Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Kannst du sagen, ob es bald einen Ausbau gibt, der Zemmer-Rodt und die umliegenden Orte betrifft?

Da könnte VF auf den Mast in Schleidweiler gehen, wo o2 mit GSM und Telekom mit GSM+LTE drauf ist. Die Gegend hat aber von allen Anbietern noch Aufholbedarf (Auw und Daufenbach im Tal, Heidweiler, die L46 bis Quint runter).

[USER="222308"]Melki[/USER]

Ist die letzten Tage sehr ruhig geworden - Winterpause? :)

Habe noch gesehen, dass am 14.01.2020 eine Stob bei Dudeldorf und am 22.01.2020 bei Wallendorf aktualisiert wurde. Wird das auch von VF? Die mobilen Stationen in Ralingen und Ferschweiler habe ich letzten Freitag mal für Cellmapper erfasst.

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Kannst du sagen, ob es bald einen Ausbau gibt, der Zemmer-Rodt und die umliegenden Orte betrifft? Ein Kumpel von mir wohnt dort und ist momentan als Vodafone Mobilfunk-Kunde alles andere als zufrieden. Allgemein ist der Ausbau dort ja nicht besonders prickelnd, es gibt auch GSM-Lücken

LTE-Aufrüstung ist schon fertig geplant für Zemmer/Orenhofen, aber ohne Prio, also irgendwann im nächsten Geschäftsjahr, daß bis Ende März 2021 läuft. Inwieweit die Station auch Rodt mit abdeckt kann ich nicht sagen.
    Evtl. wird auch noch irgendwo eine mobile BTS zur Verdichtung mit reingestellt, aber das ist ungesichert.

• Mast Schleidweiler sehe ich keine Plandaten von VF, wie geschrieben kommt eher eine mobile BTS zur Verdichtung, mal abwarten.

Winterpause ? Ganz im Gegenteil ist gerade High-Season und ich muss nebenbei noch ein bisschen arbeiten :D

Dudeldorf Nein.
    Wallendorf ist die falsche Ortsangabe, die meinst den Mast in Niedersgegen. Da ist schon länger LTE-800 von VF geplant. Die Änderung vom 22.02.2020 bei der BNtzA hat nichts mit VF zu tun.VF sind die Antennen auf 35,1 m; Telekom auf 30 m. Neu sind die Antennen auf 37 m, dass könnte hier dann endlich auch mal O2 sein.

• Wallendorf ist die falsche Ortsangabe, die meinst den Mast in Niedersgegen. Da ist schon länger LTE-800 von VF geplant. Die Änderung vom 22.02.2020 bei der BNtzA hat nichts mit VF zu tun.VF sind die Antennen auf 35,1 m; Telekom auf 30 m. Neu sind die Antennen auf 37 m, dass könnte hier dann endlich auch mal O2 sein.

Genau - den Mast meine ich. Hoffe, der wird auch ein wenig für Verbesserung in Wallendorf sorgen. Die Antennen auf 37 Meter scheint nur ein Band zu sein - mal abwarten, was/wer das ist. In Wallendorf steht ja auch noch der alte GSM-Standort von o2.

Gibt es für die Aufrüstung/Neubauten in Ebrück, Irrel und Holsthum schon ungefähre Zeitpläne oder bisher alles nur mit der Angabe bis Ende März 2021?

• VF ist mit LTE jetzt in Boppard und Obernhof an der Lahn aktiv. Die Standorte hab ich schon länger beobachtet.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Ist in 26384 Wilhelmshaven eventuell LTE900 geplant?
    Die indoor Abdeckung ist dort leider sehr bescheiden. Muss ich immer wieder bei Kunden bemerken.
    Allerdings ist es auch nur ein Teilgebiet, welches obwohl es zentral liegt, von der Gökerstraße/Norderneyerstraße nicht optimal versorgt wird.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Ist in 26384 Wilhelmshaven eventuell LTE900 geplant?
    Die indoor Abdeckung ist dort leider sehr bescheiden. Muss ich immer wieder bei Kunden bemerken.
    Allerdings ist es auch nur ein Teilgebiet, welches obwohl es zentral liegt, von der Gökerstraße/Norderneyerstraße nicht optimal versorgt wird.

Ich denke wirkliche Planungen wird es zu LTE 900 derzeit noch nicht geben, aber es wird an immer mehr einzelnen Stationen aufgeschaltet
    Eine flächendeckende Aufschaltung wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern und wird dann sich auch mit Sicherheit über 2-3 Jahre hinziehen

Hier in Niedersachsen und im Münsterland sind diese einzelnen Aufschaltungen bisher nur in der Nähe der A31 zu finden beziehungsweise recht nah an der niederländischen Grenze.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Kann ich noch nichts nennen.

Ok - das klingt danach, dass zumindest zeitnah noch nichts zu sehen sein wird.

Ist in 26384 Wilhelmshaven eventuell LTE900 geplant?

Ist es denn ein Gebiet, wo derzeit nur LTE1800 und/oder LTE2600 aktiv ist? Falls es sich um Stationen handelt, die bereits LTE800 ausstrahlen, würde ich von LTE900 keine Verbesserung erwarten. Bei Vodafone ist es Vorteil und Nachteil zugleich, dass sie in den Anfangszeiten in Städten viel LTE800 gemacht haben. Dadurch waren sie Indoor besser, aber kapazitätsmäßig schnell am Limit. Bei der Telekom wurde hingegen anfangs häufig ausschließlich mit LTE1800 gearbeitet, was zu schlechter Indoorversorgung führte. Da macht sich dann die Aufschaltung von LTE900 natürlich sehr deutlich bemerkbar.

• Ok - das klingt danach, dass zumindest zeitnah noch nichts zu sehen sein wird.

Ist es denn ein Gebiet, wo derzeit nur LTE1800 und/oder LTE2600 aktiv ist? Falls es sich um Stationen handelt, die bereits LTE800 ausstrahlen, würde ich von LTE900 keine Verbesserung erwarten. Bei Vodafone ist es Vorteil und Nachteil zugleich, dass sie in den Anfangszeiten in Städten viel LTE800 gemacht haben. Dadurch waren sie Indoor besser, aber kapazitätsmäßig schnell am Limit. Bei der Telekom wurde hingegen anfangs häufig ausschließlich mit LTE1800 gearbeitet, was zu schlechter Indoorversorgung führte. Da macht sich dann die Aufschaltung von LTE900 natürlich sehr deutlich bemerkbar.

Also was ich so weiß ist das Gebiet dort recht im Norden mit einer LTE 800 only Station versehen und im Westen des PLZ Gebiets steht schon die LTE 1800 only Station am Bahnhof, denke mal das die LTE 800 Station gar nicht so weit strahlen wird aufgrund der benachbarten B3 Standortes

Also das ist zumindest das was Cellmapper ausspuckt aber man muss dazu sagen dass das dort auch recht schlecht gemappt ist im inneren Stadtgebiet, aber wo ich Mitte 2018 dort in der Stadt war (damals noch ohne Cellmapper) könnte das so hinhauen wenn sich seitdem nichts getan hat außer der Band 1 Aufschaltungen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!