8 und L18 kommen.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Heute Morgen um 4:40 Uhr getestet ;)
    Ping Richtung 40ms, 15mbit Down / 5 mbit Up, also immer die selbe Geschwindigkeit Tag und Nacht.
    Gab's das schon mal, daß ein B1 Sender wieder 'kastriert' wurde auf 5Mhz :mad:
    Oder haben die Techniker nicht mehr den richtigen Einschalter gefunden :p


    Schreibe im Vodafone-Forum im Bereich "Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE" eine Meldung mit den gerforderten Angaben und die erhälst zeitnah eine Info von den MOD´s.
    Dann hast du Klarheit, was los ist.

  • Auf der A24 ist das B1-Refarming von Berlin aus bis Neuruppin durch. :top: Neuruppin-Süd hat jetzt 4CA, wo TEF gerade überhaupt erst B20 hinbekommen hat...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Auf der A24 ist das B1-Refarming von Berlin aus bis Neuruppin durch. :top: Neuruppin-Süd hat jetzt 4CA, wo TEF gerade überhaupt erst B20 hinbekommen hat...


    Bei euch oben scheint VF ja echt gut zu sein, hier in BW hat selbst TEF oft überholt.
    Im ländlichen Bereich hat VF noch die Nase vorne.
    Die müssen hier echt dran, bin kurz davor nach 10 Jahren zu kündigen..

  • Schreibe im Vodafone-Forum im Bereich "Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE" eine Meldung mit den gerforderten Angaben und die erhälst zeitnah eine Info von den MOD´s.
    Dann hast du Klarheit, was los ist.


    Habe ich gemacht, danke für den Tipp


    Ich habe die Lösung jetzt selbst entdeckt, da ich heute mal wieder als Cellmapper unterwegs war ;)


    An dem ehemaligen UMTS-Mast, wo seit ca. 6 Monaten Band 1 LTE läuft wurde zusätzlich Band 20 mit 10 MHz geschaltet (wohl gestern) :D
    Vodafone scheint in BW auf dem Land (3000 Einwohner) richtig ran zu klotzen. :top::top:
    Jetzt habe ich die externen Band 1 Antennen am GigaCube abgeschaltet und schwupp habe ich 3km vom Sendemast entfernt -88 dbm :tt
    Übertragungsraten und Ping sind bei Band 20 im Moment besser: 25/20 Mbit und unter 30ms
    Wieso der Band 1 Sender jetzt langsamer wurde (nur noch 1/4 von vorher) erschließt sich mir nicht :confused:
    Vermutlich wird bald CA kommen, hoffe ich :)

  • [USER="164118"]o2Surfer[/USER]
    Wo bist du ansässig? Schön zu hören, dass was woanders in BW passiert. Vielleicht schwappt der Ausbau dann mal endlich in Richtung Ostalbkreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!