Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Im Mai 2019 habe ich an einem "Bürgerabend" teilgenommen, der von der Stadt Wittlich und Vodafone anberaumt wurde, da sich einige Bürger über die Aufstellung eines neuen Mobilfunkmastes beschwert hatten.
    Zu einigen Sachfragen habe ich auch Antworten gegeben. Allerdings wurden von einigen Bürgern/Anwohnern zum teil so haarsträubende Dinge geäußert, daß ich mich dann auch rausgehalten habe.
    Da fehlte in der Diskussion ab und an jegliche Sachlichkeit. Der Bürgermeister hat das ganze aber am Ende sehr diplomatisch "abmoderiert", sodaß die Wogen sich gelegt haben.
    Die "schrägste" Ansicht eines Anwohners war, daß er den Wert seiner neu gebauten Immobilie abgewertet sieht durch den Mobilfunkmast und ihm des Haus später keiner mehr abkauft durch die bösen Handystrahlen.
    https://www.volksfreund.de/reg…leibt-stehen_aid-38680267


    Er wird sich noch bei Vodafone für die "Abwertung" bedanken! Vielleicht hat er das Ab- mit Auf- vertauscht. ;)


    Grüße
    Nico

  • Moin,


    ist es absehbar, ob Vodafone in naher Zukunft in Wilhelmshaven LTE 900 zur besseren indoor Versorgung startet?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Moin,


    ist es absehbar, ob Vodafone in naher Zukunft in Wilhelmshaven LTE 900 zur besseren indoor Versorgung startet?


    vodafone hat garantiert überall LTE 800 an den jedem sender dort laufen, außer es ist ein alter 3G only oder sowas. da hilft auch lte 900 nichts...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • vodafone hat garantiert überall LTE 800 an den jedem sender dort laufen, außer es ist ein alter 3G only oder sowas. da hilft auch lte 900 nichts...


    Mir ist noch ein GSM only Rundstrahler bekannt, dann gibt's paar Band 3 only bzw haben mittlerweile Band 1 dazu


    Band 1 only und B20 only sind aber auch vertreten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • vodafone hat garantiert überall LTE 800 an den jedem sender dort laufen, außer es ist ein alter 3G only oder sowas. da hilft auch lte 900 nichts...


    Aber nicht aktiv in Wilhelmshaven, oder?
    Die indoor Versorgung ist gegenüber der Telekom ein Graus.
    Kann es sein, dass die Antennen montiert sind, aber noch nicht aktiv?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Die "schrägste" Ansicht eines Anwohners war, daß er den Wert seiner neu gebauten Immobilie abgewertet sieht durch den Mobilfunkmast und ihm des Haus später keiner mehr abkauft durch die bösen Handystrahlen.


    Hättest ihn mal nach Eisenschmitt schicken sollen - dort wäre er mit dieser Ansicht geteert und gefedert worden. Dort haben sich die Anwohner immer beschwert, dass alle jungen Leute das Dorf verlassen, weil dort weder Breitband-Internet noch Mobilfunkempfang möglich ist. Die haben die Telekom mit Kusshand empfangen, als endlich FTTC und ein Mobilfunkmast aufgebaut wurde.

  • Aber nicht aktiv in Wilhelmshaven, oder?
    Die indoor Versorgung ist gegenüber der Telekom ein Graus.
    Kann es sein, dass die Antennen montiert sind, aber noch nicht aktiv?


    Vodafone hat in ungefähr 90% von deutschland nur band 20 (LTE800) gebaut. ganz sicher auch viel davon in wilhelmshafen. der layer sagt edenfalls überall LTE800 verfügbar.
    das sollte dein handy ja können. Es kann natürlich sein, das sie wiedermal etwas optimistisch mit der reichweite sind

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Es kann natürlich sein, das sie wiedermal etwas optimistisch mit der reichweite sind


    Das Muster des Ausbaus ist in meiner Region klar erkennbar. Hier wurde das Minimalprinzip strengst möglich angewendet: ein bestimmtes Ziel mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erreichen. Man hat gerade nur das aller-aller-nötigste getan, um die Gegend als "mit LTE versorgt" rot einfärben zu können. In der Praxis ist das eben ganz schwaches LTE an ganz vielen Stellen, oft an der Grenze zur Nutzbarkeit.


    Zu den Bürgerinitiativen:
    Mir stoßen die auch sauer auf. Vor ein paar Tagen hatte das Westfalenblatt einen Artikel zum Widerstand in Warburg gegen den 5G-Ausbau. In den Facebookkommentaren wurde dies von Rentnern bejubelt. ("Den Scheiß braucht kein Mensch"). Ich bin echt erschrocken.
    Ich meine inzwischen, dass zwischen der demographischen Alterung auf der einen und dem Rückstand Deutschlands in digitaler Infrastruktur und Zukunftstechnologien auf der anderen Seite ein Zusammenhang bestehen muss. Aufgrund der weiter voranschreitenden Alterung der Gesellschaft ist das ein Riesenproblem für die jüngeren Generationen, gerade auch weil die zahlenmäßig überlegenen Alten an der Wahlurne sehr viel Macht besitzen (Stichwort Gerontokratie).

  • Vodafone rollte Band 1 in Karlsruhe aus. 4 Sender sind schon aktiviert. weitere werden folgen.


    Bis jetzt:
    Daxlanden
    AS-KA Durlach
    Konzerthaus
    Mühlburgertor


    weitere Kandidaten für die nächsten Wochen:
    -Karstadt
    -Kronenplatz
    -Albtalbahnhof
    -Europaplatz
    -Mathystr.
    -1&1
    -SWR
    -Werderstr.
    -Rüppurer Tor
    - Polizei Ost


    Neue stobs für L21 fast keine.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vodafone rollte Band 1 in Karlsruhe aus. 4 Sender sind schon aktiviert. weitere werden folgen.


    Bitte in den LTE 2100 stellen ;). Der Rollout dürfte innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, wenn die Basebands überall dafür vorbereitet sind :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!