Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Hamburg sind einige Aufrüstungen erfolgt (einige müssen allerdings noch aktiviert werden :D):

• eNB 22577: +LTE 1800
    • eNB 21304: +LTE 1800, dann 4CA (Inbetriebnahme steht wohl kurz bevor)

und andere werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen erfolgen (westlich des Stadtzentrums gibt es da so einige Standorte ;))...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• EDIT: Auf Juist hat wohl auch der zweite Standort (in Loog) der bisher nur mit GSM+UMTS lief LTE 2100 aufgeschaltet bekommen

Muss mich hier berichtigen, der Standort liegt wohl doch in Norden und zwar direkt am Norder Tief in direkter Nachbarschaft zu einem Telekom Standort der mit Band 20 sendet.

Laut VF Netzkarte bekommt Uffeln (Stadt Bramsche) LTE 800 nachdem sich das in der Stob schon im September angekündigt hat
    Wird auch bitter nötig nachdem die Telekom dort seit Ewigkeiten mit Band 20 sendet und o2 seit Mitte letzten Jahres ebenfalls.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das ist der 2G Sender, der Daaden-Emmerzhausen aktuell versorgt. Dieser soll, laut STOB, auf 3 Sektoren mit 2G/LTE800 upgegraded werden.

Sorry für die schlechte Qualität, es war schon recht dunkel.

• Natürlich sind Umbauten auf LTE richtig und wichtig. Dennoch ist es immer wieder schön, noch alte GSM Sender aus "Pionierzeit" "von früher" zu sehen ....

• Wie sieht es eigentlich an der Mosel aus? Wenn ich zwischen Trier und Koblenz schaue, fallen mir da dort noch viele GSM-Gebiete auf, wo die Telekom bereits LTE hat. Sollte als Tourismusgebiet doch einigermaßen interessant für den Ausbau sein.

• Wie sieht es eigentlich an der Mosel aus? Wenn ich zwischen Trier und Koblenz schaue, fallen mir da dort noch viele GSM-Gebiete auf, wo die Telekom bereits LTE hat. Sollte als Tourismusgebiet doch einigermaßen interessant für den Ausbau sein.

Ja. Stobs wurden schon erneuert teilweise. Sieht nach L21+L8 aus meistens. Mal schauen. Ich mache im Frühjahr mal wieder ein Tour durch die Gegend, dann schauen wir mal aus dem dem edge und 3G gebiet wurde.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Alle GSM-Only-Standorte sind für LTE-800 vorgesehen. Einige Standorte bekommen auch zusätzlich LTE-1800.
    3G-Standorte gibt es nur in Bernkastel, Brauneberg (Berg), Lasserg und Kattenes, die aber auch schon jetzt mit LTE-2100 laufen.
    Hauptproblem im Moseltal ist die Anbindung. Dies wird aber jetzt über das LWL-Netz von NGN-Fibrenetworks gelöst, das von Perl bis Koblenz verlegt wurde.
    Von Bullay bis Ediger-Eller und von Cochem bis Koblenz ist zusätzlich des eigene LWL-Netz von Vodafone entlang der Bahntrasse verfügbar.

• wie viele hatten sie früher? :cool:

2013: 23.000 Standorte...
    /Edit vom 07.12.: etwa 24.400 Mitte 2016

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Alle GSM-Only-Standorte sind für LTE-800 vorgesehen. Einige Standorte bekommen auch zusätzlich LTE-1800.

Das klingt sehr gut. Bisher sind ja nur die größeren Gebiete wie Bernkastel, Cochem etc. versorgt.

Wird eigentlich bei den neuen Standorten entlang der Bundesstraßen die Anbindung bereits so dimensioniert, dass es auch für künftige Erweiterungen reicht? Bis Ende 2024 sollen ja alle Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz erschlossen werden, was mit LTE800 nicht machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!