Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Das klingt sehr gut. Bisher sind ja nur die größeren Gebiete wie Bernkastel, Cochem etc. versorgt.

Wird eigentlich bei den neuen Standorten entlang der Bundesstraßen die Anbindung bereits so dimensioniert, dass es auch für künftige Erweiterungen reicht? Bis Ende 2024 sollen ja alle Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz erschlossen werden, was mit LTE800 nicht machbar ist.

Wenn heute gebaut wird, dann sollte die Anbindung mit Gigabitgeschwindigkeit erfolgen (Richtfunk oder LWL, was natürlich am besten ist). LTE 800 (10 MHz)+LTE 900 (5 MHz) ergeben mehr als 100 MBit/s :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Für die geforderte Latenz dürfte die derzeitige LTE-Technik aber nicht mehr ausreichend sein. Da werden dann wohl irgendwann die entsprechenden Stationen mit 5G-Technik erweitert werden müssen - wenn die Anbindung bereits stimmt, dürfte dabei die erste Hürde schon genommen sein.

• Für die geforderte Latenz dürfte die derzeitige LTE-Technik aber nicht mehr ausreichend sein. Da werden dann wohl irgendwann die entsprechenden Stationen mit 5G-Technik erweitert werden müssen - wenn die Anbindung bereits stimmt, dürfte dabei die erste Hürde schon genommen sein.

Dann müssen eventuell einmal Techniker zur Station fahren und die Baseband tauschen und schon ist die Station 5G-ready :top:... LTE-A reicht theoretisch zur Erreichung des 10 ms-Ziels :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Wo hier vorhin schon die Anzahl der Standorte die Vodafone hat erwähnt worden sind, gibt es auch aktuelle Zahlen wie viele Stationen LTE haben bzw. ob die 20000 schon geknackt worden sind?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wo hier vorhin schon die Anzahl der Standorte die Vodafone hat erwähnt worden sind, gibt es auch aktuelle Zahlen wie viele Stationen LTE haben bzw. ob die 20000 schon geknackt worden sind?

Das kann ich leider nicht ganz genau beantworten, aber ich werde mal nachrechnen (am Jahresanfang 2019 hatte ich 20.300 am 01.01.2020 prognostiziert) :)...

/Edit: Ich habe gerade mal nachgerechnet: Am Jahresende 2019 werden etwa 20.100 LTE-Stationen im VF-Netz on air sein :top:. Wenn man nächstes Jahr ungefähr im gleichen Tempo weiterbaut, wie jetzt, dann könnten Ende 2020 mindestens 23.000 LTE-Stationen on air sein. Wenn man mit LTE 900 großflächig anfängt, dann könnten noch mehr LTE-Stationen nächstes Jahr on air gehen.

• Das klingt sehr gut. Bisher sind ja nur die größeren Gebiete wie Bernkastel, Cochem etc. versorgt.

Wird eigentlich bei den neuen Standorten entlang der Bundesstraßen die Anbindung bereits so dimensioniert, dass es auch für künftige Erweiterungen reicht? Bis Ende 2024 sollen ja alle Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz erschlossen werden, was mit LTE800 nicht machbar ist.

Interessante Hintergrundinfo: die LTE-800 in Kröv/Mosel war Im Herbst 2010 eine der ersten LTE-Stationen von VF in Deutschland.

• Das kann ich leider nicht ganz genau beantworten, aber ich werde mal nachrechnen (am Jahresanfang 2019 hatte ich 20.300 am 01.01.2020 prognostiziert) :)...

Danke für die Mühe
    Sollte deine Prognose stimmen dürfte man ja jetzt schon die 20000er Marke geknackt haben
    Vor paar Monaten war hier Mal von 18600-18700 die Rede (glaube das kann sogar von dir), da seitdem viele Band 1 only Stationen On Air gingen könnte ich mir das auch Recht gut vorstellen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Danke für die Mühe
    Sollte deine Prognose stimmen dürfte man ja jetzt schon die 20000er Marke geknackt haben
    Vor paar Monaten war hier Mal von 18600-18700 die Rede (glaube das kann sogar von dir), da seitdem viele Band 1 only Stationen On Air gingen könnte ich mir das auch Recht gut vorstellen

Das mit den 20.000 LTE-Stationen bezieht sich auf den kommenden Jahreswechsel (31.12.2019-01.01.2020) :top:... Der letzte offizielle Stand war 19.000 vom 25.10.2019. [HR][/HR]/Edit:

[USER="219829"]habehandy[/USER]
    Es sind übrigens mehr als 91 % aller Basisstationen mit IP (Richtfunk oder Glasfaser) angebunden. Ich gehe davon aus, dass die bei Richtfunk mit jeweils mindestens 155 Mbit/s angebunden sind, eher 300+ Mbit/s (ohne diese Diskussion jetzt groß führen zu wollen :) und das wäre in sehr ländlichen Gebieten, wo bisher nur GSM 900 funkt erst mal besser als EDGE.)... [HR][/HR]Interessanterweise ist die LTE-Bevölkerungsabdeckung bei Vodafone erst dieses Jahr über das Level von 3G hinausgegangen :D...

-Alle Angaben ohne Gewähr. Sind alles meine eigenen Berechnungen :).- [HR][/HR][HR][/HR]
    Der Ersatzneubau für die eNB 203181 in Hamburg wird wohl in Kürze mit GSM 900, UMTS, LTE 800+1800 (4x4 MIMO)+2100+2600 (4x4 MIMO) on air gehen. Man setzt also auf einen Vollausbau :top:. Wenn man das öfter in Hamburg tun würde :D... Das ist bestimmt für [USER="220993"]42407[/USER] interessant :).

• Weitere LTE Aufrüstungen laut Karte in

Börgermoor + LTE 800
    Uplengen + LTE 800/1800

Wenn man so weiter in dem Tempo macht hat man da oben im nördlichen Emsland/Ostfriesland und weiter zur Küsten bald alle Standorte mit LTE versorgt, 3G Stationen ohne LTE sind dort eh schon sehr rar geworden

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Ja so hatte ich das auch verstanden da wir aber es ja schon Anfang Dezember haben und ich denke das über Weihnachten nichts passiert dürfte man die 20000 jetzt schon geknackt haben falls deine Prognose stimmen sollte.

Zu der Bevölkerungsabdeckung mit 3G, kann mir das nur so vorstellen das man dort anhand der Datenpunkte in der Netzabdeckungskarte geht und die sind ja bekanntlich oft fehlerhaft, so wird beim 3G oft eine viel höhere Reichweite als bei LTE 800 angezeigt obwohl dies in der Realität genau andersrum ist und dann gibt's ja auch noch die Gebiete wo man LTE 2100 hat aber die Karte von Vodafone behauptet es gibt nur 3G aber bei der Geschwindigkeit der Netze aufe LTE mit 40Mbit/s steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!